Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2008   #1
lolobionda
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: in Bayern - weit weg
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lolobionda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Wie filze ich eine Tasche mit Klappe

Hallo alle zusammen!

Bevor ich etwas über mich sage, möchte ich Euch wirklich sagen, dass es elend schad ist, dass ihr so weit im Norden seit - so schnell kann ich leider nicht zu euch - ich würde ja soooooo gerne einen Kurs machen, euren Laden anschauen...*seufz

Also ich wohne mit meinem Mann und meinem Sohn (2) und meinen beiden Katzen in der Nähe von Augsburg.
Da mein Sohn nächstes Jahr in den Kindergarten kommt, möchte ich so gerne eine kleine Tasche mit Klappe (Größe ca. 25x20cm, 10 tief). Natürlich kann ichs noch nicht, sonst wäre ich nicht hier. Deshalb auch meine Frage: wie geht man dabei vor?

1. Frage: Für den Beutelteil lege ich hinter und vor der Schablone, das ist mir klar. Wie mache ich das mit der Klappe? Ich glaube ein guter Filzer filzt wohl alles in einem Stück, also ohne anfilzen. Lege ich dann bei der Klappe "einfach" um die Schablone herum, ziehe sie heraus und filze die Enden an?
2. Frage: Wie beachte/ berechne ich beim Filzen die Tiefe der Tasche? Klar, ich muss, wenn sie eine Form hat wohl innen arbeiten, damit sie breiter wird, aber das Material muss ja reichen und soll ja auch nicht dünner sein, als an anderer Stelle.
3. Frage: Ich habe bisher oft nur Trageriemen aus schnüren gesehen - kann ich auch ein Stück filzen (wie einen Gurt) - oder sieht sowas plump aus, bzw. ist nicht so stabil.
4. Frage: Wie befestige ich einen Riemen richtig?

Ihr seht viele Fragen! Keine Sorge, ich bin hart im Nehmen und ich werde alles ausprobieren, was ihr sagt. Kleine Vorerfahrungen und einen Kurs hab ich hinter mir.

Liebe Grüße Lolobionda
lolobionda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008   #2
sanne
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
sanne wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich versuche es mal zu erklären:
1. Ich nehme mir eine Vorlage für eine Tasche mit Klappe, diese lege ich ausgeklappt hin und belege sie von der einen Seite vollständig mit Wolle, von der anderen Seite nur halb, so dass "unten" der Beutel entsteht und "oben" die Klappe. Ich hoffe, meine Worte ergeben für dich einen Sinn, es ist immer einfacher, es zu zeigen.

2. Um die Schablonengröße zu berechnen würde ich an deiner Stelle einen Probefilz machen, vorher und hinterher messen, dann weißt du, wie deine Wolle schrumpft.

3. Du kannst ein Band auch filzen, dazu nehme ich Wolle im Band kardiert und teile längs soviel ab, wie ich brauche. Entweder du filzr die Wolle "rund" wie bei einer Schlange oder flach, geht beides ganz gut.

4. Ich nähe das Band hinterher an.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen, ansonsten frage noch mal nach.

Viel Spaß und liebe Grüße
sanne
sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008   #3
lolobionda
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: in Bayern - weit weg
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lolobionda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo Sanne!

Lieben Dank für Deine Antwort! Also, wenn ich das mal versuche zu erklären, was du geschrieben hast (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege)

Dein Schnitt bildet sozusagen die Tasche im Seitenprofil ab - oder? (also die aufgeklappte Tasche). Du belegst sozusagen die Hinterseite der aufgeklappten Tasche mit Wolle und vorne nur den unteren Teil, weil das den Beutel ergeben soll und da liegt ja die Schablone dazwischen. Die Ränder klappst du dann oben wahrscheinlich ein, also um die Schablone. Richtig?

Wenn ich eine Tasche mit Tiefe will, dann reibe ich, entsprechend von innen oder?

Jetzt gleich noch eine Frage, ich hoffe Du kannst sie mir noch beantworten?

Ich möchte auf die Klappe am liebsten den Namen und ein kleines Bild (oval, heller als die Tasche und darauf einen Pilz, Wiese und einen Zwerg). Ich dachte das Ganze filze ich extra und mache es mit der Nadel darauf - eine praktischere Lösung gibt es nicht oder?

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Deine Antwort und bis bald!
lolobionda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Lolobionda,

ich würde das Muster vorne nicht nachträglich aufnadeln, das ist dann auch nie so fest wir aufgefilzt. Filz das Muster doch einfach gleich mit, Wenn Du die Tasche so filzt, wie es Dir die Sanne erklärt hat, dann solltest Du die Ganze Tasche nach dem Auslegen umdrehen und kannst dann das Muster drauf legen, anfilzen und mit der gesamten Tasche fertigwalken, dann hält alles bestens zusammen und Du kannst die Tasche bedenkenlos waschen.

Beim Filzen einer Tasche mit Tiefe solltest Du bei der Schablone berücksichtigen, dass der flauch ausgelegte Beutel breiter sein muss, als der Deckel. Die Seitenwände verringern beim Ausarbeiten der Form die Breite der Tasche, der Deckel bleibt aber in Originalbreite. Du kannst das natürlich auch schneiden, das find ich aber nicht so elegant und spätestens beim Muster musst Du daran denken.

viel Erfolg
margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzpetra (25.05.2013)
Alt 13.11.2008   #5
sanne
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
sanne wird schon bald berühmt werden
Standard

Juhu, Du hast mich verstanden, !
Wie Margit auch schon schreibt würde ich das Muster direkt auf die Tasche filzen. Ich habe mal eine Diddl-Maus auf die Klappe gefilzt (meine Tochter wollte das uuunbedingt ...), ich habe dazu Vorfilz benutzt, und damit das Bild besser herauskommt habe ich es hinterher umstickt, das macht das Ganze ein wenig plastischer.
Ich nehme für Taschen, die mehr Tiefe haben sollen eine Styroporform 8Irgendwelche Reste, die ich mir passend schneide) oder was gerade da ist und von der Größe passt und filze so um die Form, den Deckel schneide ich, wenn ich mit dem Walken beginne, notfalls passend, denn dann werden die Ränder noch mitgefilzt und sehen nicht geschnitten aus.

Liebe Grüße
sanne
sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008   #6
lolobionda
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort: in Bayern - weit weg
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lolobionda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hi!

Super - DANKE für Eure Antworten! Ich hatte gar nicht mit so viel Hilfe gerechnet! Toll!

Danke Triluna: Ich werde es versuchen - fühle mich natürlich noch etwas unsicher - ist ja meine erste große Arbeit. Ich werde jetzt erstmal ein kleines Täschchen machen und es ausprobieren. Für das Bild vorne drauf habe ich schon ein Probestück angefangen, wo ich zumindest mal das Gras probiert habe. Jetzt muss ich noch auf meine Wollbestellung warten und dann werde ich erstmal ein paar Vorfilze machen. PS: Wie dick legt Ihr die? Ich hab bei einer Filzerin einen Kurs gemacht - der war recht dünn. Selbst hab ich keinen gemacht. Eine Lage längs, eine quer - oder ist das schon zu dick?

Danke auch dir Sanne: Wie belegst du denn die Syroporform? Wie hält das denn auf dem Styropor? Machst du den vorher nass? Oder filzt du nach und nach leicht an? Ich hab noch keine Gegenstände umfilzt! Klingt interessant und Styropor haben wir vom Hausbau noch mehr wie genug!

Liebe Grüße und GANZ LIEBEN DANK EUCH BEIDEN! Lolo
lolobionda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008   #7
sanne
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
sanne wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Styroporform nehme ich nur zum Schluss für den gefilzten Stoff, der dann "nur" noch gewalkt wird. Ich nehme also am Anfang eine flache Schablone und arbeite erst zum Schluss die Form heraus, d.h. die Styroporform hat die Originalgröße der Tasche.
Die Menge des Vorfilzes klingt vernünftig, die du angibst. Es ist Geschmacksache, ob das Muster ein wenig hervorgehoben sein soll oder nicht. Darf nur nicht zu fest angefilzt sein, aber das hast Du ja im Kurs gelernt, denke ich mir.

Liebe Grüße
sanne
sanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009   #8
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Lollo !

Also ich mache meine Täschchen folgendermaßen:

Schablone umfilzen ,
von oben 2 Einschnitte machen (ca 1 cm vom Rand entfernt und halb so lang wie die Klappe lang werden soll)
von einem (unteren) Ende des Einschnittes zumAnderen durchschneiden (nur oberhalb der Schablone schneiden !!!)
Schablone rausnehmen ,Klappe umschlagen,
Die beiden Ohrwascheln die abstehen werden am Ende brutalst ausgefranst (Drahtbürste,etc.) und dann zu Henkeln,oder Trageriemen etc.weitergearbeitet.

Funktioniert bei allen Taschengrößen
lg andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009   #9
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne noch mit einer Frage dranhängen.

Irgendwie ist die Frage fast ein wenig unverschämt, weil ich mir damit ganz viel Experimentierzeit sparen möchte, die ihr schon aufgebracht habt

Ich bin mir nicht im Klaren darüber, wie lange ich beispielsweise eine Tasche walken muss. Wenn ich etwas filze kommt der Punkt, wo ich mir denke, dass es schön fest ist - aber ist es das dann auch in ein paar Monaten oder Jahren - bin ich an dem Punkt fertig, oder sollte ich trotzdem noch weiterwalken?
Könnt ihr mir einen groben Anhaltspunkt geben - beispielsweise für eine durchschnittlich große Handtasche - wie viele Stunden walkt man da in etwa?

Vielen Dank,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anne,

die Frage ist keineswegs unverschämt, wir haben uns diese Frage alle schon oft gestellt und sie geistert hier auch immer wieder durchs Forum. Leider gibt es aber keine allgemeingültige Antwort.

Die Dauer des Walkens hängt von den Faktoren:

Wolle (Grob-Fein-Rasse)
Wärme (je Wärmer die Lauge desto schneller)
Technik (kneten, reiben, rollen)
und vor allem von der aufgebrachten Kraft ab.

Du stellst schon fest, da wird eine Zeitangabe schwierig.

Grundsätzlich folgendes: der Filz ist fertig gewalkt, wenn er nicht mehr schrumpft.

Aber wie stellst Du das fest???

Genau das ist das Problem, wenn Dir nämlich die Kraft ausgeht wirst Du keine Schrumpfung mehr feststellen und trotzdem wäre noch was drin.
Ein Filz schrumpft zwischen 30-45%, je nach Wolle.
Schon wieder so ne wischi-waschi Angabe. Leider fällt mir nichts genaueres ein.

Konkret kann ich Dir zwar sagen, dass ich zum Walken einer Tasche (nach dem Auslegen und Anfilzen) etwa zwei Stunden zum brauch. Für ein Paar Schuhe Größe 40 sind's dann schon mal 4 Stunden. Ob Dir das hilft weiß ich nicht.

Wenn Du mal sehen willst, wie sich fertig gewalktes anfühlt, dann kannst Du auch den Maschinentest machen. Mach ein Probestück größe 30x30cm. Auslegen, anfilzen und grob walke. Wasch es dann in der Waschmaschine bei 60°C Vollwaschgang mit. Was da rauskommt ist zwar unförmig aber auf jeden Fall fertig gewalkt. Wenn Du es nochmal nass machst (die Schleuderdrehzahlen von heutzutage machen es schon sehr trocken) kannst Du es noch ein weinig in Form ziehen. So lässt sich auch wunderbar der Schrumpfungsfaktor bestimmen.

Ich hoffe Dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Wie gesagt die Frage ist nicht ganz einfach aber vielleicht kann Dir ja sonst noch jemand weiter helfen....

Grüßle aus dem sonnigen Ulm

Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Anne (27.04.2009)
Alt 27.04.2009   #11
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ganz lieben Dank Triluna! Das hilft mir schon sehr weiter - die Idee mit der Waschmaschine ist super!

Ich freue mich schon auf´s ausprobieren.

Magst du mir neben deiner Erfahrung auch noch ein wenig Sonne abgeben

Danke aus dem bewölkten Köln,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009   #12
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Ich bin neu im Filzerclub und freue mich ,alle , die schon " immer" filzen,. kennenzulernen.Ein paar Schals und Eierwaermer waren bis jetzt das hoechste der Gefuehle und gerade wollte ich die Tasche, die leider Loecher hatte, dem Fenster hinaus...nein,hab ich natuerlich nicht gemacht.Ich bin hartnaeckig und neugierig und habe echt Lust,weiterzugehen.Mein anderes Hobby ist Malen und Seidenkleider.Als falsche Hausfrau habe ich nie Naehen gelernt, was ich jetzt ein wenig brauchen koennte.Aber ich habe hier in Zypern eine kolumbianische Nachbarin,sie naeht und ich male,wenn ich nicht gerade als reiseleiterin arbeite.Uns jetzt filze ich auch noch...Habe hier weit und breit keine FilzerIn,aber nun hoffe ich auf eure Unterstuet/zung und danke ,das Forum gefaellt mir.Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009   #13
Sabine
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sabine
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Sabine weis um manches BescheidSabine weis um manches Bescheid
Standard

Margit, Du hast das schon ganz anschaulich erklärt!
und irgendwo hat Frieder hier auch mal gesagt- ich weiß nicht mehr wo, aber seine Tips merke ich mir sehr und schreib sie mir teilweise auch auf-
daß sich die Wolle immer wieder noch mit zunehmenden bearbeiten verändert, immer wieder eine Entwicklung geschieht.
Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009   #14
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard Erfahrungen mit dem Fertigwalken

Hallo allerseits,

um noch mal aufs Fertigwalken zurückzukommen. Ich habe meine letzten Taschen nach dem Walken (bis ich denke, dass nichts mehr geht) mit richtig heißem Wasser ausgespült, ausgewrungen und anschließend in meiner Waschmaschine ca. 5 Minuten auf höchster Stufe schleudern lassen (in einem alten Kopfkissenbezug). Anschließend hab ich eine endgültig ausgewalkte und auch relativ trockene Tasche, die aber immer noch genug Feuchtigkeit hat, um noch mal in Form gezogen werden und mit ausgestopften Handtüchern trocknen kann, ohne dass sie noch tropft. In eckigen Taschen kann man ja dann wieder die Styropor-Einlagen nehmen.

Um die Oberfläche und die Kanten der noch feuchten Tasche schön glatt zu bekommen benutze ich die Filz-Walk-Maus von Filzrausch, die mir schon einige gute Dienste geleistet hat (vor allen Dingen auch zum Ausformen von superharten Filzdosen).

Liebe Grüße
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009   #15
Faja
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Faja schreibt öfter mal
Standard

hallo alle zusammen,
schleudern ist auch mein favorit. hätte ich mir nie getraut, aber frieder hat es uns im kurs so gezeigt und es geht super. mein lieblingsarbeitsgerät ist im übrigen auch die filzmaus, sie liegt prima in der hand und ist schon dadurch ein echter schmeichler. und man kann, wie schon beschrieben, super konturen damit herausformen.
für mich ein unentbehrliches gerät, das ich allerdings nie gekauft hätte, wäre ich nicht zum kurs in göttingen gewesen .... bloß gut ! denn jetzt verwende ich sie bei jedem filzwerkstück ...
Faja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schrumpfung, tasche, walken

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gotland-Tasche löst sich auf Speerchen Filzfasern 21 17.07.2008 21:20
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch