Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2012   #16
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

genau wie Doris es beschrieben hat, rolle ich den Träger von der Mitte her bis zu den trockenen Enden auf zum walken. Ich filze die Träger auch sehr ungern... die Taschen dafür um so lieber.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #17
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Die Beschreibung von Triluna hatte ich inzwischen auch schon gefunden. Die ist wirklich anschaulich. Vielen Dank, Triluna!
Aber auch ich kann mir das mit den trockenen Enden nicht vorstellen. Das Aufrollen schon, aber die Enden bestehen doch nur aus Wollflocken, wenn die nicht nass sind, fallen sie doch auseinander.
Bei den runden Trägern nehme ich immer Strangwolle und da sind die trockenen Enden ja sozusagen am Stück.
Fragen über Fragen...
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #18
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Doro,

für flache Träger nehme ich immer Vlies und achte darauf, dass die ausgelegten Vliesstücke lang genug sind und in den nassen zu verfilzenden Teil hineingehn, dann fällt da nichts ab - bisher jedenfalls nicht

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #19
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo,

also ich finde man muß auch nicht unbedingt die träger walken-sie verfestigen sich auch sehr gut durch das reiben.und walken kann man sie ja letztendlich dann eh als gesamtes taschenwerk(also wenn sie schon dran sind).

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #20
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Barbara,

so kann ich es mir schon besser vorstellen.
Bei Triluna sahen die über Kreuz gelegten Vliesstücke so kurz aus.
Vielen Dank.

LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, ich näh die Träger immer an. Kann auch eine schöne Zierde sein, wenn man sie am Äußeren Rand etwas über die Tasche drüber näht. Mir gefällt´s so eigentlich immer ganz gut
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #22
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,

aber ich gehöre ja zu den Leuten mit der Nähphobie (wobei ich grade an einer Katzenhöhle Perlen angenäht habe - aber vor dem Filzen und mit Filzwolle, das ist irgendwie was anderes - finde ich).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #23
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Naja, ich hab dann eher das Problem, wenn ich die Träger gleich mitfilze, dass sie dann unter Umständen nicht genau so sind wie ich sie will.
Ich schnipple ja nach dem Filzen dort und da noch immer ein bißchen rum, und dann kann es ja sein, dass es mir mit den Trägern nicht mehr so passt wie geplant.
Darum näh ich lieber. Geht auch total schnell und einfach, und sieht dekorativ aus
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #24
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Tja, da haben Andrea und ich wohl das gleiche "Problem", die Nähphobie ...

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #25
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ihr seid nicht allein

Das ist ja das Tolle am Filzen - kein Nähen nötig, bzw nur kleine Winzigkeiten

Ich filze meine Träger auch immer nach Trilunas Anleitung (Danke Dir nochmal) und es ist mir ziemlich egal, ob sie dabei nass werden oder nicht.

Ist alles soweit gewalkt (und so ein blöder Gurt dauert ja fast solange , wie die Tasche) kann man die Enden ja auch nochmal aufrauen und mit viel Arbeit anfilzen oder eben mit der Nadel antackern und zur Not "restnähen"

Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #26
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Ich hole diesen Thread mal hoch, möchte nämlich auchz gerne wissen, wie ich schöne, gerade, flache Träger gefilzt bekomme.
Meine ersten sind nämlich zwar erkennbar und zweckerfüllend geworden, aber leider nicht gerade schön!
Nur führt der Link von Trilunas Anleitung zwischenzeitlich in`s Leere.

Könntet ihr mir das noch einmal erklären, wie es geht?

LG Beate
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012   #27
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, ich lege 3 feine Lagen in der gewünschten Länge und mindestens 10cm breit.

Leicht nass machen, die Längskanten jeweils zur Mitte umklappen, dann bleiben ca 5cm Breite übrig.
Jetzt Gardine drauf, Wasser u. Seife drauf und filzen.

Wenn alles schön angefilzt ist, rolle ich den ganzen Strang auf und filze und walke im aufgerollten Zustand weiter.
Wieder auseinander rollen und von der anderen Seite das gleiche.

Wenn die Längsränder nicht ganz gleichmäßig sind, darf man ruhig ein bißerl nachschneiden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Claudia1973 (13.10.2019), Gerlinde (01.11.2012), Quirina (01.11.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie filzt man einen indiaka ball? smudo Filz-Objekte 4 06.04.2012 22:29
Verschluss nächträglich an eine ´Tasche anbringen Nomadin Filz-Objekte 3 09.02.2010 22:13
Wie filze ich eine Tasche mit Klappe lolobionda ...wie geht das? 24 17.06.2009 11:17
Filzt Texelwolle? Kimara Filzfasern 6 08.03.2009 00:52
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch