Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2020   #1
Kade1301
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.03.2020
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kade1301 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard "schlappe" Katze nadelfilzen?

Wie im Vorstellungsthread kurz erwähnt plane ich eine Katzenhöhle (den dazugehörigen Thread habe ich schon gesehen) und da eine nadelgefilzte, möglichst realistische Katze rein. Ich weiss, dass das als zweites Nadelfilz-3D-Projekt sehr (zu?) ambitioiniert ist (mein erstes war ein kleiner Schneemann...), und ich nehm's mir auch nicht übel, wenn ich's nicht hinkriege. Aber ich habe Wolle in Massen, die Modelle laufen hier rum und Zeit habe ich gerade auch mehr als genug, grrrr...


Von euch will ich eigentlich nur eines wissen: Ist es überhaupt möglich, ein realistisches aber trotzdem flexibles/bewegliches/knautschiges Tier nadelzufilzen? Denn um die Katze in die Höhle zu legen müsste ich sie "längs" reinstopfen und dann drinnen zusammenrollen, eben wie eine lebende Katze. Geht das oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt? Alle nadelgefilzten Tiere, die ich im Internet gesehen habe, waren steif...


Danke für eure Gedanken!


Ciao, Klara
Kade1301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Klara,


also wenn Du Draht einarbeitest, dann kann man sie bewegen, das müsste aber ein ca. 2mm Aludraht sein, der den Rumpf darstellen soll. Pfeifenputzer wäre viel zu schwach. Frage ist eher nach der Größe, wenn sie nadelgefilzt sein soll. Denn je größer umso umfangreicher und zeitintensiver wird es.



Mein Vorschlag wäre schau Dir auf Youtube die Sarafina-Videos an, oder geh auf ihre Homepage, dort gibt es Anleitungen für ein Drahtgestell und wie man bei nadelgefilzten Tieren vorgeht.



Ich nehme für innen gerne billige Wolle, gerne auch Wolle zum Stricken und wickel sie fest. Dann kann ich drumrum mit Bergschaf weiterarbeiten. Das macht keinerlei Probleme und wird ja später nicht gesehen. Karakul kann man auch gerne für innen nehmen.



Pass aber auf Deine Hand auf, wenn Du noch nicht so geübt im Nadelfilzen bist. Nicht nur wegen des Stechens, sondern auch zwecks Sehnenscheidenentzündung, da die Bewegungsform recht einseitig ist.



Gute Nadeln sind hier auch von Vorteil, nimm für den Korpus auf alle Fälle keine feine Nadeln. Du findest verschiedene Stärken, schau Dich einfach mal um im Internet, bestelle Dir immer nur wenige, denn meist findet man irgendwann "seine Nadeln". Da scheiden sich auch gerne die Geister.

Beim Korpus ist auch eine Dreiernadelgestell ganz gut, aber Vorsicht mit dem Draht, da kann man nicht zielen! Geht besser ohne Draht. Ich nehme bei Draht immer nur eine Nadel, da ich diese besser führen kann.



Für die Proportionen leg Dir ein Foto daneben und mach mal eine Zeichnung, dann fällt es Dir leichter einzuschätzen. Das Drahtgestell würde ich aber nach den Maßen von Sarafina arbeiten. Das richtig einzuschätzen ohne Wolle ist recht schwer! Das braucht Übung.


Also fang einfach an, aber versuche Dich vorher mit einer kleinen Figur mit Draht, und pass auf Deine Nadeln auf, sie brechen, wenn sie auf den Draht kommen. Mit Übung wird das deutlich besser und man kann es besser einschätzen.



Na da bin ich sehr gespannt, frag einfach, wenn etwas nicht klar ist.


Und viel Spaß bei der Katzenhöhle, viel Kraft ;-)) beim Walken!


Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020   #3
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Floriane ist hier die erfahrene Nadelfilzerin, sie hat dir eh schon sehr viele Tipps gegeben.

Ich kann nur eines ergänzen (das aber auch nicht aus eigener Erfahrung), dass auch sehr viele bei größeren Tieren zusätzlich mit Gelenken arbeiten, die es für Puppen- und Teddybärbau zu kaufen gibt.

Wenn du Fragen zur Katzenhöhle hast, das ist meine Welt, da kann ich dir einige Tipps aus der Praxis geben
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hach, jetzt lese ich erst diesen Beitrag.

Also komplett nadelgefilzt wird das Tier sehr steif, davon ist auszugehen, sonst hält das nicht zusammen. Wie ich in der Vorstellung schrieb, nur "vornadeln" und die Haut nass überfilzen, dann bleibt es etwas beweglicher. Du hast ja einiges an Wollerfahrung. Vielleicht hast du auch schlecht filzende Wolle, die kannst du zum Wickeln des Körpers nutzen. Durch das nicht durchfilzen bleibt der Körper weich und beweglich. Habe ich schon mal als fluffiges Innenleben von Sitzkissen genommen. Funktioniert auch.
Bin gespannt. Ich habe gerade leider überhaupt nicht die Ruhe für größere Projekte.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020   #5
Kade1301
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.03.2020
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kade1301 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Velcro hat die letzten Sonntag gefilzte Höhle dankend angenommen und zur Liegeschale umfunktioniert... Dachte ich mir fast schon, weil ich das Walken der Waschmaschine überlassen hatte und die kann das nicht richtig (ich hab' auch mit der normalen Wäsche mit 40 Grad gewaschen - mit 60 wär's besser gewesen). Ist aber egal - erstens sieht Velcro ganz zufrieden aus, zweitens habe ich einiges gelernt und drittens gemerkt, dass zumindest Nassfilzen doch nicht "meine" Technik ist.


Obwohl's so schön wäre, Rohwolle so "nebenbei" zu säubern (bei den beim Filzen eingesetzten Wasser- und Seife-Mengen sehe ich nicht ein, da vorher zu waschen... Meine weggepackte Wolle ist ja schon ziemlich sauber, die eingestreuten und versch... Teile kommen gleich nach der Schur als Mulchmaterial in den Garten oder auf den Misthaufen.


Aber ich finde alleine mit dem Radio die Arbeit einfach ätzend. Beim Workshop, in Gesellschaft, war's wesentlich witziger...
Kade1301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich habe noch nie Rohwolle hier gehabt, aber im Forum viel gelesen. Da Rohwolle doch seinen Eigengeruch entwickelt, wird gewaschen. Da viele es in der Wohnung lagern, ist das dann doch etwas problematisch.



Hihi ja das Walken ist anstrengend, und ich finde große Projekte zu langwierig beim Nassfilzen, weshalb es auch nicht meins geworden ist. Und es ist auch in Ordnung die WaMa einzusetzen. Beim Trockenfilzen ist es aber unabdingbar vorher zu waschen.



Wer weiß vielleicht liegt Dir das Trockenfilzen mehr?? Vorher färben? Kannst Du selber machen. Man kann Farben kaufen bzw auch mal mit Ostereierfarben versuchen als Projekt.
Ich mag das Wasserpanschen nicht so sehr, mache nur Kleines zwischendurch, das ist dann ganz nett, aber keine stundenlangen Projekte. Das nur in Ausnahmefällen.



Velcro ist Deine Katze? Aber wenn die Katzenhöhle schon in Beschlag genommen worden ist, dann ist es doch wunderbar!! Hast Du uns noch ein Bildchen? Neugier


Wie weit bist Du mit den Überlegungen mit der Katze gekommen? Katja hat recht, große nadelgefilzte Projekte sind oft recht steif, deshalb auch der festere Draht, wenn sie noch irgendwie beweglich sein sollen. Aber lebensgroß hab ich noch nie trockengefilzt, dauert mir zu lange.
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020   #7
Kade1301
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.03.2020
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kade1301 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, ich geb' auf mit der Katzenhöhle - es ist einfach zu viel Arbeit, die mir zu wenig Spass macht. Und damit brauche ich auch keine lebensechte Katze als Deko (bzw. Erklärungshilfe beim Verkauf) mehr. Ich kann also mit Miniaturen weitermachen... Ich bin nicht besonders begeistert von diesen Miezen, aber sie wurden doch gerne gekauft. Die nächsten sollten besser werden... Sind übrigens auf Bommelbasis gemacht und mehr gewickelt als gefilzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Katzen.jpg (21,3 KB, 8x aufgerufen)
Kade1301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020   #8
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Solche hab ich auch schon gesehen, genauso wie Bären und Hunde. Finde die sehr hübsch und lustig! Deine sehen echt schön aus.

Versuch doch mal sie zu filzen, diese Größe ist machbar, aber filzen braucht eben Zeit. Auch für solche kleine Dinge muss man als Beginner ca. 3 Abende, eventuell 4 rechnen.
Schau mal in mein Album unter Tiere. Für die Pilzsammler-Maus hab ich 5 Tage gebraucht, natürlich nicht den ganzen Tag und ich bin inzwischen recht schnell geworden im Aufbau des Körper.

Aber bei solchen Kugelköpfen kannst Du vorher mit Wolle schon dicht gewickelt vorarbeiten und dann eine Filzschicht drüber machen, das geht und ist dann schneller.
Auf Pint--erst gibt es gute Anleitungen zum Augenfilzen, Du brauchts allerdings wirklich gute feine Nadeln dafür! Denn wenn der winzige Punkt, den man auffilzen will immer im Filz verschwindet ist das schon mühselig. Deshalb ist es aber auch wichtig den Untergrund schon gut vorab dicht zu filzen! Dann kann man auch mit Konturen besser umgehen, damit es Form annimmt. Wenn es noch zu weich ist wirkt es nicht gut.

Dennoch erst seit ich spezielle Nadeln dafür verwende klappt es gut und ohne Mühe! Aber belastbar sind sie nicht, da muss man dann leicht nass überfilzen, wenn sich nichts herausziehen lassen soll. Hier muss man aber wieder aufpassen, da sich dann die Form verändern wird. Also alles nicht ganz so einfach...
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020   #9
Claudia1973
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 1.465
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 174 Danke für 173 Beiträge
Claudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des FilzforumsClaudia1973 ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Also mir gefallen deine Katzenköpfe auch sehr gut.
Vor allem ist jedes Köpfchen ein Unikat für sich.

Schade, dass du das Nassfilzen aufgibst, aber vielleicht solltest du mit einem kleinen Objekt beginnen, eine Katzenhöhle ist kräftetechnisch schon sehr anspruchsvoll.
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020   #10
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Finde deine Katzenköpfchen auch ganz herzig.
Gebe Claudia da völlig recht, eine Katzenhöhle als Erstlingsprojekt ist schon sehr anspruchsvoll und erfordert extremsten Kräfteaufwand. Gib nassfilzen noch eine Chance und beginne mit einer Schale oder wie wären Fingerpuppen?
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020   #11
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Richtig Fingerpuppen, sehr gute Idee von Karin! Die gehen auch ungeübt relativ fix (bei mir war das 3-4 Std beim ersten Mal, aber sehr langsam und sorgfältig gearbeitet, weiß ich noch)

Gibt ein tolles Buch von Inga Dünkelmann (glaub so heißt sie) sehr gute Anleitungen dazu!
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020   #12
Kade1301
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.03.2020
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kade1301 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Katzenhöhle wäre nicht mein erstes Projekt gewesen - hatte ich im Vorstellungsthread geschrieben. Aber ich hatte gedacht, eine Katzenhöhle zu brauchen - für Galina auf dem Kühlschrank (hier soll ein Welpe einziehen). Aber ich kann ihr auch einfach ein Kissen drauf legen - oder vielleicht liegt Galina gerne beim Hund? Werden wir alles sehen.
Kade1301 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übungsobjekt Katze Elfi23 Filz-Objekte 5 15.02.2019 14:51
Die Katze aus dem Sack, oder so Magadita Mitglieds-Buch 14 11.04.2015 13:05
Nadelfilzen Titoka Sonstiges 2 01.04.2014 21:17
Bildergeschichte Katze DaniD Filz-Objekte 33 22.10.2012 12:23
zuwenig gewalkt? Oder ist die Katze schuld? filzkatze Filzen 19 08.09.2010 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch