Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2014   #781
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

dann darf es ja doch noch nicht trocknen, dann kann ich mich evt später noch drum kümmern, die rund ausgelegten Sachen finde ich sitzen einfach immer schöner an den gewissen Stellen- aber ihr habt recht ich probiere es nachher mal- Danke
Man erkennt das Muster leider hier nicht so gut Evt stelle ich davon noch mal ein Foto ein,es hat toll gefilztKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014   #782
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Leichter geht es schon wenn man rund auslegt. Aber es geht natürlich auch so. Das kriegst Du sicher hin

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014   #783
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das Bild hab ich vorher gar nicht gesehen. Sieht super aus was ich so erkennen kann

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014   #784
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Nora, ich habe es heute noch nicht wieder angerührt- warte auf Eingebung- ne, war wenig Zeit bisher- ich bin selber schon gespannt was ich damit mache
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014   #785
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich finde auch, das es sehr gut aussieht.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014   #786
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard Kampf mit der Rohwolle

Seit wenigen Tagen bin ich glückliche Besitzerin zweier Säcke Rohwolle. Leider hat man die frisch geschorene Wolle mit dem Dreck der Stallgasse zusammengefegt auch sonst in den tieferen Wollschichten findet man allerhand Natur. Die Wolle filzt wunderschön und ist geschmeidig weich, daher soll sie zum Pullover verarbeitet werden. Zum Wegwerfen ist sie mir viel zu schade. Ich hoffe und freue mich schon auf gute Ratschläge. Waschen hilft glaube ich nicht bei diesem fiesen Spreuzeugs und mit Karden habe ich noch nicht gearbeitet.
Liebe Grüße vom verzweifelten Rohwollfilzneuling
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014   #787
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Es ist noch schlimmer, als es auf dem Bild aussieht

GLG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014   #788
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Oh Berny,

das ist echt fies.
Leider gibts das oft bei Rohwolle. Da die Wolle heut nix mehr "wert" ist, wird sie auch so behandelt. Das einzige, was Du machen kannst, ist die Wolle auf einem Gitter (Lichtschachtgitter oder sowas) ausbreiten, mit der Außenseite nach unten und vorsichtig ausschütteln. Die feineren Sachen fallen gut aus der Wolle raus, die Strohhalme mußt Du einzeln heraussortieren.

Wenn die Wolle versponnen werden soll, dann wird sie ja voraussichtlich gekämmt. Dabei geht der meiste Dreck raus. Wenn Du die Wolle allerdings verfilzen möchtest, dann bleibt nur aussortieren. Das klappt beim Auslegen ganz gut. Gewaschen wird die Wolle ja dann beim Filzen. Stellen mit ganz vielen kleinen Heuteilen wirfst Du am besten ganz weg, damit wirst Du nicht glücklich.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem Geduld

viele liebe Grüße
Trluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Berny (22.07.2014)
Alt 22.07.2014   #789
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Triluna,
lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Die Wolle ist wirklich in einem erbärmlichen Zustand. Innenseite und Außenseite sind meist nicht mehr zu erkennen, da das Schaf seine Wolle in ca. 10 cm breiten Streifchen abgeben musste und diese sich nun x-mal verdreht , sich verwurschtelt haben und meist sogar in handtellergroße Stücke zerrissen sind. Von einem Vlies im eigentlichen Sinne kann man hier gar nicht mehr sprechen. Die Wollfetzen sind regelrecht mit Spreu paniert. Mit dem Gitter, das ist eine gute Idee. Das werde ich ausprobieren.
Die Rohwolle stammt von einem Zwartblessschaf. Als Probestück habe ich eine Tablethülle gefilzt. Die Wolle fühlt sich strapazierfähig und dennoch weich an,als wäre die Wolle verstrickt worden. Ich glaube, dass sie sich ganz gut für einen gefilzten Winterpullover/Jacke eignet. Falls es Dich oder andere Filzbegeisterte interessiert, hier ein Link zu den Schwarzblessschafen: http://zwartblesireland.com/zwartbles/

Ganz liebe Grüße
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014   #790
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Leider kann ich kein Bild sehen Berny

Auf jeden Fall ist es echt schade dass so sorglos mit Wolle und auch vielem anderen umgegangen wird.

Ich hatte jetzt Rohwolle unbestimmter Abstammung . Die war zwar nicht arg schmutzig, aber auch in ganz kleinen Stückchen von denen man auch nicht mehr sagen konnte was oben und unten ist.

Die Streiferl waren maximal 3 bis 5 cm breit. Meisten waren es aber überhaupt nur so kleine Stückchen.

Ich hab einfach mit beiden Händen in den Karton gefasst, und die Wolle ´´aufgestreut´´. Anders hätte ich mir da nicht zu helfen gewusst. Hat aber super geklappt und ist sehr gleichmäßig geworden ( der braune Teppich mit Spirale für meine Tante )

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014   #791
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, Nora, Deinen Teppich habe ich gesehen. Der ist schön geworden. Ich hoffe, dass es mir auch gelingen wird, das kratzige Zeug auszusortieren, wo ich doch schon mal nicht kratzende Rohwolle habe. Im Moment rupfe ich die Wolle zu ganz zarten Flöckchen auseinander. Dabei rieselt schon einiges raus.

LG Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014   #792
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Na, dann wünsch ich Dir viel Erfolg und vor allem viel Geduld

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014   #793
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Schade, das du die Wolle so zerrupfen musst. Da brauchst du wirklich super viel Geduld.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014   #794
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich glaube, ich muss das in Etappen machen. Der grobe Dreck ist jetzt mal aussortiert, in der nächsten Runde oder vielleicht beim Filzen kümmere ich mich um die kleinen Heufitzelchen. Bei dieser Arbeit kann man sich echt in Geduld üben. Ich kriege das auch nur hin, wenn ich mir ständig den fertigen Pullover vorstelle . Aber das wird auch noch ein Akt für sich in Größe XL...
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014   #795
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich leide mit Dir

Bin auch gerade etwas frustriert. Hab was angefangen, das ist sooo riesig, dass ich es nur am Boden machen kann

Gestern hab ich fürs Auslegen von einer Seite ganze zwei Stunden gebraucht. Danach war ich so fertig, dass ich gar nicht mehr anfilzen konnte.

Jetzt geh ich´s wieder an. bin schon neugierig wie ich das riesen ´´Trum´´ dann umdrehen soll. Aber ich hoffe dass das Ergebnis dann so wird wie ich es mir vorstelle. Sonst hätte ich das Teil schon längst verworfen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch