Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011   #46
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Pfeil

Letztes Jahr im Frühling hatten wir saisongemäß das Thema Blütenstiele. Zu finden:

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=344

Im Beitrag #2 ist es erklärt.
(ich glaube ich habe jetzt länger danach gesucht, als es vielleicht gedauert hätte es nochmal zu beschreiben....)

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
schnecke (28.08.2017)
Alt 17.03.2011   #47
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Katja, ich habe leider seit einiger Zeit keine funktionierende Kamera, daher kann ich keine Bilder reinstellen. Ich versuche das aber nachzuholen.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011   #48
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Danke Katja, das hätt ich nie gefunden! Du hast also deine Blüte mit dem Draht durchgestochen!(Da hatte ich immer Hemmungen!!)Die Idee mit dem Stein find ich ganz super!!
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011   #49
Discomaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Discomaus
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Discomaus schreibt öfter mal
Standard

Ich habe letztes Jahr "Glocken"blumen mit Kindergartenkindern gefilzt.
Die Blumen um ein Ei filzen wie von Yinka beschrieben, dann aufschneiden mit 4, 5 oder 8 Spitzen und innen ein Glöckchen reinnähen, mit dem Rest des Fadens haben wir sie an einem schön abgeschnitzten Kiefernast festgebunden.
Die Blumen sind allerdings von der Festigkeit wie Vorfilz und nicht so strapazierfähig, aber trotzdem schön.
Wenn man sie fester walkt, passen die Glöckchen glaube ich nicht mehr rein.
Die Kinder fanden es sehr lustig die Blumen immer wieder zum Klingeln zu brinden oder als Frühlingszauberstab zu verwenden.
Discomaus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Discomaus für den nützlichen Beitrag:
yinka (24.03.2011)
Alt 08.09.2011   #50
Zwerg Nase
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.07.2011
Ort: Murgtal / Baden
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zwerg Nase wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

ich habe in den Ferien mit Kindern Sitzkissen gefilzt. Da können sie sich auslassen, die tollsten Muster und Motive kamen dabei heraus. Wir haben dann noch eine Schnur gefilzt, mit der man das gerollte Kissen dann zusammenbinden kann. So kann es gut im Rucksack z.b. verstaut werden um es beim Picknicken auf der Wiese oder auf dem Spielplatz zu benutzen.

Viele Grüße
Zwerg Nase
Zwerg Nase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011   #51
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
super Idee, ich hatte erst vor kurzem gesehen, dass jemand die Schnur gleich ans Sitzkissen mitangefilzt hat, dann verliert man sie auch nicht so schnell
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011   #52
Heike_
FilzerIn
 
Benutzerbild von Heike_
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heike_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

so viele tolle Ideen, da fällt die Auswahl schwer.

LG Heike_
Heike_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011   #53
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

damit das Thema mal wieder vorne ist
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012   #54
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich krame jetzt mal einen älteren thread wieder hervor.

Meine Tochter hat jetzt seit kurzem eine Kust-AG in der Schule (3te klasse) gewählt und hat als Vorschlag gebracht das sie ja mal filzen könnten. Da die Lehrerin keine Ahnung vom Filzen hat, fragte man mich ob ich nicht der Klasse das Filzen zeigen könnte. Ok, so weit kein problem.
Nun aber das Problem: Was könnte man in 1 x 45 min./pro Woche herstellen???? Nassflzen würde ja schon fast nicht gehen, denn bis man alles vorbereitet hat ist die Zeit ja schon fast um. Hatte an den Vorschlag mit den Nadel-Backförmchen gedacht, das können die Kinder dann ja von Woche zu Woche weiterarbeiten. Oder schaffen sie in 45 min. einen Stift zu umfilzen??? Oder habt ihr noch Ideen???
__________________
Viele Grüße
Nadine
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012   #55
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hi Nadine,
schön mal wieder hier von dir zu lesen.
So eine Schulstunde ist wirklich rasend schnell vorbei, wenn man filzt.
Auf jede Fall würde ich mit einer Kugel anfangen: Flocke, Knoten rein, umlegen und filzen.
Wenn man es nicht zu groß macht kann man auch gut Bilder filzen- vielleicht was in Richtung Lesezeichen? Einfarbige Lage Vlieswolle, darauf ein Muster...
Einen Stift zu umfilzen dauert auch nicht lange, das müsste auch gehen.
Und einfache Mäuse komplett nass gefilzt. Das aber erst zum Schluss wenn schon Erfahrung da ist.
Förmchen nadeln mit Weihnachtsmotiven ist auch machbar.
Wie oft willst du denn mit den Kindern filzen?

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012   #56
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
also, ich denk, das auch Nassfilzen in der Schulstunde geht, die Sachen müssen ja auch nicht in einer Stunde fertig werden, wenn diese Filzstunden über mehrere Wochen gehen.
Ich würd Drachenaugen machen, oder jetzt jahreszeitlich Kastanien umfilzen (etwas weiß und dann dunkelgrün insg. ca. 5g) halb aufschneiden , so das die Kastanie rausblitzt, ist nett und geht schnell, wegen der Vorbereitung ist die Frage, wieviel Hilfe Du von der Lehrerin bekommst, die evtl. schon Wasser heiß macht und mit den Kindern den Tisch richtet.
Wenn die Kids das 1-2mal gemacht haben funktionierts von alleine.

Wieviele Kinder sind es denn?

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012   #57
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

Huhu,

danke für eure Antworten. Ja ich habe die letzte zeit mich ziemlich rar gemacht.

Ob ich selber mit den Kinder filze weiß ich noch nicht, denn es wäre immer Dienstags die 6te Stunde und ich muss gucken wohin dann mit unserer Kleinen und ob die Lehrerin das überhaupt wünscht, oder von mir nur eine grobe Anweisung haben möchte. Tja wieviele Kinder, gute Frage muss ich noch mal nachhaken, aber ich denke da es 4 Klassen sind die an den AGs teilnehmen sind es wohl schon so einige Kinder. Werde aber alles genau noch mit der Lehrerin besprechen. Die Vorbereitung stelle ich mir auch etwas schwierig vor, da sie wohl ganz normal in einem Klassenraum arbeiten.....

Ich glaube das Projekt sollten wir erst mal gut besprechen und mal schauen ob es überhaupt zum filzen kommt vor allem weil die Lehrerin selbst noch nie gefilzt hat. Aber ich werde eure Ideen mal im Hinterkopf behalten.
__________________
Viele Grüße
Nadine
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012   #58
risti
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
risti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
ich bin leider nicht wirklich aktiv hier, obwohl ich schon einige Zeit hier angemeldet bin. Immer wieder verfolge ich Thread ohne etwas beitragen zu können.

Nun habe ich mich verpflichtet auf dem Weihnachtmarkt an einem Tisch mit Kindern zu filzen. Es wird in einer Scheune sein. Dort wird auch ein Heizlüfter stehen, aber wirklich warm wird da drin nicht sein. Da ich sonst lieber nassfilze mit Kindern wollte ich mal nachfragen, was man denn trocken filzen könnte. Klar Ausstechformen könnte man machen, aber was sonst noch? Es sollte ja auch etwas winterliches oder weihnachtliches sein, oder?

LG
Christine
risti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012   #59
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von risti Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin leider nicht wirklich aktiv hier, obwohl ich schon einige Zeit hier angemeldet bin. Immer wieder verfolge ich Thread ohne etwas beitragen zu können.

Nun habe ich mich verpflichtet auf dem Weihnachtmarkt an einem Tisch mit Kindern zu filzen. Es wird in einer Scheune sein. Dort wird auch ein Heizlüfter stehen, aber wirklich warm wird da drin nicht sein. Da ich sonst lieber nassfilze mit Kindern wollte ich mal nachfragen, was man denn trocken filzen könnte. Klar Ausstechformen könnte man machen, aber was sonst noch? Es sollte ja auch etwas winterliches oder weihnachtliches sein, oder?

LG
Christine
Hi, Christine.
Meine Christbaumengerl sind immer gut angekommen ;-)
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Die sind auch sehr einfach selbst zu machen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012   #60
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hier noch ein bisschen größer ;-)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, kinder

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 11:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch