Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011   #16
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marisa Beitrag anzeigen
Ich probier's dann auch noch zu rubbeln auf dem Schuhrost, son Ding, was aussieht wie die Ribbel auf der Spüle, nur halt aus Kunststoff.
das ist auch super, und das mit der walkmaus arbeite ich auch direkt auf den leisten. solange ich keine walkmaus hatte hab ich die kochlöffelkantenmethode angewendet.

ich hab halt den vorteil, dass ich solide Leisten benutze, da kann ich heftig am schuh ziehen, wenn sie mir in der wama etwas zu klein geworden sind. häufig hänge ich da mit ner zange dran, um den schuh wieder auf den leisten zu kriegen. aber ob styropor diese behandlung verkraftet...?

hast du schon die spitzen und die fersen ordentlich grubbelt und gestaucht? da steckt oft noch schrumpfpotenzial drin. längs zusammenknüddeln, spitze in ordentlich heißes wasser tauchen( mußte ja nicht anfassen) und dann auf deinem schuhrost hinundherrubbeln. keine hemmungen, richtig brutal hinlangen. dann das andere ende gleiche methode

wird schon!

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Marisa (24.10.2011)
Alt 24.10.2011   #17
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Nochmal vielen Dank, Toffel, jetzt habe ich doch langsam Hoffnung, dass die Pantoffeln mir dann irgendwann einmal passen werden. Heute kam etwas dazwischen, aber morgen Nachmittag werde ich einen Volleinsatz hinlegen.
Gebe dann Bescheid, ob's geworden ist.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #18
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Marisa,
ich habe mir jetzt einen Hausschuh mit Merinovlies von Filzrausch gemacht und es ging sehr schnell, besonders mit der Rolltechnik (mit einem Holzstab als Kern.) Der Hausschuh ist relativ schnell geschrumpft.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #19
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Das klingt ja super, Susi. Kann sein, dass ich etwas viel Wolle ausgelegt habe. Die Filzprobe schien mir allerdings genau richtig zu sein für Hausschuhe. 4 dünne Lagen auf jeder Seite. Und noch ganz wenig Kammzug obenauf als Farbtupfer. Bin gerade in den Startlöchern für die Endphase der Plakerei.
Mein Mann wünscht sich dann auch noch ein Paar Hausschuhe. Da muss ich mir dann nochmal überlegen, ob ich doch meinen Schrumpffaktor etwas schrumpfen soll.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #20
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich wiege die Wolle immer vorher mit einer Diätwaage (gibt es schon ab 10Euro) ab. Die Tagesform des Auslegens ist doch immer sehr unterschiedlich. Da kannst Du für Deinen Mann auch ein paar Gramm mehr auswiegen...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011   #21
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Marisa Beitrag anzeigen
Das klingt ja super, Susi. Kann sein, dass ich etwas viel Wolle ausgelegt habe.
Hallo Marisa,
ich habe drei Lagen für Ober-und Unterseite benutzt, das Merinovlies von Filzrausch. Jetzt bin ich bei geschätzter Größe 42, muß also nur noch auf Größe 40 schrumpfen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011   #22
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Frieder, das hab ich natürlich auch gemacht, denn ich wollte ja zwei genau gleiche Hausschuhe haben. Die Wolle also zuerst gewogen und dann in zwei gleiche Teile geteilt. Hab sie dann auch gleichzeitig ausgelegt und gefilzt.

Susi, da geht's Dir ja ganz ähnlich wie mir. Meine sitzen unterdessen ganz satt am Leisten, nachdem ich gestern nochmal meine ganze Kraft daran ausgelassen hab. Schade ist nur, dass man mir diese elendiglich breiten Leisten geschickt hat. Ich denke, ohne die dicksten Skisocken sitzen die Dinger niemals am Fuss. Weiss gar nicht, was das soll. Solche Füsse hat doch kein Mensch. Ich lasse sie jetzt einmal trocknen und seh mir das Ganze an. Möglicherweise muss ich dann nochmal nass machen und direkt am Fuss arbeiten.
Ich habe vier Lagen Vlieswolle ausgelegt, aber wie gesagt, ganz dünne Lagen.
Die Hoffnung, mein Mann könnte die Hausschuhe dann benutzen, schwindet dahin, denn er hat auch einen sehr schlanken Fuss. Dafür ein paar cm länger als meiner. Und ehrlich gesagt ist es auch nicht unbedingt die Farbe, in der ich meinen Mann herumlatschen sehen möchte.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011   #23
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zu meinen Pantoffeln hab ich jetzt nochmal eine Frage: Wie ich schon erwähnt habe, wurden mir diese breiten Leisten geschickt. Solche Füsse hat aber kein Mensch. Die Pantoffeln sitzen da jetzt wirklich schön satt drauf und sind sogar getrocknet. Aber warm geben tun die nie und nimmer, weil viiiiiel zu weit.
Kann ich die jetzt noch in die Waschmaschine geben? Oder sind es dann nur noch Kinderfinken? Sie sind schon stark gefilzt, denn ich habe ja wirklich all meine Kraft darauf verwendet. Vielleicht laufen die in der WaMa nicht mehr sooo viel ein ???
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011   #24
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo marisa,

so wie du die schon bearbeitet hast, werden die wahrscheinlich nicht mehr viel einlaufen. ferndiagnosen.....grmpf...

kannst du in deiner wama zwischendurch anhalten und nach 20 min nachschauen? ich würde das so machen.
http://www.filzrausch.net/forum/show...=wama#post8052

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Toffel für den nützlichen Beitrag:
Marisa (01.11.2011)
Alt 01.11.2011   #25
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Suuuppi Idee, Toffel, so mach ich das. Muss ja vielleicht auch nicht ganz 40 Grad sein, so 30 - 35 würden vorsichtshalber wohl auch reichen. Mehr geht dann immer noch.
Mir fällt gerade ein, dass zwar viel Wasser rausläuft, wenn ich die WaMa mitten im Programm öffne. Aber die Sauerei nehm ich in Kauf.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011   #26
Foxis
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Foxis schreibt hin und wieder
Standard

Hallo Marisa, du hast ja ganz schön Arbeit in deine Schuhe gesteckt...
gibt es denn auch ein Foto für uns? *ganz lieb guck* und welche Schablone hast du benutzt?
Danke
__________________
LG Maren
Foxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011   #27
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Foxis und alle, die mich hier so sehr unterstützt haben
Meine Hausschuhe haben heute die Waschmaschine hinter sich gebracht. Natürlich sind sie noch ein gutes Stück geschrumpft, aber immerhin nur soviel, dass ich sie in Form ziehen konnte. Dann hab ich mir zwei Plastikbeutel an die Füsse montiert und bin reingeschlüpft. Nach mehrmaligem Ausbeulen der grossen Zehe mit einem Holzkochlöffel scheinen sie nun endlich zu passen. Ja, das war wirklich viel Arbeit.
Im Moment hab ich, damit sie beim trocknen nicht wieder kürzer werden, Schuhspanner reingesteckt und hoffe, dass
sie so bleiben. oK, Morgen bei Tageslicht werde ich dann mal Fotos machen.
Foxis, ich habe die Form einer vergrösserten, liegenden Socke benutzt. Nach langem Anfilzen und Walken hab ich sie dann auf die leider viel zu grossen Leisten gezogen und geklopft.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011   #28
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.Hallo allerseits
hier jetzt endlich das versprochene Foto meiner Filzhausschuhe, die nun endlich fertig geworden sind. Es stecken zwar noch die Schuhspanner drin, aber diesmal sind sie bestimmt viel schneller trocken, denn das Schleuderprogramm der WaMa hat da viel vorgearbeitet. Das schönste dran ist: Sie passen endlich perfekt !!!

Nochmal vielen Dank Euch allen, die mir immer wieder Mut gemacht haben. Sonst hätte ich die Aktion vielleicht abgeblasen. Jetzt folgt noch die Besohlung mit Latexmilch.

Ich habe da auch mal so ne kleine Flasche 100 ml Socken Stop gekauft und vorerst andicken Socken getestet. Das Zeug hielt überhaupt nicht. Da waren im ganzen Haus so kleine Krümel verstreut, sah aus wie Mäusekot. Muss mal in der Drogerie nachfragen, ob die Latexmilch haben, die man mit dem Pinsel flächig auftragen kann.


__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011   #29
Foxis
FilzerIn
 
Registriert seit: 13.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Foxis schreibt hin und wieder
Standard

oh, ich sehe dein Beld leider gerade nicht, aber ich denke, daß sind die Blauen aus deinem Album?!
Ich finde sie hübsch
Latex(milch) gibt es im Baumarkt und steht bei den Farben oder beim Leim. Diese ist aber sehr dünn, mußt es zig mal auftragen.
Dann gibt es noch Latex (wie die Klamotten) in dickflüssiger Form, da kannst du mal bei ebay gucken, oder hier im Shop??
__________________
LG Maren
Foxis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011   #30
Marisa
FilzerIn
 
Benutzerbild von Marisa
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Schweiz, Aargau
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Marisa wird schon bald berühmt werden
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Vielleicht klappt es diesmal mit dem Bild einstellen. Ich hab heute Nachmittag im Bastelshopf eine Flasche Latexmilch gekauft. Morgen fange ich mit dem Pinseln an. Auf der Flasche steht 2 bis 3 Anstriche mit Zwischentrocknungszeit.
Was ich mach ich nur falsch ? Wieder kein Bild zu sehen.
__________________
Lieben Gruss, Marisa
Marisa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filzpantoffel verstärken? ssffgg Filz-Objekte 4 28.01.2011 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch