Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2013   #1
kräuteroma
FilzerIn
 
Benutzerbild von kräuteroma
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
kräuteroma schreibt hin und wieder
Standard Hüft-Po-Wärmer-Cacheur-Minirock Schnittmuster

Hallo,ich brauche mal eure Hilfe,da ich schon seit einiger Zeit mir ....gedanklich......so ein Wärmespender filzen möchte,habe aber in der Größe noch nie nach Schnittmuster gearbeitet.
Es soll so eine Art Wickelrock werden,deshalb habe ich mir mal meinen gekauften Moshiki ausgebreitet und genau angeguckt.

Meine Fragen:Fertige ich einfach eine lange Schablone,so als ob ich die trapezförmigen,natürlich um den Schrumpffaktor vergrößerten Vorder-und Rückenteile einfach nebeneinander zusammenkleben würde,plus noch ein halbes Vorderteil für den Überschlag?
Das Ganze hätte dann eine leicht gebogene Form und wäre oben dann ca. 2m lang....

Oder nehme ich nur eine mit dem entsprechenden Schrumpffaktor vergrößerte Schablone,lege darauf aus und arbeite dann ähnlich wie bei einem Hohlkörper,allerdings erstmal nur an einer Seite z.B. die linke umlegen,dann die Wolle der Vorderseite bis zum re. Rand auslegen,darauf eine dünne Folie legen,damit nichts zusammenfilzt, und dann den rechten Rand umschlagen und von rechts bis zur Mitte den Überschlag auslegen....


Boa,.....kann das überhaupt jemand verstehen,was ich da zusammenschreibe?????Schade,dass man es nicht aufmalen kann,das wäre soooo viel einfacher......

Wahrscheinlich muss ich die 2. Variante nehmen,weil ich ja noch Seide einfilzen will,um alles stabiler zu machen,ohne dass das Teil zu dick wird....

Also,wenn irgendjemand kapiert hat,was ich fragen wollte,würde ich mich sehr über eine Antwort freuen
kräuteroma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde im Hohlkörper filzen. Hab meine auch als Hohlkörper gefilzt und dann vorne aufgeschnitten.

Also erst eine Seite auslegen. Das ganze nässen, einseifen, Luft raus. Dann umdrehen, Ränder umschlagen, zweite Seite auflegen. Wieder nässen, einseifen, Luft raus.
Wieder wenden und die Ränder umschlagen.
Danach ganz normal filzen und walken bis das Teil fertig ist.
An der gewünschten Vorderseite aufschneiden und fertig.
Wenn Du als Hohlkörper filzt, spart das viel Platz.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Cate (06.02.2013), kräuteroma (06.02.2013)
Alt 06.02.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Kräuteroma,

da ich davon ausgehe, dass Du das Cacheur nicht mit einem gestrickten Bund versehen willst, finde ich die Idee mit dem Wickelrock schon ganz gut. Da Filz nicht elastisch ist, wird er sonst sehr schwer zum Anziehen oder zu weit.

Wenn Du aber einen Wickelrock machst, dann brauchst Du gar keine Schablone, dann handelt es sich doch nur um eine Fläche. Oder.

Du mißt also deinen Taillenumfang zuzüglich Überlappung, das ganze mal Schrumpfungsfaktor und schon kann's losgehen. Wenn ich die Dinger richtig kenne, dann sollte das ganze als Kreisbogenabschnitt ausgelegt werden, dass beim anschließenden Wickeln eine Art Glockenform entsteht. Wobei die nicht zu auslandend sein darf, sonst steht es an den Schenkeln so ab und dann ist der Wärmeeffekt weg. Ich hab auch schon Wickelröcke gesehen, die waren als Mond geschnitten, dann laufen sie an den Taillenkanten schräg aus, sah sehr witzig aus.

Hast Du das jetzt verstanden? oder soll ich noch ne Skizze nachreichen.
viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
kräuteroma (06.02.2013)
Alt 06.02.2013   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Ein "Schnittmuster" gibt es hier:
http://www.filzrausch.net/forum/show...0&postcount=55

Aber Noras Methode den Cacheur als Hohlkörper zu filzen, die ist auch nicht schlecht. Denn ich habe zwar schon einen grossen Filztisch, aber für den Cacheur war er eigentlich doch zu klein. Durch die "doppellagige" Filztechnik reduziert sich der Platzbedarf auf die Hälfte. Wenn du genug Platz hast, dann würde ich aber das popelige einfach auslegen vorziehen, ehrlich gesagt. Ich glaube, das ist einfacher.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #5
kräuteroma
FilzerIn
 
Benutzerbild von kräuteroma
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
kräuteroma schreibt hin und wieder
Lächeln

Vielen Dank,

so langsam sehe ich klarer....so ähnlich wie von filzundgut sah mein Schnittmuster auch aus,aber ich war mir nicht sicher,wegen Kreisbogenform und so......und jetzt sehe ich,dass sogar die Maße fast übereinstimmen.
Super,jetzt geht's loooooohooos!!!

Zum Glück habe ich 2 Tische, 2,65m x 1,00m,die kann ich in unserer "Deel" so hinstellen,wie ich sie brauche.....muß nur eben mal die hunderte von Saatguttütchen,-briefchen,-portiönchen wegräumen,
war neben dem Filzen dabei,meine Samenschätze zu sortieren,um einen Überblick zu bekommen,was ich noch bestellen muss....

Aber kann mir vielleicht noch jemand verraten,wo sich der Beitrag von filzundgut die ganze Zeit versteckt hat?

Ich habe echt Probleme,mich zurechtzufinden....wie komme ich schnell !!! in welches Forum,wie finde ich schnell !!! Beiträge einen bestimmten Filzerin/Anleiterin,muß wohl noch Nachhilfe nehmen.....

Danke noch mal an alle,die mir bisher so lieb geholfen haben,fühle mich seeeeehr wohl hier!

Fährt eigentlich jemand zur Filzbegegnung?Oder zum Sommercamp? Würde ich gern mal machen.....
kräuteroma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hm - also dieses Schnittmuster versteckte sich (leider) in meinem Thread "Was ein Wochenende" in der Plauderecke in dem ich immer mal wieder über Leid und Freud der Filzerei hier rumjammere/jubiliere.

Damals hatte ich einen Cacheur gefilzt und jemand hatte nach dem Muster gefragt und Barbara hat ihn dann gepostet und ich hab mich jetzt daran erinnert...

Sonst bleibt dir nichts übrig, als die Suchfunktion zu bedienen und dann die einzelnen Treffer durchzulesen, was manchmal etwas mühselig ist - das muss ich zugeben.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #7
kräuteroma
FilzerIn
 
Benutzerbild von kräuteroma
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
kräuteroma schreibt hin und wieder
Standard

Danke,dass du dich erinnert hast ......mein Tisch ist inzwischen freigeräumt...!!!!
kräuteroma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Dass man hier teilweise nix findet ist echt ein Problem. Deshalb mag ich die Mega-Threads nicht, in denen Frau sich über alles und jedes unterhält. Hier ist "off topic" echt zum Volkssport geworden und das ist dann eben kontraporoduktiv.

Aber in dem Fall läßt sich eine Frage ja beliebig oft wiederholen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hm,

das ist zwar jetzt HIER OT - aber ich dachte, dass die Plaschecke genau dazu da ist? Um zu plauschen?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #10
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Richtig, aber nicht für Filzobjekte. So ein Plausch sollte sich dann nicht auf Filzobjekte, Anleitungen, Filz und Wolle ausdehnen, die danach keiner findet.
Aber EGAl

Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ach so hast du das gemeint.
Da hast du ganz sicher recht - in einem "Plausch" sollten vielleicht keine genauen Anleitungen gepostet werden und wenn, dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sie "anderswo" auch noch mal auftauchen würden. In der Regel schien es mir bisher so, als würden auch alle Leute darauf achten, dass dies der Fall ist. Diese Cacheur-Anleitung von Barbara findet man zum Beispiel auch in ihren Alben wieder:
http://www.filzrausch.net/forum/albu...pictureid=2761

Aber dass sich "Plausch" nicht auf Filzobjekte, Wolle oder das filzen ausdehnen sollte - das kann ich nicht nachvollziehen. Soll ich hier mit den Leuten über meine Katzen plauschen? Das wäre doch auch unsinnig, denn hier verbindet einen ja nun das filzen und eben nicht die Rassekatzenzucht?

Insgesammt ist es allerdings in Foren immer sehr schwierig - finde ich - wichtige Informationen wiederzufinden. ich glaube, das liegt an der Form in der die Informationen gegeben werden - nicht an der Disziplinlosigkeit der Forenmitglieder.
Ich habe mich bis vor einigen Jahren niemals in Foren beteiligt - genau aus diesem Grund. Da sind, beispielsweise Newsgroups in denen wichtige Informationen dann gezielt gesammelt und in Form geordneter und sortierter Dateien abgelegt werden irgendwie deutlich übersichtlicher.

Aber gut - jetzt plauschen wir hier in einem Filzthread - so schnell gehts...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

OK, heißt das jetzt dass wir unsere Filz-WG auflösen müssen?

War natürlich nur ein Scherz. Also ich liebe ja tratschen. Und wie das nun mal so ist, man kommt vom Hundertsten zum Tausendsten ohne das wirklich zu merken oder darüber nach zu denken.

Genau das ist ja das tolle an einer ´´Plauschecke´´ finde ich, dass man nicht darüber nachdenken muß, ob das jetzt thematisch passt oder nicht.
Es müssten also alle Themen passen und erlaubt sein. Und ich glaube, irgend Jemand kann sich dann sicher immer erinnern, in welchem Thread ein gewisses Thema beschrieben wurde.

Außerdem sind ja meistens die Schablonen oder entsprechende Maße im Album des Verfassers zu finden.
Also ich glaub, das darf man alles nicht so eng sehen. Es soll ja Spaß machen, und das tut es hier in diesem Forum ja auch gerade weil es so ist wie es eben ist.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch