Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016   #16
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Super, danke Dir! Das war dann ein absoluter Denkfehler meinerseits.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016   #17
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

So habe ich das auch gemacht, zuerst Kammzug, dazwischen ein Vlies- mit einer Bambusmischung für die Festigkeit- dann nochmal Kammzug. Zum trocknen habe ich die Krempe mit Nadeln fixiert, das hält jetzt überraschend gut. Der große Hut hat 120 Gramm, der kleine 80 Gramm. Jetzt kann der Fasching kommen. Danke nochmal Triluna!Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu taraxacum für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (14.06.2016)
Alt 06.01.2016   #18
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich will zwar keinen machen, aber könnte man den Hexenhut (und wenn es geht, die berechnungen darüber auch) unter Anleitungen nochmas posten ?
Die ist nämlich gut und dann besser zu finden ...
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016   #19
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ich tu mein bestest, die nächsten Tage ist ja noch frei.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016   #20
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ich habe von meiner Tochter ebenfalls den Auftrag "Hexenhut" bekommen. :-)

Eine Frage an euch, zuerst 2 Lagen Kammzug, dann eine Lage Vlies und dann noch einmal eine oder zwei Lagen Kammzug, das wird doch unheimlich dick, oder?
Wie kommt man dann mit ca. 120 g oder weniger mit einem Hut klar?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016   #21
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Tanja,
du musst die Lagen einfach dünn auslegen. Wenn die Schablone groß genug ist, dann bekommst du die Standfestigkeit mit einer starken Schrumpfung. Zumindest habe ich das so gemacht.
lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016   #22
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silvia,

Danke für deine Antwort. KAnnst du mir bitte sagen, wie hoch und wie breit deine Schablone für den großen Hut war? DEr kleinere Hut war für in Kind? MEine Tochter hat jedenfalls einen recht großen Kopf, siebraucht einen Hut für Erwachsene.

LIebe Grüße Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016   #23
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Also die Breite dier Schablone ist 42cm und die Höhe 58cm. Dazu kommt dann noch wie von Triluna beschrieben die Krempe, aber da habe ich einfach nach Gefühl ausgelegt, daß kann ich nicht mehr sagen wie breit das war. Ich habe Kopfumfang 54 cm, er passt meinen grösseren Kindern auch!
Viel Spaß beim machen, lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu taraxacum für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (16.06.2016)
Alt 16.06.2016   #24
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silvia,

danke für die Maße! Das hilft mir schon enorm. Ihren Kopfumfang habe ich nicht gemessen, könnte aber ungefähr hinkommen. Ich muss sowieso schauen, schwarze Wolle habe ich nicht genügend da, nur dunkelgrauer Kammzug, das sind aber nur 100 g. Ob das reicht? Vielleicht ist noch etwas schwarze Vlieswolle da, ich muss später in den Kisten kramen. Das könnte ich dann als Mittellage nehmen. Vorausgesetzt, meiner Tochter gefällt ein dunkelgrauer Hexenhut. Wenn nicht, filze ich ihn vielleicht als Probe und wenn er ihr nicht gefällt, dann ziehe ich ihn auf. Manchmal bin ich auch eine Hexe, lach!
Wie viele Schichten hast du gelegt? Zwei Lagen Kammzug, dann als Mittelschicht eine Lage Vlies und dann nochmals eine oder zwei Lagen Kammzug. Mir kommt das immer noch unheimlich dick vor.
Bei meiner letzten Tasche habe ich drei lagen Kammzug gelegt und ich finde diese dicke gerade passend für meine Tasche. Da ich sehr gut gewalkt habe, ist sie auch schön stabil geworden.
Vielleicht mache ich vorher eine Probe und schau mir mal an, wie dick das ganze wird.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016   #25
taraxacum
FilzerIn +
 
Benutzerbild von taraxacum
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 16 Beiträge
taraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblicktaraxacum ist ein Lichtblick
Standard

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich den Hut gelegt habe. Aber wenn ich ihn jetzt machen würde, würde ich 2 dünne Lagen Kammzug, dann auch dünn Vlies und dann noch eine Schicht Kammzug legen. Die Schichten dürfen nur nicht zu dick/ dicht gelegt sein. Und eine gewisse Dicke brauchts ja schon, damit du die Standfestigkeit herbringst. Ich denke, du könntest mit den 100 Gramm schon einen tollen Hexenhut machen! Meiner hat ja auch nur 20 Gramm mehr.
Lg Silvia
taraxacum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016   #26
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Silvia,

danke für deine Antwort! Mich hat es gestern Nachmittag plötzlich gejuckt das mit dem Hut auszuprobieren. Eigentlich soll er ja erst für Halloween sein, also noch lange hin. Aber meine Tochter wollte ihn gleich haben, damit sie sich schon mal freuen kann. Und ich wollte einfach wissen, ob ich das kann. Es war mein erster Hut und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Gelegt habe ich so wie du, 2 hauchfeine Lagen Kammzug, dann Vlies (dünn, da zweimal geteilt) und zum Schluss dann nochmals ganz dünn eine Lage Kammzug. Insgesamt ist der Filz in etwa so dick wie die drei Lagen meiner Tasche, da habe ich dicker gelegt. Was er genau wiegt kann ich erst sagen, wenn er richtig trocken ist, aber ich denke mal, dass ich in etwa auf das gleiche Gewicht komme wie du. Der Kammzug wiegt 80 g, wieviel Vlies ich verwendet habe, weiß ich nicht genau. Nicht viel, da er nur ganz dünn war. Die Standfestigkeit ist jedenfalls super!
Dank der tollen Anleitung von Triluna und deinen Maßangaben für die Schablone war das filzen kein Hexenwerk.
Der anthrazitfarbene Kammzug macht sich ganz gut und der Hut steht meiner Tochter auch total. Sie kann alles tragen. Im Gegensatz zu mir. Ich werde mir keinen Hut machen, meine Tochter hat einen Lachanfall bekommen, als ich den Hut aufgezogen habe.


Jetzt muss ich noch gucken, ob ich irgendwo Deko-Spinnen finde. Meine Tochter wünscht sich das so. Grusel...Ich dachte eher an eine hübsche grüne Schlange als Deko.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016   #27
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

wenn schon ...dann Spinnen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016   #28
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Klassischer Hutstumpen

Hi Tanja,


Spinne filzen, das kannst Du doch ganz sicher!
Nur die Frage wie gern man das macht, hihi.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016   #29
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Spinnen Filzen? WAh....!
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016   #30
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Nun gut...was macht man nicht alles aus Mutterliebe?

Hier ist sie also, die Originalgroße Vogelspinne für den Hut!
Ein Bild von dem ganzen Hexenhut kommt noch, wenn er komplett dekoriert ist. Jetzt muss sich erst mal meine Gänsehaut wieder legen.

LG Tanja


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hüte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch