Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Rohwolle

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Wolle aus Overath

Hallo,

ein gutes Angebot macht auch, wie ich finde, diese Schafhalterin aus Overath für ihre Coburger-Fuchs-Wolle. Sie schert im Mai/Anfang Juni,wäre bereit zu verschicken und der Preis läge bei 7 EUR/Vlies, das entspricht ca. 2,50 je Kilo (trocken).

Ich glaube, dort werde ich mir einmal etwas Wolle bestellen (wenn derzeit welche vorhanden ist) und später berichten.

email: mail(ed)bohlscheid.de
HP: www.renettenhof.de


Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe, wie erwähnt, etwas Wolle bei der Schafhalterin bestellt und wollte kurz berichten. Der Kontakt war etwas schleppend, aber ich denke, das lag daran, dass sie zwischendurch erkrankte - und falls nicht, dann würde ich sagen hat sich die Warterei auch gelohnt. Die Wolle ist nämlich sehr schön, gut vorsortiert (ich musste bisher noch gar nichts aussortieren).

Die Wolle selber ist, da ich (auch) Wolle von Lämmern bekommen habe ziemlich bunt, was einen (wie ich finde) beim filzen tollen Effekt ergibt. Die gefilzte Wolle ist relativ dicht, aber viel "nachgiebiger" als beispielsweise Bergschaf oder das Schwarznasenschaf. Irgendwie weicher und nicht so derb. Vor der Verarbeitung habe ich sie kardiert, aber nur ganz grob, einfach ums auseinanderzupfen zu sparen. Ich wollte ja, dass die Farben einzeln bleiben und nicht alles miteinander vermischt wird.

Hier mal das Probeteil das ich aus der Wolle gefilzt habe, damit ihr euch die "Buntheit" vorstellen könnt:

(oben der Rand ist aber Bergschaf/Schwarnzasenschaf) so dunkel/hell war vom Fuchs dann keine Wolle)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich finde diese "Marketing-Masche" der Fuchsschafwollverkäufer mit dem "goldenen Vlies" zwar etwas bescheuert - nach wie vor aber es ist schon ein bisschen was dran. In der Sonne gestern hat die Wolle irgendwie teilweise "goldig" gewirkt. Wobei die Lammwolle eher einen lehmbraunen Ton hat, und die erwachsenen Tiere ja fast weisse Wolle haben.

Insgesammt war das aber gestern ein sehr positives Ergebnis und auch wenn ich die Füchse lange nicht so niedlich finde wie meine heissgeliebten Schwarznasenschafe muss ich doch sagen: die Wolle ist toll.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

da hast Du aber ein schönes Nest gezaubert für Deine Miezen!! Das sieht sehr schön aus mit der dunkleren Lammwolle drin, nicht so eintönig und richtig lebendig! Scheint mir ja eine gute Quelle zu sein, die Du da aufgetan hast .
Ist das nicht schrecklich viel Arbeit mit dem Kardieren? Nur mal so interessehalber, ich habe weder Handkarden noch eine Kardiermaschine, wenn ich damit auch noch anfange, komm ich gar nicht mehr zum filzen ...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Sieht toll aus. Die Farbmischung gefällt mir ausnehmend gut

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

ich denke mal, dass ich nicht sehr "representativ" kardiert habe. Eigentlich wäscht man ja wohl die Wolle vor dem kardieren und ich denke, danach wird das kardieren etwas arbeitsintensiver.

Während ich ja eigentlich mit Rohwolle filze(n möchte) und die sonst einfach nur auseinanderzupfe und auslege. Ich habe jedoch jetzt mal begonnen die Wolle sehr grob zu kardieren bevor ich sie verfilze. Da habe ich dann vor dem filzen etwas mehr Arbeit, aber beim filzen muss ich nicht mehr so lange zupfen und friemeln. Ich glaube, unterm Strich ist das schneller so.

Für das Nest gestern (etwa 600g Wolle) habe ich etwa 1.5 Stunden mit der Karde rumgemacht glaube ich. Ich hab aber nicht auf die Uhr geschaut, daher bin ich nicht ganz sicher. Ich wollte nachher noch einen Rucksack versuchen, dabei kann ich dann mal auf die Uhr gucken, da werde ich ja auch ungefähr ein Pfund Wolle brauchen schätze ich.

Aber wenn man anschliessend so eine schöne, glatte Oberfläche haben möchte wie das bei gekauften Vliesen der Fall ist dann muss man sicher noch etwas mehr Arbeit reinstecken.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

danke für die Info, na 1,5 Stunden sind ja schon nicht grad wenig - aber wenn Du die Zeit dann beim auslegen wieder einsparst, ist es ja nicht so wild. Auf jeden Fall find ich die Farbmischung von der Coburger Fuchswolle sehr schön - und, findest Du Deine Miezen noch in dem Nest???.... hat ja wirklich nahezu Tarnfarbe !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

heute hab ich auf die Uhr geschaut und "gestoppt" und es waren 45 Minuten für ungefähr 400g Wolle.
Geht also etwas schneller als ich geschätzt hatte, liegt wahrscheinlich daran, dass ich das nicht gerne mag - dann vergeht die Zeit gefühlt ja etwas langsamer.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012   #8
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich hab noch einen Nachtrag. Für eine kleine Büchertasche die ich kürzlich gefilzt habe hatte ich unkardierte Fuchswolle auseglegt und gefilzt, und zwar "pur".
Das heisst, versucht zu filzen. Ich hab relativ ordentlich ausgelegt, dann angefilzt und ein paar hundert Mal gewalkt und anschliessend hatte ich ein vollständig löchriges und schwimmendes Gebilde.
Es liess sich sehr leicht "richten" indem ich das Gebilde auf Links gedreht habe und von innen dann eine winzigdünne Lage Bergschafvlies aufgefilzt habe, dann hat sich plötzlich auch die Fuchswolle erinnert wie diese Sache mit dem Filzen geht - aber das war schon heftig davor.

Sonst gefällt mir die Wolle nach wie vor, aber ich werde jetzt nicht mehr versuchen sie "solo" zu verarbeiten, besonders nicht wenn sie unkardiert ist (wobei ich vorher bei der kardierten Wolle auch immer etwas Bergschaf mit benutzt hatte...).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch