Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2010   #16
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Marie,

vielleicht hast Du die eine Seite schon zu fest gefilzt. Zum Anfilzen müssen beide Seiten noch filzbar sein. Optimalerweise sind beide Seiten noch trocken. Bei Deinem Buchumschlag gehe ich davon aus, dass der Umschlag schon fertig gefilzt war und dann geht das Anfilzen nicht mehr oder zumindest nicht mehr so einfach.
Dann kannst Du versuchen die gegenseite mit der Drahtbürste aufzurauhen und dann trockene Wolle auffilzen. Oder Du nadelst das Objekt mit der Filznadel fest und filzt dann nochmal nass nach.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Marie (03.09.2010)
Alt 03.09.2010   #17
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Vielen Dank für deine Antwort. Es war tatsächlich der Fall, dass ich bei allen Sachen die eine Seite schon fertig hatte Jetzt weiß ich bescheid. Wird sofort ausprobiert, ob es klappt, aber ich denke mal schon.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010   #18
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Marie,

und denk vor allem dran: Nicht verzweifeln, Anfilzen ist nicht einfach und es braucht schon ein wenig Geduld bis es reibungslos klappt.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010   #19
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Marie!
Du schreibst, dass du auch bei Augen von Handpuppen Probleme hattest. Waren das so Kulleraugen? Die habe ich lange Zeit angenäht, bis ich auf die Idee gekommen bin die Augen vorzufilzen und sie dann mit einem "Lid", also einer geringen Menge Wolle oberhalb und / oder unterhalb des Augapfels einzupacken und so an die Kopfform zu befestigen.
Solltest du Augen komplett aufgenadelt haben und dabei gestrandet sein, kann es sein, dass Du entweder eine zu dicke Nadel benutzt hast, da gibt es nämlich auch große Unterschiede!!!! ODER
du hast zu viel Wolle, eventuell schon vorgenadelt oder anders zusammengeklumpt versucht aufzunadeln, dass funktioniert nämlich auch nicht so sehr gut. Am Besten nur kleine, lockere Mengen Wolle aufnadeln. Das gilt auch für Muster oder so bei anderen Dingen.
Viel Erfolg!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Susi (04.09.2010)
Alt 03.09.2010   #20
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Das mit dem Lid ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren und dann bescheid sagen, wie das Resultat war

Ich hatte die Augen bei der Handpuppe schon fertig gefilzt und wollte nachträglich annadeln, jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum das nicht ging. Aber Nadel und Faden halten es auch und die nächste Puppe kommt bestimmt.
Ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer, vielen Dank für eure Antworten
Noch einen schönen Abend und eine gute Nacht,

Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #21
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Sooooo, ich habe alle Ratschläge von euch berücksichtig und unten seht ihr das Ergebnis. Ich bin ganz stolz und danke euch ganz doll für eure guten Tipps.

Ganz liebe Grüße, Maire
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ali.jpg (40,0 KB, 25x aufgerufen)
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #22
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Marie,
die Handpuppe ist ja richtig schoen geworden.
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010   #23
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard



Oooiieh, der ist aber schön

...............................................
ge
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch