Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2013   #16
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von orkanica Beitrag anzeigen
So da muss ich doch meinen Senf dazugeben:
Also Essigessenz hat einen pH von etwa 4,5, drunter geht nicht !!! Mit Zitronensäure kommst du auf etwa ph 3.
(erklärung: Organische Säuren dissozieren nur teilweise in Wasser)
ups in der Gleichung ist ja noch 0,5 wie peinlich. Also etwa 2-2,5 für Essigsäure und etwa 2 für Zitronensäure...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013   #17
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

ich stelle mir mal wieder eine Frage:
wenn ich Filzteile hin und wieder wasche, sollte man diese dann wieder mit Essigwasser ausspülen? Oder reicht das, wenn man das einmal gemacht hat?
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013   #18
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich würde meinen wenn Du sie in der Wama wäschst, dann werden sie eh gut genug gespült.

Wenn man per Hand auswäscht, könnte schon sein dass noch ein paar Seifenreste übrig bleiben. Da nehm ich dann schon gerne einen Schuss Essig oder Zitrone.

Aber ich wasche meistens mit der Wama per Wollwaschprogramm. Meiner Meinung nach braucht man dann nicht mehr nach behandeln

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013   #19
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Nun ja, ganz ehrlich finde ich die Frage berechtigt.
Denn ich war ja eigentlich der Meinung, dass man Filzdinge gar nicht in Essigwasser einlegen muss, wenn man sie ordentlich spült. Hier wurde aber gesagt, das wäre besser, sie mit einem Schuss Essig zu spülen, weil das der Wolle gut täte. Wäscht man sie nun, dann ist man doch am Ende des Waschganges wieder genau da, wo man am Ende des Filzganges war. Der Schuss Essigwasser sollte, gesetzt den Fall er ist wirklich beim filzen - unabhängig davon wie gut man spült - nötig also auch beim Waschen nötig sein.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013   #20
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, Andrea, so ist es mir eben auch durch den Kopf gegangen.

Denn wenn es nur ums Ausspülen geht, ich wasche die Sachen in der WAma, das müsste von dem her also passen.

Vielleicht weiß noch jemand Rat?
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013   #21
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Also ich persönlich denke ja eh, dass die Essigwaschung immer dann nicht wirklich nötig ist, wenn man wirklich sicher sein kann, dass die Lauge gut ausgespült ist.
Also beispielsweise dann, wenn die Sachen nach dem Filzen (oder zum filzen) in die Waschmaschine kommen.

Wenn man per Hand ausspült, dann ist so ein Schuss Essig aber gewiss nicht falsch, denn so ordentlich bekommt man das sicher nicht hin - und da würde ich auch etwas Essig hinterher schieben.

Es geht ja beim Essigspülen meiner Meinung nach nur darum Laugenreste zu neutralisieren.

Aber - das ist meine persönliche Meinung dazu.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013   #22
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Filzhexe Beitrag anzeigen
Hallo,

ich stelle mir mal wieder eine Frage:
wenn ich Filzteile hin und wieder wasche, sollte man diese dann wieder mit Essigwasser ausspülen? Oder reicht das, wenn man das einmal gemacht hat?
Hallo,
Entschuldigung, wenn ich wieder nerve, aber darf ich meine Frage nochmals aufwerfen? Bin mir immer noch nicht sicher...
Was sagt ihr, wenn ich Teppiche hin und wieder mit der WAMA wasche, brauche ich anschließend kein Essigwasser?

Vielleicht weiß jemand das. Danke
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Meiner Meinung nach reicht die Wama, weil die ja ganz sicher gründlich spült.

Wenn Du der Wolle aber was Gutes tun willst, kannst Du trotzdem Essig oder Zitrone in den Spülgang geben und danach noch mal schleudern.

Denk es Dir wie bei Deinen eigenen Haaren. Die freuen sich auch über eine Nachbehandlung nach der Wäsche.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (16.09.2013)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch