Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2019   #31
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, ich benötige gaaaanz dringend eine oder mehrere Schnecke
Magst du ein Foto deiner Hohlform einstellen? Hast du es mit der Doppeltechnik gemacht? Erst Vorfilz hergestellt und dann die 2. Farbe drauf? Nur in den Windungen die 2. Farbe benutzt? Hast du dafür Kammzug benutzt in den Windungen und den dann in die Windungsrichtung so gelegt, dass es sich dadurch mehr zusammenfilzt? Denke ich zu kompliziert? Oder hast du die Form ( ein Ovel?) einfach nur so durch das Falten hinbekommen ?
Fragen über Fragen....
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019   #32
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Klar stelle ich Fotos ein. Die Schablone habe ich für beide Vorfilze benutzt. Genau, es wurde mit der Funkschen Doppelschablonentechnik gefilzt. Schnecke, es sind keine Windungen, es wird echt nur in Falten gelegt außer der kleine Zipfel oben, den habe ich um ein Schaschlikstäbchen gewickelt. Ich habe für diesen Versuch Vlies genommen und diesen ganz dünn in zwei Schichten gelegt. Das langt, da ja noch der zweite Vorfilz dazu kommt.
Bei der nächsten Schnecke mache ich von der Vorgehensweise Fotos. Die Schablone kann ich dir schon einmal einstellen. Die Größe ist 36 ×30 cm.
Schablone dünn umfilzen, (nicht walken da sie mit dem anderen Filz umwickelt wird) und dann spiralförmig aufschneiden. Jetzt diese Schablone erneut umfilzen, (am besten andersfarbig, ist die blaurote Innenseite bei meiner Schnecke.) Diese Schablone dann mit dem spiralförmigen Vorfilz umwickeln und zusammenfilzen und rollen bis die Schablone entfernt werden kann. Jetzt alles so falten das die Innenseite nicht mehr sichtbar ist und rollen und walken. Trocknen lassen und fertig ist die Schnecke.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, ansonsten gerne fragen und wie gesagt Bilder folgen von der nächsten Schnecke
__________________
Liebe Grüße Karin

Geändert von Filzwichtel (07.03.2023 um 23:13 Uhr)
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
schnecke (10.05.2019)
Alt 10.05.2019   #33
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Du hast das super erklärt!!! Dankeschön!!!
Das werde ich sehr bald ausprobieren.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019   #34
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich habe es jetzt ausprobiert...man sollte es nicht Hals-über-Kopf machen

Ich habe mehrere Fehler gemacht.
1. mein Vorfilz war zu wenig gefilzt, da ich Bedenken hatte, dass es nicht mehr zusammenfilzt. Dadurch ist es beim Wiederauflegen gerissen. Und ich konnte es nicht so exakt legen.
2.Dann hatte ich nicht ausreichend Windungen, bzw ich hätte die Abstände bei den Windungen vermutlich größer legen müssen...denn
3.ich habe die Falten zu klein „gemacht“ und dadurch sind die außen aufgelegten Windungen zu dicht zusammen gewesen und fast wieder zusammengeilzt.
Ich habe gewalkt gewalkt und gewalkt...aber jetzt konnte ich nicht mehr und es ging auch nichts mehr.
Der Ansatz stimmte, aber ich muss noch üben
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019   #35
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Stimmt, beim Filzen sollte man sich Zeit nehmen. Fällt mir aber auch immer sehr schwer wenn ich unbedingt etwas ausprobieren möchte.
Dein Vorfilz sollte schon etwas stabil sein. Ich rolle meinen so 20 bis 25 mal je Seite. Die Windungen müssen schon so breit sein dass sich schöne Wülzte bilden können. Wenn du Angst hast das sich die Vorfilze nicht richtig verbinden dann lege trockene Wollflocken in der Farbe der Spiralen als Kleber dazwischen.
Nicht verzagen , ich habe 4 Anläufe gebraucht bis die Schnecke so geworden ist. Denke hier macht Übung wirklich viel aus. Gewalkt habe ich vll so 15 bis 20 Minuten, zu mehr habe ich dann oft keine Lust mehr.
Wünsche dir bei deinem nächsten Versuch viel Erfolg
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
schnecke (10.05.2019)
Alt 11.05.2019   #36
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Schnecke, hier meine Vorgehensweise

Bild 1: dünner Vorfilz für die Spiralen

Bild 2: Vorfilz in Spirale geschnitten

Bild 3: Vorfilz für Innenseite

Bild 4: Spirale umwickelt. Jede Windung
gleich fixieren, erleichtert das
umdrehen und nichts verrutscht.

Bild 5: Vorfilze sind verbunden und etwas
geschrumpft.

Bild 6 und 7: Filz falten, das orange nach
innen drücken

Bild 8 walken aber die Form im Auge behalten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190511_153153-1-1.jpg (36,5 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Karin

Geändert von Filzwichtel (07.03.2023 um 23:13 Uhr)
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Rumpelstilzchen (13.05.2019), schnecke (11.05.2019)
Alt 11.05.2019   #37
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Zum Schluß die Schnecke in Form bringen und trocknen lassen. Fertig
Viel Spaß beim Schneckenhäuser filzen😁😀
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190511_181651.jpg (26,9 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Floriane (12.05.2019), schnecke (11.05.2019)
Alt 11.05.2019   #38
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Die ist echt schön geworden!
Vielen Dank für deine ausführliche Bebilderung
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2019   #39
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Du bist ein Schatz, danke! Superschön geworden, na da hat sich das Dranbleiben gelohnt.
Stell das doch auch bei Anleitungen ein, dann findet man es noch besser, das wäre toll! Müsste ja fast nur kopiert werden.

LG Dani
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019   #40
Rumpelstilzchen
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Rumpelstilzchen
 
Registriert seit: 08.09.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 52 Danke für 50 Beiträge
Rumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer AnblickRumpelstilzchen ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wow!
Super erklärt
Tolle Fotos
Wunderschöne Schnecken!!!!
Genial! Danke dafür!
😘
Jetzt will ich's natürlich auch irgendwann Mal versuchen..... 😉
__________________
Liebe Grüße vom Rumpelstilzchen. *surrsurrsurr*
Rumpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumpelstilzchen für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (15.05.2019)
Alt 13.05.2019   #41
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Dank eurem Interesse musste ich ja weiter üben. Ohne die Funksche Doppelschablonentechnik wäre es mir aber nicht gelungen. Der Dank gehört ja eigentlich paralellfunk, sie hat ihre Technik super erklärt.
So und hier ist das Objekt meiner Begierde getrocknet und einen Bewohner hat das Schneckenhaus auch schon. Oskar, der Schneckenwurm gibt es nicht mehr her und hat sich im Garten festgesetzte.

Dani, muss Frieder die Anleitungen nicht erst prüfen um sie bei Anleitungen einstellen zu können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20190513_132826-1.jpg (47,5 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20190513_133007.jpg (50,2 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
schnecke (13.05.2019)
Alt 13.05.2019   #42
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Lach, der Schneckenwurm hat ja Glück gehabt, dass er eine Wohnung passend zu sEinem äußeren gefunden hat, da ist er gut getarnt und es scheint perfekt zu passen. Coole Idee!
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (15.05.2019)
Alt 14.05.2019   #43
parallelfunk
neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2019
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
parallelfunk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard möchte auch was sagen…

Hey, Hallo Karin, hast du gut umgesetzt! Bin stolz. Aus Zufall hab ich bemerkt, dass ihr euch über meine Doppelschablonentechnik unterhaltet und war auch gespannt auf das Ergebnis und ob du hartnäckig genug bist durchzuhalten. Du hast es geschafft, super. Von mir aus könnt ihr die Anleitung ins Forum stellen, wenn irgendwo noch auf die „Erfinderin“ hingewiesen wird.
So, jetzt kommen noch ein paar Tips, die du bei den nächsten Schnecken o.ä. versuchen kannst.
Bei Spiralen kann man mit einer Schablone arbeiten, wenn man Ringe schneidet geht es nur mit einer zweiten Schablone, da der Vorfilz ja schrumpft und die erste Schablone zu klein wird. Wie du schon gemerkt hast darf der Abstand zwischen dem Vorfilz nicht zu eng sein, sonst gibt’s Probleme. Falls es dich tröstet, ich hab auch schon öfter mal etwas in die Tonne gehauen…aber fürs nächste Mal immer was dabei gelernt.
Für den inneren Filz nehme ich jetzt immer Kammzug. Der lässt sich dünner auslegen und schrumpft mehr. Für den Äußeren Filz, der geschnitten wird, ist es egal ob Kammzug oder Vlies. Mein Geschnittener Vorfilz ist dicker als deiner. Je dicker der geschnittene Vorfilz gegenüber der inneren Schicht ist desto mehr Bewegung kommt in den Filz. Ist zugegebenen aber auch schwieriger zusammen zu filzen. Man muss sich da selbst rantasten und die Grenzen des Möglichen ausloten.
Man sollte nachdem man die Schablone entfernt hat nicht alles platt walken sondern gleich damit beginnen mit den Fingern o.ä. durch die Öffnung von innen die Wülste rauszudrücken.
So, jetzt übt schön weiter…ich hab auch wieder Lust bekommen…
Grüße Brigitte
parallelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019   #44
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Karin,

keine Ahnung, gut möglich, schreib ihn ab, kann aber dauern, ich habe auch noch keine Nachricht mit der Häkelabteilung.

Oh der Schneckenwurm ist megasüß!!! Bin völlig begeistert! Richtig klasse geworden. Gut dass ich den noch nciht bei meiner Schultüte kannte, grins hätte nicht mehr gewusst, wo ich den platzieren könnte, aber der juckt mich auch in den Fingern!


Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Filzwichtel (15.05.2019)
Alt 15.05.2019   #45
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hihi, sollte heißen schreib ihn an; grins!

Liebe Brigitte,

das ist ja toll, dass Du Dich meldest! Lieben Dank!
Deine Schneckenhäuser sind umwerfend, echt geniale Idee von Dir. Vielen lieben Dank für die guten Tipps.
Dein Blog ist so klasse, ich schaue regelmäßig vorbei ;-)

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch