Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2012   #1
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard Ostertürkranz - Befestigung

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig.
Für meine Ma möchte ich einen österlichen Frühlingskranz für die Tür machen.
Die Farbe auf dem Bild ist etwas gruselig, in echt ist es ein ganz warmes Orange.
Das habe ich mir auch alles schön vorgestellt aaaaber mein Hirn macht irgendwie nicht mit.
Ich wollte unten am Kranz 3 Ostereier in 3 Farben mit Organzaband in unterschiedlichen Höhen anhängen.
Aber haha als ich gerade loslegte, fiel mir schlauerweise auf, dass das leider nur beim mittleren Ei gut ausschaut!
Soll ich das Band vll. direkt durch den Ring stechen und oben am Ring und am Ei verknoten? Bin gerade total ratlos.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Habt Ihr bitte ein Lösung/Idee für mich, wie ich unten 3 Eier anhänge, so dass sie auch hübsch unten hängen? In die Mitte hänge ich dann noch ein Ei oder eine Filzblume, weiß noch nicht.

Vielen Dank fürs Lesen
und liebe Grüße
Tanni
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012   #2
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Tanni,
die Eier könntest du doch mit dem Organzaband direkt an den Filz nadeln. Mit einer Filznadel versteht sich natürlich.
Oder du könntest, wie du schon schreibst, das Band durch stechen und verknoten.
Dran nähen würde auch gehn.
Oder du filzt das Band mit einer Filzblume oder so auf. Vielleicht auch mit ein paar Perlen.
Ich würde das Band dann nicht doppelt nehmen.

Hast du eigentlich schon mal mit der Nadel gefilzt?

Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Tanni,

Du könntest doch das Organzaband am Filz festnähen. Am Ei befestigst Du es so wie beim ersten auch.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012   #4
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Mobifilz Beitrag anzeigen
Hallo Tanni,
die Eier könntest du doch mit dem Organzaband direkt an den Filz nadeln. Mit einer Filznadel versteht sich natürlich.
Oder du könntest, wie du schon schreibst, das Band durch stechen und verknoten.
Dran nähen würde auch gehn.
Oder du filzt das Band mit einer Filzblume oder so auf. Vielleicht auch mit ein paar Perlen.
Ich würde das Band dann nicht doppelt nehmen.

Hast du eigentlich schon mal mit der Nadel gefilzt?

Liebe Grüße Jessi
Nein noch nie, ich filze ja erst seit Samstag
Ich habe mir nur mal "vorsichtshalber" eine feine Filznadel gekauft. Ginge das mit der?

Triluna, öhm als alte totale Nähnull - ich nähe das unten an den Filz und verstecke den Endfaden/Knoten wie?
Nähen kann ich genauso gut wie stricken und häkeln...
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012   #5
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

oder du hängst die Ostereier in unterschiedlichen Höhen auf!
Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012   #6
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
oder du hängst die Ostereier in unterschiedlichen Höhen auf!
Liebe Grüße
Gilla
Ja genau, unterschiedliche Höhen wollte ich auch aber am unteren Teil des Kranzes und nicht z. B. links und rechts.
Hm. Ich werde mich mit meinem Mini-Problem morgen mal in ein ruhiges Eck verziehen...
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Näh das Bändchen in umgekehrter Richtung an, dann hängt es über der Naht und dem Knoten.

LG
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012   #8
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jupp mit der Nadel geht das. Du hättest dir gleich mehrere kaufen sollen. Zu anfang bricht man sie recht schnell ab wenn man nicht darauf achtet sie immer senkrecht in das Objekt zu stechen.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012   #9
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Sodele, jetzt hab ich erstmal den ganzen Kranz neu gefilzt mit einem etwas kleineren Ring...
Irgendwie haben die Größe der Eier und des Kranzes doch unharmonisch ausgeschaut.
Und nachdem ich mit dem neuen Kranz fertig war, habe ich erstmal bemerkt wie unschön und ungleichmäßig der erste gefilzt war.
Ist ja schon schön, wenn man als Total-Anfänger dann auch so kleine Fortschritte bemerkt *froi*
Dann hab ich noch Herzen in grün gemacht und Eier zum dranhängen dazu.
Dem Kranz habe ich eine grüne Aufhängschnur angefilzt.
Morgen bastel ich dann alles zusammen und werde mal sehen, ob ich dazu mit der Nadel drin rumfuhrwerke.
Danke für Eure Geduld
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012   #10
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

So er ist endlich fertig.
Nachdem ich Euch mit meinen Fragen gelöchert habe, sollt Ihr wenigstens auch das Ergebnis sehen
Die Wolle ist die Merino Melange-orange und Merino Melange-limette von Filzrausch.
Dem Kranz habe ich noch eine Filzschnur gegönnt und ein sich drehendes Herzchen.
Und gleich schenk ich ihn meiner Mutter



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Der Osterkranz ist sehr hübsch geworden. Geduld und Ausdauer haben sich gelohnt . Ich denke, deine Ma wird deine Arbeit zu würdigen wissen. Ich hatte zuerst ja gar nicht gecheckt was das Problem war...

Und so langsam muss ich mir auch mal was an die Tür hängen, da ist's nämlich noch nackig.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012   #12
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tanni,

sieht sehr schön aus Dein Kranz, kaum zu glauben, dass Du erst seit ein paar Tagen filzt. Sicher wird Deine Ma sich sehr freuen!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012   #13
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mir gefällt der Kranz auch recht gut.
Ich würde den Kranz jedoch noch mit ein paar kleinen grünen Herzen oder so versehen und auf die Ostereier würde ich vielleicht ein paar Perlen nähen oder ein wenig Glitzer drauf machen.
Ist nur so eine Anregung von mir und auch nur mein persönliches Empfinden.
Sehr wahrscheinlich komme ich damit auch zu spät, weil du ihn wohl schon verschenkt hast.

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012   #14
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke Euch - meine Ma hat sich gefreut wie Bolle

Jessi, das ist eine schöne Idee mit den Herzen - hier liegen noch einige Filzherzen von der Vorbereitung; aber der Kranz sah dann so überladen, fand ich.
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012   #15
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du, das ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Wenn du ihn dann zu überladen findest dann ist er so wie er jetzt ist auch perfekt. Das muss jeder für sich selbst erfühlen.

Liebste Grüße
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch