Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Lob + Kritik

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2011   #1
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard saftige preiserhöhung bei filzrausch

hallo allerseits,
ich befinde mich im absoluten schockzustand.

seit ein paar wochen bastel ich an meiner nächsten großbestellung bei filzrausch rum und heute stelle ich plötzlich fest, dass die preise, die für mich relevant sind (extrafeines vlies sowie 16m) ohne irgendeine art von vorwarnung um knackige 17-20%!!!!!!!!!!!! angehoben worden sind.

das es mal preiserhöhungen geben muß ist völlig klar, aber den stil ,in dem das jetzt gelaufen ist finde ich nicht grade klasse. kein piep, keine vorwarnung, nichts, aber auch garnichts. wenn ich das geahnt hätte, hätte ich die bestellung natürlich vor und nicht nach meinem urlaub losgeschickt. die 2 wochen scheinen mich jetzt mehrere hundert € zu kosten!!!!!!!!!! das finde ich ziemlich bescheiden!!!!!!!!

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Puh, ich habe auch ziemlich geschluckt - es besteht für mich kein Zweifel - das ist die beste Wolle, die ich kenne, aber eine Vorwarnung wäre wirklich schön gewesen - habe ich auch gerade in der letzten Zeit immer wieder so gesehen.

Ich befürchte, ich werde mir dann doch mal anfangen mehr zu überlegen, was ich wirklich in der ganz feinen Qualität filzen will.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011   #3
knutsel
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 27 Danke für 7 Beiträge
knutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nett
Standard

Das mit den Preisen hab ich auch vor kurzem entdeckt. Glücklicherweise hatte ich mich davor eingedeckt.

Was mich nun interessieren würde ist ob die Katalogpreise auch erhöht wurden. Ich konnte dort bisher keine Angabe finden die Preiserhöhungen einschliesst.

In der Farbe Naturweiss im Kammzug war Wolllust mit 15 Euro/Kilo für 18mic unschlagbar. Ich hab schon einiges mit dieser Wolle gemacht und bin sehr zufrieden. Auch die ersten Färbeversuche sind ganz gut gelungen.


LG Tanja

Irgendwann schaff ich es auch mal Fotos zu machen...
knutsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011   #4
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Oh Toffel,
das ist ja wirklich besch.... eiden. An Großbesteller wie du offensicht eine bist, hätte man wirklich vorher Infos rausschicken müssen. Vielleicht kannst du nachverhandeln? Probier es doch mal! Viel Erfolg!
Lg Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Toffel,

mir ging es letzte Woche gleich, ich war einigermaßen baff. Uns bleibt aber leider nichts anderes übrig, hab ich mir gedacht.

Bei der 16mic Wolle hab ich schon lange gehadert, ob sich dieser Preis auch lohnt, jetzt brauch ich mir wenigstens diese Frage nicht mehr zu stellen, die ist mir deutlich zu teuer.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Oh

das hatte ich noch garnicht gesehen.
dabei wollte ich auch was bestellen.... fuer 100 gr von 6,50 auf 7,40.........
happig, happig

verstoerte gruesse Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2011   #7
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallöchen

ich probier heute schon den ganzen tag mit bergschaf rum, ist auch spannend. und einen tag nach der entdeckung merke ich deutlich, dass mich das stillschweigen um die aktion herum nochmehr stört, als die erhöhung an sich.
wobei die erhöhung echt knackig ist. ich hab jetzt nicht alles in % umgerechnet und hab auch keine lust den ganzen katalog durchzuackern, aber das ist schon ein ordentlicher preissprung, meinefresse. anscheinend will filzrausch den umsatz senken

bergschafiges gute nacht "mä-ä-ä-ääääääh"
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011   #8
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Habt ihr das hier schon gesehen oder auch bzw. das hier

... Tendenz ... steigend

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011   #9
knutsel
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 27 Danke für 7 Beiträge
knutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nett
Standard

Uff... Das nenn ich mal Preiserhöhung... So teuer wie im März war die Wolle ja noch nie. Woran liegt das? Gehen den Australiern die Schafe aus?
knutsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Tomako,

es geht hier eigentlich weniger um die Preiserhöhung an sich, die Preisgestaltung habt Ihr Euch, so denk ich gut überlegt. Es wäre aber ein fairer Zug gewesen, das mal mitzuteilen. Vielleicht hättet Ihr im Voraus mal darauf hinweisen können, dass die Rohstoffpreise so starkt gestiegen sind. Dann hätte zwar bestimmt die ein oder andere Filzerin noch eine Großbestellung zu alten Preisen abgeschickt, das hätte Euren Umsatz aber nicht sehr beträchtlich beeinflusst und wir wären gewarnt gewesen.

Gerade im Frühjahr, wenn bei vielen Kunsthandwerkern ebbe im Karton ist, dann haut so eine Bestellung durchaus ein ziemliches Loch ins Budget und es wäre dann ganz OK, wenn frau sich darauf einstellen könnte.

Nichts für Ungut, vielleicht kündigt Ihr ja das nächste Mal so eine Entscheidung an,

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011   #11
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Tomako,

ich schließe mich Triluna an - ich habe definitiv nicht den Eindruck, dass ihr euch einfach an uns armen FilzerInnen bereichern wollt - ihr werdet schon eure Gründe für die Preisgestaltung haben und ich finde es gut, dass du uns das mal gezeigt und damit einen Einblick gegeben hast.
Es geht auch mir nur um die fehlende Vorwarnung. Ganz konkret habe ich das jetzt zuletzt bei der Wollfabrik und Wollknoll erlebt, die angekündigt haben die Preise für Seide zu erhöhen.
Ich bin Hobbyfilzerin und habe das Glück mir den Luxus erlauben zu können dann auch mit dem Material arbeiten zu können, was mir am meisten Spaß macht (auch wenn ich jetzt wie gesagt stärker differenzieren werde, wofür ich die "Luxuswolle" nehme) - wenn ich dann mal kein Geld für Wolle habe, filze ich halt nicht oder mache etwas, was meine Vorräte hergeben. Für mich ist das nur schade. Für BerufsfilzerInnen ist es deutlich einschneidender.

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011   #12
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mich hier vielmals entschuldigen. Telefonisch hatte ich schon Vielen am Telefon von der anstehenden Preiserhöhung erzählt.
Die Preise auf den Wollbörsen spielen seit Mitte/Ende letzten Jahres verrückt. Die Preise für die Rohwolle haben sich seit letztem Jahr ungefähr verdoppelt (Stand: Mai 2011). Betroffen sind am stärksten die feinen, extra feinen und superfeinen Wollen. Die gröberen Qualitäten sind nicht so stark betroffen.

In Australien gab es 2009 noch ca. 90 Millionen Schafe, 2011 waren es nur noch ca. 70 Millionen Schafe. Das ist der kleinste Stand von Schafen in Australien seit über 100 Jahren. Und die Nachfrage vor allem in Ländern wie China und Indien mit einem Anteil der Weltbevölkerung von insgesamt ca. 36% (sechsunddreißig Prozent! - ca. 2,5 Milliarden Menschen) steigt stetig weiter. Auch in diesen Ländern wollen die Menschen am Wohlstand (und Wollstand) teilnehmen. Darunter leiden nicht nur die Wollpreise. Alle Rohstoffpreise sind gestiegen. Öl, Stahl, Holz...

Dementsprechend stieg der Preis von Monat zu Monat. Seit Anfang des Jahres sind die Preise dann noch mal ruckartig hochgestiegen. Beispielsweise haben wir die naturfarbene 16 mic. Wolle (schwanenweiß) in 10 kg im April mit Verlust verkauft. Es war keine einfache Entscheidung, die Wolle zu erhöhen. Lange glaubten wir die Preise sinken wieder. Wir haben ein halbes Jahr gewartet. Aber eine Preissenkung war nicht der Fall, sondern die Preise für Wolle sind weiter gestiegen. Niemand hatte das für möglich gehalten. Wir mussten nun endlich handeln. Unser Wollvorrat, den wir immer mit langfristigen Kontrakten (ca. 1/2 - 1 Jahr im Vorraus) an der Wollbörse preislich abgesichert kaufen, war bereits verkauft.
Nachdem wir 2008 zum letzten Mal die Preise erhöht hatten mussten wir nun endlich handeln, um wirtschaftlich noch weiter arbeiten zu können. Im März war die Erhöhung der extra feinen Wolle im Vlies. Im April mussten wir die 16mic Wolle nachziehen. Die jetzigen Kontrakte reichen voraussichtlich bis Ende des Jahres. Niemand kann im Moment sagen, wie die Preise sich entwickeln werden.

Hallo Triluna, Hallo Anne, Hallo Toffel, Hallo alle Anderen,
wir haben bisher nie eine Preiserhöung angekündigt. Ich fand es immer blöd, sich zu rechtfertigen für etwas was normal und wirtschaftlich nötig ist, um zu überleben. Es handelte sich allerdings immer um die "normalen" Preiserhöungen, die mit Inflation und Energiekostenerhöhung zu tun hatten.
Diese ungewöhnliche Preiserhöhung der Rohwolle hat uns alle einfach nur umgehauen. Niemand hatte sie wirklich für möglich gehalten. Niemand hat diese Entwicklung wahr haben wollen. Auch wir nicht. Es tut mir wirklich leid, dass Ihr so verärgert seid. Wir werden daraus lernen...
Es wird hoffentlich nicht noch einmal so eine Preisexplosion geben, mit der wir alle nicht klarkommen und überfordert sind.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Anne (02.05.2011), flizfilz (02.05.2011), Triluna (02.05.2011)
Alt 02.05.2011   #13
knutsel
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 27 Danke für 7 Beiträge
knutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nett
Standard

Menno... Nu raff ich es auch.... Ich meinte Wollknoll und nicht Filzrausch. Bei denen ist nämlich auch die feine Wolle teurer geworden. Dort hatte ich kurz vor der Preiserhöhung bestellt.
Aber ich bin momentan wohl eh verwirrt. Heute hab ich die letzte Bestellung bei Wolllust bei Wollknoll bezahlt... Nu muss ich mir erst mal mein Geld zurück holen...
Vielleicht hatte ich in der letzten Zeit zuviel Sonne?
knutsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011   #14
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Im Wesentlichen schließe ich mich Frieders Ausführungen an
Zitat:
In Australien gab es 2009 noch ca. 90 Millionen Schafe, 2011 waren es nur noch ca. 70 Millionen Schafe. Das ist der kleinste Stand von Schafen in Australien seit über 100 Jahren.
Und die Nachfrage vor allem in Ländern wie China und Indien mit einem Anteil der Weltbevölkerung von insgesamt ca. 36% (sechsunddreißig Prozent! - ca. 2,5 Milliarden Menschen) steigt stetig weiter. Auch in diesen Ländern wollen die Menschen am Wohlstand (und Wollstand) teilnehmen. Darunter leiden nicht nur die Wollpreise. Alle Rohstoffpreise sind gestiegen. Öl, Stahl, Holz.
.... zudem darf man/frau nicht vergessen
dass Katastrophen wie die Überschwemmung in Pakistan, oder jüngst die Ereignisse in Japan
ihre wirtschaftlichen Auswirkungen haben
und auch immer wieder uns selbst betreffen werden.
Es ist nicht so ganz ".. egal ob in China ein Sack Reis umfällt"

Natürlich wäre es schön gewesen wenn wir euch vorher informiert hätten.
.. und wie Frieder schon sagte werden wir versuchen daraus zu lernen.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011   #15
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Seht Ihr, mehr wollen wir ja gar nicht....


Aber Tomako hast Du gerade einen Zunami und Fokuschima mit einem umfallenden Sack Reis verglichen????

Grüßle
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sohlen (von Filzrausch) unter gefilzte Haussschuhe machen liese Filz-Objekte 9 15.11.2015 16:25
Wolle aus dem Hause Filzrausch Heidrun Filzfasern 21 18.10.2012 22:47
31.10.2010 Tag der offenen Tür im Atelierhaus bei Filzrausch und vielen Anderen Frieder Veranstaltungen 1 22.09.2010 11:14
Wünsche an Filzrausch-Shop akixo Lob + Kritik 0 10.06.2010 17:59
Wolle bestellen bei Filzrausch! nicki Filzfasern 2 22.04.2010 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch