Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2015   #16
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin bisher noch nicht wieder zum nähen gekommen, weiß gar nicht ob ich überhaupt ein größeres Füßchen habe?? Werde es dann ausprobieren, beim recherchieren im I-net bin ich auch darauf gestossen, Seidenpaier auf das Filz zu legen. Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Es wäre echt schade, wenn es nicht klappt, denn alles per Hand nähen ist doch recht mühselig.

lg silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #17
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

huhu

wie wäre es, im nähgeschäft mal nachzufragen? ich nähe ja einige gesteppte decken für meinen katzenshop und da habe ich mir einen extra nähfuss zu meiner bernina geholt. als nadeln nehme ich die nadeln für jeans. der fuss hebt und senkt sich über dem stoff. war aber nicht ganz billig.

aber fragen kostet ja nüscht . am besten ein filzstück mitnehmen..

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das wäre ja genial wenn es so einen speziellen Nähfuß gibt

Danke für den Tip. darauf wäre ich nie gekommen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #19
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi nora

ich kanns nur für meine bernina 330 sagen, aber da gibt es folgende füsse:

- teflonfüsse und jeansfüsse

meiner ist auf der bernina-seite nicht abgebildet, aber der ist cool, hat auch ein führungslineal, falls du immer gleich breit steppen musst

https://www.google.ch/search?q=%22be...toffe&tbm=shop

jedenfalls reissen auch die fäden nicht mehr so schnell!

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Dir. Ich hab eine Toyota

Werd mich am Abend mal schlau machen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #21
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh das klingt wirklich gut!! Ich habe zwar hier nur ein Fachgeschäft für die Singer, und weiß nicht ob die auch für andere Maschinen sowas haben, aber versuchen kann ich es ja mal. Ich habe mir vor gut 15 jahren eine recht billige Maschine gekauft - Victoria heißt die glaube ich. Sie war nur gedacht für mal Vorhänge umnähen oder so.

lg silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #22
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

als Nichtnähmaschinenbesitzerin kenne ich mich leider nicht mit Stichen aus, die möglich sind. Aber da meine Mutter eine Nähmaschine besitzt, hätte ich die Möglichkeit ihre zu benutzen.
In einem anderen Thema habe ich schon geschrieben, dass ich eine Decke aus ganz vielen zusammengenähten Quadraten machen möchte. Bisher dachte ich, dass ich sie mit Überwendlingsstichen per Hand zusammen nähe.
Gibt es einen gleichartigen oder ähnlichen Stich bei der Nähmaschine, mit dem man Quadrate ohne Nahtzugabe, also direkt aneinander nähen kann? Voder- und Rückseite sollen dabei möglichst gleich aussehen.
Die Quadrate werden Nunogefilzt mit Baumwollgaze, sie werden also recht dünn sein. Meint ihr, dass man das ev. auch mit den ganz normalen Nähmaschinen-Füßchen nähen kann? Ein Extra Füßchen will ich jetzt nur wegen dieser einen Decke nicht kaufen. Dann nähe ich doch lieber von Hand.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So zarten Filz kannst Du auf jeden Fall ganz normal mit der Maschine nähen.

Ich hab das Problem ja auch nur bei den Taschen. Die sind an sich schon recht stabil, und wenn dann noch eine zweit Schicht in der Dicke dazu kommt ist das einfach zu viel

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #24
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

kannst du mir auch noch sagen, welchen Stich man an der Nähmaschine einstellen muss um zwei Filzplatten nebeneinander nähen zu können? Per Hand heißt dieser Stich Überwendlingsstich. Bei der Nähmaschine habe ich keine Ahnung, da kenne ich nur Steppstich und Zickzackstich. Mit dem ersten geht es aber vermutlich nicht, oder? Ist echt eine Wissenslücke, aber ich habe noch nie mit einer Nähmaschine genäht.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2015   #25
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, Du willst die Stücke bündig nebeneinander legen und zusammen nähen? Es kommt darauf an was Deine Maschine für Stiche hat.

Oder legst Du die Stücke übereinander damit ein kleiner Stoß entsteht? Das wäre schon wesentlich stabiler. Und dafür kannst Du den ganz normalen Steppstich verwenden

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015   #26
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

die Quadrate sollen bündig nebeneinander gehäht werden, damit Vorder- und Rückseite gleich sind und keine Naht oder Stoß entsteht.
Mit dem Überwendlingsstich von Hand geht das gut, ich habe es schon an einer Probe von vier Quadraten ausprobiert. Was ich suche ist ein ähnlicher Stich mit der Maschine. Später kann ich mal meine Mutter fragen, vielleicht weiß sie was. Allerdings ist sie auch keine große Näherin, sie hat die Maschine nur um mal einen ausgerissenen Saum zu befestigen und ähnliches. Ihre Maschine hat vermutlich auch nur die Standard Programme.
Vielleicht gibt es aber auch gar keinen solchen Stich, denn werden Quilts nicht von Hand genäht?

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Alle Stiche die eine Maschine hat sind ja irgendwo auf der Maschine abgebildet. Wie die jetzt alle heißen weiß ich leider auch nicht.

Aber wenn Du Dir die Abbildungen ansiehst erkennst Du gleich ob ein geeigneter dabei ist

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015   #28
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Mathilde Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor gut 15 jahren eine recht billige Maschine gekauft - Victoria heißt die glaube ich.lg silke
Hallo Silke,
wärst du mal so nett und würdest das Modell nachschauen ?
Ich hab auch eine alte Victoria Nähmaschine aus dem Fundus meiner Schwiegermutter und leider keine Bedienungsanleitung. Da es so alte schwere Maschinen heute nicht mehr gibt, bin ich ganz froh drüber ....
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015   #29
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Orkanica, mein Modell ist die 853 , so steht es auf der Maschine-

Tanja, ich glaube Überwendlingstich geht kaum auf der Nähmaschine, allerdings kenne ich mich nicht so mit Nähmaschinen aus, vielleicht gibt es eine, die das kann, meine glaube ich nicht

lg silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mathilde für den nützlichen Beitrag:
orkanica (29.01.2015)
Alt 28.01.2015   #30
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

liebe filzverrückten

ich habe gerade das newsletter von buttinette.ch bekommen und da gibt es neu so eine kindernähmaschine, funzt ohne faden, sieht eher aus, als würde sie die stoffe/filz zusammenfilzen.

so mal als idee, warum nicht?

http://basteln-ch.buttinette.com/sho...tm?wmn=2015148

ich bin im moment krank, aber wenn ich ins atelier runtergehe, mache ich mal stichproben auf einem probelappen.

ich habe da einen quiltstich, der sieht aus wie von hand gemacht..

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch