Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2021   #1141
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Oh je die Arme, tut mir leid für Euch. Andererseits freut es mich zu hören, dass sie noch bei Euch sein darf! Aber mit Corona nun auch immer eine ewige Sorge, das sehe ich bei meinen Eltern. ich habe immer Angst sie anzustecken. Sind noch nicht geimpft, sie stehen auf der Warteliste, weil es keinen Impfstoff bei uns für sie gibt, grrr!

Danke Dir! Ja so hat jeder seine Vorlieben, ich könnte mir nie vorstellen Deine Kleider zu filzen, ganz egal wie toll ich sie finde. Das würde bei mir nie so werden.
Im Moment hab ich keinen Kopf zum Filzen, aber das kommt wieder, solange schaue ich hier bei anderen zu... ich bleibe dabei ;-)

Hihi und das Einstellen der Fotos klappt noch ;-), sind wirklich so schöne Teppiche! Fühlen sich sicher sehr gut unter den Füßen an und passen zur Einrichtung ganz toll, sehr geschmackvoll!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
nora (01.03.2021)
Alt 01.03.2021   #1142
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Nora,

schön dich hier einmal zu "hören"! Schade, dass deine Hände nicht mehr so wollen wie du gerne hättest. Ich habe deine Filzarbeiten schon des öfteren bewundert. Deine Alben sprechen für sich Vor allem von deinen Oberflächentechniken war ich immer fasziniert. Ich würde mich auch sehr darüber freuen von dir öfters zu lesen.
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Claudia1973 für den nützlichen Beitrag:
nora (01.03.2021)
Alt 01.03.2021   #1143
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke Dir

Ja, mal sehen. Mein Mann ist ja froh dass ich nicht mehr so kann. Er hat das Filzen eh nicht gemocht. Und jetzt, wo ich ab und zu wieder was mach, bekommt er schon Panik dass ich wieder voll einsteige
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021   #1144
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

zwecks Schwingschleifer?

Ich kann mich gut erinnern wie Du Dein Heim immer super aufgehübscht hast und die Kleider sind doch fantastisch, da kann er eigentlich nicht meckern...

Aber wenn Du Dir was vorgenommen hast, hast Du es immer durchgezogen. Was hast Du Dir denn als weitere Hobbies ausgesucht, wenn ich fragen darf?
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021   #1145
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hihi, den Schwingschleifer hab ich schon lange nicht mehr benutzt. Ab und zu schleif ich damit meinen Bauerntisch ab bevor ich ihn wachse.

Ich nähe wieder viel. Meine Nichten und Neffen heben alle schon Nachwuchs. Und so kleine Sachen sind einfach lustig. Aber auch für mich. Ich möchte immer das was gerade nicht aktuell ist. Also muss die Nähmaschine ran.

Außerdem backe ich leidenschaftlich gerne. Sämtliches Brot und Gebäck wird selbst gemacht. Ich glaub ich hab schon drei Jahre kein Gebäck mehr gekauft.

Und natürlich mein Garten. Ich liebe Kräuter und Pflanzen. Freu mich schon wenn die Saison endlich wieder beginnt. Hab auch schon meine Blumen geplant. Die Cousine von meinem Mann hat einen Blumenladen. Der geb ich einfach meine Liste, und sobald alles da ist bin ich im Schlaraffenland.

Mit Stricken musste ich auch aufhören. Das ist noch schlimmer als Filzen für die Hände.

Im Sommer mach ich auch gerne Kugeln und alles Mögliche aus Glasmosaik. Wenn alles blingbling macht und glitzert, das ist genau meins

Naja, langweilig wird mir nicht
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021   #1146
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Grins, na da sind wir ja sehr ähnlich Nora!! Hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen, dass ich mir eine Nähmaschine angeschafft habe, obwohl mir das Nähen aus Schultagen ganz schlecht in Erinnerung ist. Muss aber sagen, so schlimm ist es nicht, da will ich mich auch noch mehr einarbeiten!

Und Babykleidung nähen ist toll! Schade, das sich das nicht konnte als meine klein waren. Aber mein Jüngster hat grade ein paar Pfund zu viel auf den Rippen und die heutige Mode, macht es ihm schwer. Zum Glück hab ich noch Pullis vom ganz Großen, da waren sie noch weiter geschnitten, die gehen, aber da werde ich wohl auch demnächst beginnen müssen, ihm Pullis zu nähen, damit was passt!

Ach freu mich so richtig, dass Du grade wieder da bist! Dicken Knuddler!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
nora (01.03.2021)
Alt 01.03.2021   #1147
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke sehr

Ja, ich hab meine erste Nähmaschine mit 13 Jahren von meiner Tante bekommen. Seit dem nähe ich.

Auch für meinen Junior als er noch klein war hab ich alles gemacht.

Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf dass ich Oma werd. Aber irgendwie wollen sie nicht so wie ich

Aber, es wird schon werden. Bis dahin benähe ich Nichten und Neffen, meine Schwiegertochter und mich selbst
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021   #1148
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo nora,


du pflegst die gleichen Hobby`s wie ich. Vor 3 Jahren musste ich auch mit Filzen Kompromsse eingehen. Nun mache ich alles in kleinen Etappen, brauche ewig bis ein Teil fertig ist. Die Wolle macht viel mit, da wundere ich mich auch oft.

So habe ich schon tagelang für ein Kissen Wolle ausgelegt. Doch ich kann sie erst nass machen, wenn ich weiß, dass es der Tag ist, an dem ich was walken kann. Das geht auch nur mit Rollen oder Werfen.



Sicher hast du auch schon einige Tricks auf Lager, die du mir gerne verraten kannst. Und um den Mann, der Filzen nicht mag, da würde ich mich nicht drum kümmern. So einen hatte ich auch schon, doch meine Freude bei der Arbeit (damals kreatives Gestalten mit Naturmaterilien aus dem Feld und Wald) habe ich nicht aufgegeben.


Ich backe auch mein Brot und Kuchen usw., mache Cremes und Lotionen und seit Neuestem mache ich auch Käse. Also immer was am Herstellen. Die Nähmaschine musste ich verbannen, da ich wegen einer Makulagdegeneration Sehprobleme habe.



Freut mich, dass du einen Ausgleich mit dem Nähen gefunden hast.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021   #1149
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ja, ich kann auch nur an Tagen filzen wo ich in der Früh schon merke ´´heute gehts´´

Meine Crems, Lippenbalsam und Seifen mach ich übrigens auch selber

Und natürlich Kräutermischungen

So richtige Tricks hab ich gar nicht. Entweder es geht an einem Tag, oder eben nicht. Aber natürlich walke ich nicht ausschließlich mit den Händen. da wird man schon kreativ
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021   #1150
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Ich klicke mich hier auch mal ein. Mache meine Cremes und Lotionen auch selbst. Und ich liebe es mit essbaren Blüten und Kräutern zu experimentieren. Habe mir im ersten Lockdown einen zusätzlichen Gemüsegarten angelegt, da unser Garten nur aus Sandboden besteht und wir viele Bäume da haben, also nichts an Gemüse wächst.
Brot backe ich auch selbst, nur Kuchen und Torten sind nicht meines.
Lustig Nora, mein Mann mag mein Filzen auch nicht, hasst die Flusen welche dann überall in der Wohnung rumfliegen.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021   #1151
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

jaja, die Männer
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021   #1152
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

na da hatte ich mit meinem Männe wohl Glück. Er steht zwar nicht so auf Dekosachen, weiß es aber durchaus zu schätzen, wenn man feine Dinge macht.
Aber bei mir fliegen die Flusen auch nicht so rum beim Trockenfilzen.

Hier wird auch gebacken, aber nur Weißbrot und Kuchen. Meine Männer stehen alle nicht auf selbstgebackenes Vollkornbrot.
Am Wochenende gab es bei uns die breton. Galettes Kekse, die lieben wir mittlerweile, so gut! Haben wir ja jahrelang nicht mehr bekommen, weil wir vor 15 Jahren das letzte Mal in der Bretagne waren. Also gab es einen bretonischen Tag letztes Jahr bei uns mit Galettes ( also die herzhaften Buchweizenpfannkuchen mit Schinken Käse und Pilze) und Galettes bretonnes, die Kekse. Sablés muss ich auch mal machen. Shortbread und Scones stehen auf meiner To-Do-Liste. In England war ich nur einmal ganz kurz, aber Urlaub kann man auch nach Hause bringen ;-)
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021   #1153
Pendlerin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Pendlerin
 
Registriert seit: 15.11.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 44 Danke für 39 Beiträge
Pendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer AnblickPendlerin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sei gegrüßt, liebe Nora! Schön, einmal wieder etwas von dir zu hören! Ich habe die Benachrichtigungsmail von diesem Beitrag gerade aus dem Spamordner gefischt . Das ist schön, dass du wieder ein wenig filzen kannst. Manchmal muss man sich im Leben an sich ändernde Bedingungen anpassen, Hauptsache irgendwie kreativ . Ich war hier auch lange nicht mehr unterwegs, filze aber immer noch. Nun ist bei mir auch noch das Spinnen und alte Möbel wieder auffrischen dazu gekommen . Auf alle Fälle werde ich jetzt öfter wieder hier hereinschauen.
LG Corinna
Pendlerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021   #1154
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Naja, da kommt ja doch noch einiges von der ´´alten Garde´´
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021   #1155
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ach wie schön, Corinna du auch wieder hier?? Freu mich sehr!!!! Hihi ja die alte Garde, dürfte gern wieder mehr werden, Blausternchen geht es gut und schnecke auch. Mit den Beiden habe ich noch privat Kontakt, das ist so schön!


Oh ja lasst doch das Forum hier mal wieder lebendiger werden, auch wenn die kleine, aber sehr feine Truppe, die sich hier inzwischen gebildet hat, die Stellung gehalten hält.


Willkommen zurück!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch