Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2012   #1
Tomta Tumetott
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tomta Tumetott
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Pernes les Fontaines
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tomta Tumetott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nahtloses filzen

Hallo zusammen
Ich finde leider keine Anleitung im web, wie man nach alter, traditioneller Art nahtlos filzt. Kann mir jemand sagen, wie man zum Beispiel auf diese Art ein Top, ärmelloses, kurzes T-Shirt filzt? Ich habe nächste Woche Ferien und würde mich riesig freuen über eine Anleitung!!!
Vielen Dank im Voraus
Tomta
Tomta Tumetott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Tomta,

leider habe ich noch nie Kleidungsstücke gefilzt, nur eine nahtlose Flötentasche. Würde aber sagen, dass es genauso geht, mit einer Schablone. Diese muß um einiges größer sein, als das gewünscht Endprodukt, weil die Wolle beim walken stark schrumpft. Um die Schrumpfung zu berechnen, mußt du vorher eine Schrumpfprobe machen, vielleicht kann dir dazu jemand mehr schreiben. Für die Flötentasche habe ich keine gemacht und fast hätte die Flöte trotz großzügiger Schablone nicht mehr in die Tasche gepasst.
Es ist auch etwas kniffelig beim arbeiten mit einer Schablone die Ränder ohne Wulst hin zu bekommen. Deshalb mein Rat, übe vorher mit etwas kleinem, bevor du dich an ein Kleidungsstück wagst.
Es gibt einige die hier im Forum Kleidungsstücke filzen, die können dir bestimmt mehr helfen.

Viele Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Tomta,

herzlich Willkommen im Forum! Schau doch mal in den Anleitungsteil, zumindest ist da eine Beschreibung der Hohlfilztechnik zu finden, damit kannst Du nahtlose Dinge filzen. Allerdings finde ich es sehr mutig, direkt mit Kleidung zu beginnen... Mach erstmal ein Probeteil in klein aus der gleichen Wolle und in der gleichen Dicke, wie Du das Top machen willst, dann kannst Du ein großes Teil besser berechnen, was Schablonengröße und Schrumpffaktor angeht. Kennst Du Nunofilz? Das wäre für ein Sommertop ideal, aber auch das ist nicht unbedingt einfach. Was hast Du denn schon alles gefilzt? Um Dir einen guten brauchbaren Rat zu geben, wäre es gut, etwas mehr über Deinen derzeitigen Wissensstand zu erfahren...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012   #4
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich bin heute auf diese Anleitung gestoßen... Vielleicht hilft sie dir ja...

http://www.filz-und-faden.de/html/anleitungen.html

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013   #5
Tomta Tumetott
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tomta Tumetott
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Pernes les Fontaines
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tomta Tumetott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Viiielen Dank euch allen, ich werde mich an euren Rat halten und erstmal was Kleines filzen und dann schaun wir mal
Tomta Tumetott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch