Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2011   #1
galgo
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
galgo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nassfilzen - ungleichmässiges Ergebnis

Hallo,

ich habe am Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben etwas gefilzt.

Ich habe mir einen Strang Merino-Wolle gekauft und auf Noppenfolie in 2 Schichten ausgelegt, mit Seifenlauge nass gemacht und dann wieder Noppenfolie oben drauf und vorsichtig versucht anzufilzen. Ich habe vorsichtig drüber gestrichen, etwas angedrückt und mit den Fingern so kreisende Bewegungen gemacht.

Dann das ganze umgedreht und auf der anderen Seite auch genauso gemacht. Ich schätze ca. 10 - 15 Minuten lang insgesamt.

Dann alles in Noppenfolie aufgerollt und mit Druck gewalkt, gedrückt, geklopft vielleicht ca. 30 Minuten lang, auch immer wieder von der anderen Seite aufgerollt usw.

Als das Filzstück dann ca. um 1/3 geschrumpft ist und recht gleichmässig aussah, habe ich es ausgespült und zum trocknen aufgehängt.

Jetzt im Trockenen Zustand sehe ich, dass es doch recht ungleichmässig gefilzt ist, es ist richtig "Struktur" drin, obwohl ich alles recht gleichmässig ausgelegt habe, sind einige Stellen dicker oder nicht so fest gefilzt wie andere.

Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich länger Vorfilzen müssen, oder länger walken? Wie bekomme ich einen möglichst gleichmässigen Stoff/Fläche?

Ich möchte aus dem Stoff dann Halsbänder für meine Windhunde nähen, ein Probehalsband habe ich schon aus einem gekauften Restfilz-Stück genäht und es macht viel Spass mit dem Material zu arbeiten.

Wäre für Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Wien
Nina

Hier mein erstes Filzhalsband mit dem gekauften Filzrest
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
galgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Nina,

herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Filzsüchtigen

Ich habe dein Bild gesehen und dann deinen Text gelesen - dabei habe ich dann die ganze Zeit gedacht - was hat sie denn, was will sie denn - bis ich an die Stelle kam, dass du da nicht deinen eigenen Filz verarbeitet hast

Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber ich versuche es mal. Ich vermute, dass es am Anfilzen liegt. Je nachdem wie groß die von dir ausgelegte Fläche ist, sind 10-15 Minuten nicht viel. Außerdem schreibst du, dass du verschiedene Dinge gemacht hast - in der Reihenfolge, oder abwechselnd? Bewegungen mit Druck darf man erst machen, wenn die Wolle schon angefilzt ist.
Noppenfolie zum drüber legen finde ich persönlich auch nicht so gut, weil du da wenig mitbekommst, was mit der Wolle passiert. Wenn du mit Folie arbeiten möchtest, würde ich dir eine dünne Abdeckfolie empfehlen.

Beim Anfilzen solltest du erst mal nur mit vibrierenden Bewegungen ohne echten Druck arbeiten. Wenn die Wolle sich verbindet, kannst du die Kraft leicht erhöhen. Fertig angefilzt ist die Wolle, wenn du mit einer ganz kleinen Menge, die du an der Oberfläche greifst, die Fläche an der Stelle anheben kannst, ohne dass sich Fasern lösen. Tomako hat hier einen Film von der Hobbythek eingestellt, wo man diese Faserprobe sehr schön sehen kann.

Das ist erst mal meine Idee. Vielleicht könntest du ein Foto einstellen, dann kann man u.U. besser beurteilen, was schief gegangen ist.

Schöne Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo galgo, willkommen im forum

merinowolle im strang und dann als zwei schinchten ausgelegt, hmmm

wie dick?

wolle im strang neigt dick gelegt beim anfilzen ein wenig zum "zusammenklumpen".

evtl dünnere schichten und dafür mehr ?

ich stimme außerdem mit anne überein, das du dir vermutlich zuwenig zeit zum anfilzen gelassen hast, was diese klumptendenz der strangwolle noch verstärkt. aber das ist auf die entfernung reine spekuliererei.

mach doch einfach nochmal, manches erledigt sich echt von selber. kleinere probeflächen 25x25cm z.B. 2schichten, 4schichten und 6 schichten. gute übung, guter vergleich und lassen sich relativ schnell machen.

ein kontrastreicher untergrund hilft, damit du beim auslegen sehen kannst, wie gleichmäßig die wolle liegt. dann im trocknen zustand etwas zusammenpatschen, einfach von oben runter drücken.

auf gehts

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Nina,
herzlich willkommen.

Ich habe am Anfang die Wolle auch an manchen Stellen zu dick gelegt oder mit den Fingern statt mit der Handfläche gerieben. Noppenfolie benutze ich jetzt noch. Ich komme damit gut zurecht.

Dein Halsband ist ja bildschön! Schade, daß mein Hund nur Brustgeschirr trägt. Könnte man auch filzen, aber wenn ich an das Gewicht und die Kräfte denke, denen das Brustgeschirr ausgesetzt wäre............

Die Farbe gefällt mir so gut und der schöne Stein.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo, willkommen im Forum!

So ganz gleichmäßig dick und schick auszulegen ist wirklich Übungssache und gelingt selbst dann nicht immer.
Statt Strang würde ich es mit Vlieswolle (z.B. Merino von Filzrausch )probieren, die lässt sich leichter auslegen. Ansonsten scheinst du nach meiner Lesart schon vieles richtig gemacht zu haben. Erstlingswerk, Fläche aus Strang, 1/3 geschrumpft und ohne Loch .
Vielleicht das handgefilzte Stück noch mal durch die Waschmaschine jagen und hinterher sofort schön glatt ziehen zum Trocknen, am Ende evtl. sogar noch bügeln (Dampfbügeleisen, ruhig richtig heiß - ist ja schon gefilzt!).
Dann sollte es glatt sein.
Vielleicht zeigst du uns dein "missratenes Teil" wirklich am Besten, dann muss man nicht soviel mutmaßen. Nach meiner Erfahrung geben Anfänger oft zu schnell auf, dagegen spricht allerdings, dass dein Teil schon so gut geschrumpft ist.

Viel Erfolg
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011   #6
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Nina,

herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage wurde von den anderen schon alles gesagt ich schließe mich an

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #7
Anna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Anna
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Anna wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nina,

ich lege die Wolle in mehreren Schichten, auf Fliegengitter aus.
Dann klappe ich das Fliegengitter um und kann das Gesamtstück gegen Licht halten.
So sehe ich sofort, wo noch Wolle fehlt.

Erst nach dem anflilzen (wenn das Gitter sich locker lösen läßt), packe ich alles in Noppenfolie.

Gruß
Anna
Anna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anna für den nützlichen Beitrag:
galgo (04.03.2011)
Alt 03.03.2011   #8
galgo
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
galgo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

nun habe ich gestern abend eine so lange Antwort mit Fotos geschickt und ich kann sie hier gar nicht finden
Nun gut, also auf ein Neues

Ich danke Euch für die nette Aufnahme hier und die vielen tollen Antworten!
Ich denke auch, dass ich einfach zu ungeduldig war und ich mir viel mehr Zeit zum Anfilzen hätte lassen sollen. Außerdem habe ich wahrscheinlich von Anfang an viel zu viel Druck ausgeübt....

Und ich hätte die Wolle sicher noch viel dünner auslegen sollen, der Tipp mit dem Fliegengitter ist toll, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ich habe meine Filzstücke noch einmal nass gemacht und in den Trockner gegeben, nun schaut die Oberfläche schon etwas besser aus und es ist doch auch nochmal etwas geschrumpft.

So schaut es jetzt aus

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Und ein erstes Halsband habe ich auch schon daraus genäht, das Filzergebnis ist zwar nicht soooo toll, aber doch zu schade um es einfach in den Mistkübel zu schmeissen

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die blaue Leine ist übrigens super geworden, sehr glatt und gleichmässig und richtig schön fest - ich denke beim Filzen ist Übung ganz wichtig und einfach ausprobieren und sich nach vielen Tipps umhören

Danke!!!!!
galgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011   #9
lebenslang
FilzerIn
 
Benutzerbild von lebenslang
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: im schönen Vilstal
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
lebenslang schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Nina,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Bin selber blutige Anfängerin beim Nassfilzen und das Problem kenn ich auch inzwischen.
Kann dir zwar leider nicht bei der Lösung helfen, aber ich wollte dir ein Kompliment
aussprechen für das wunderschöne Halsband oben!
Und das selber Filzen wird schon noch klappen mit den netten Helferinnen und Helfern hier.
Ich bin übrigens auch sehr dankbar für eure Tipps, die ich immer wieder lese, so wie hier!

LG Susi
lebenslang ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lebenslang für den nützlichen Beitrag:
galgo (04.03.2011)
Alt 04.03.2011   #10
galgo
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
galgo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

so und nun ist der Beitrag gleich zweimal drin
Naja, doppelt hält besser!

Liebe Grüße
Nina
galgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Nina,
schön, dass dein Filz noch fester geworden ist und zum Glätten -ich wiederhole mich- mit Dampf bügeln!!!
Manche mögen die Gnubbel im handgefilzten, manche nicht- die Geschmäcker sind verschieden.
Und wundere dich nicht, dass dein Beitrag doch noch aufgetaucht ist, die ersten Beiträge werden vom admin "per Hand" freigeschaltet. Jetzt sollten sie aber immer sofort zu lesen sein.

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
galgo (04.03.2011)
Alt 04.03.2011   #12
galgo
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
galgo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Katja,

genau! Bügeln, das werde ich noch versuchen!
Vielleicht bekomme ich es ja doch noch etwas glatter hin!

Habe eben übrigens einen ganzen Schwung Wolle hier bestellt: http://www.wolllust-schurwollversand.de/
Kennt das jemand? Ich finde die haben eine tolle Auswahl zu günstigen Preisen! Hier zahle ich für 100g Merino-Strangwolle (gefärbt) € 4,70!

lg
Nina
galgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011   #13
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@galgo
Zitat:
Zitat von galgo Beitrag anzeigen
.....
so und nun ist der Beitrag gleich zweimal drin
.....
Habe mal einen der zwei gelöscht...

cu Tomako
PS.: Empfehle die FAQ zu lesen vorallem dieses Thema
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tomako für den nützlichen Beitrag:
galgo (09.03.2011)
Alt 09.03.2011   #14
galgo
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
galgo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

vielen Dank für das Löschen des doppelten Postings
Habe gerade meine Lieferung mit kunterbunter Filzwolle ins Büro geliefert bekommen, freue mich schon auf's Filzen

Übrigens hat meine Hündin ihr lila-schwarzes Halsband am Wochenende ziemlich eingesaut, habe es zunächst vorsichtig mit Shampoo gewaschen, stinkt aber immer noch nach Sch..... *iiiiiiihhhh*
Darf ich das Halsband einfach so in die Waschmaschine geben, oder wird es dann kleiner werden?

lg
Nina
galgo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011   #15
grisou8
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.03.2011
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
grisou8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Galgo,

wie hast Du die tolle Filzschnur hinbekommen? Die schaut richtig gut und dick aus So eine will ich auch machen können - aber wie

Liebe Grüße

Christiane
grisou8 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. Versuch Nassfilzen ging glaub ich daneben?? kalinka Filzen 18 04.02.2013 16:56
Naßfilzen: Wo filzt ihr? Susi Sonstiges 40 20.07.2011 21:55
Traubenhenkel naßfilzen Susi ...wie geht das? 4 08.06.2009 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch