Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012   #1
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Wie filzt ihr einen flachen Träger für eine Tasche?

Hallo zusammen,
bei meinen Taschen filze ich meist runde Träger, weil mir das einfacher erscheint. Wie filzt ihr flache Träger, richtig mit Auslegen in beiden Richtungen? Das hört sich nach viel Arbeit an.
Bin gespannt auf eure Vorschläge!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #2
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo,

die beste Anleitung zu diesem Thema hat Triluna auf ihrer Seite. Schau mal hier: http://pinwand.triluna.de/anleitungen/

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fenchurch für den nützlichen Beitrag:
DaniD (26.07.2012)
Alt 26.07.2012   #3
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo,

oh ja so wie die anleitung es beschreibt mache ich das auch.klappt gut.

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

genauso mach ich das auch, seit ich Trilunas Seite gesehn hab - so geht es wirklich am besten, bevor ich diese Anleitung gelesen hatte, sah das bei mir wirklich nicht prickelnd aus .

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #5
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

das habe ich mich heute auch gefragt.. mach immer nur runde traeger... , jetzt wo ich kapmerino habe... muss ich mal platte traeger machen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich mach es auch so, obwohl mir bei manchen Taschen rund Träger einfach besser gefallen. Und manchmal mag ich wieder nur flache. Je nach Lust und Laune
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

dann könnte mir doch mal jemand von euch "platt-Träger-Filzerinnen" erklären wie man die platten Träger dann am Ende an die Taschen filzt. Ich kann mir das nicht vorstellen, weil man doch die Enden so dann auch nass macht und gleich mitfilzt?

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

Du kannst die Träger dann annähen oder die Enden beim filzen trocken lassen und an die Tasche anfilzen, wie jeweils gewünscht, ich hab beides schon gemacht, aber das anfilzen find ich schöner.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012   #9
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo,

einfach die enden trocken lassen und dann mit anfilzen-also erst die träger filzen und dann die tasche inklus. träger anfilzen.

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich versteh das immer noch nicht. Wenn ich den gesamten Gurt aufrolle zum walken dann wird doch auch der gesamte Gurt nass. Oder ist das aufgerollte Walken gar nicht wichtig für die Form am Ende (daran "hakt" es bei mir nämlich weil das ja irgendwie nicht geht und ich dachte, das das wichtig ist - Triluna hat ja geschrieben, dass durch das gerollte walken der Gurt nur in eine Richtung schrumpft und so schön gleichmässig bleibt).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #11
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

wenn ich die Enden trocken lasse, dann rolle ich den Gurt auch nur bis an diese Stelle (den Übergang von nass zu trocken) und pass auf, dass da nichts nass wird, dann verfestige ich den Rest, wenn er an die Tasche angefilzt ist. Ich lass immer ziemlich lange Enden trocken, dann kann auch schon mal ein cm mehr nass werden und ich kann das nachher noch anpassen, wie ich es brauche.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #12
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

also nun wirklich - halt mich für blond, aber ein solcher Gurt hat doch zwei Enden, da könntest du doch maximal einen trocken lassen?

Ich hab auch mal versucht den in der Mitte zusammenzufalten um beide Enden trocken zu lassen aber da hatte ich dann an der Knickstelle eine ziemlich unschöne Unregelmässigkeit, daher dachte ich es sei wirklich wichtig, den mal von rechts, mal von links vollständig aufzurollen zum walken damit er wirklich "gut" wird.

Ich frage mich grade echt, ob ich irgendwie total umständlich bin und irgendwas ganz naheliegendes übersehen habe.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #13
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hi andrea
dann mach plastiktuete oder alufolie um die enden, oder zum walken ne kleine rolle in die mitte, damit du keinen knick hast, n bischen lupo aufrollen u dazwischen
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Doris,

Dankeschön - da bin ich echt nicht von selber draufgekommen, wie bescheuert. Aber jetzt bekomme ich gleich Lust mal eine Tasche zu filzen, davon hat mich bisher immer dieses Trägerproblem abgehalten (ich hatte schon zweimal versucht sowas wie Träger zu filzen und beide Male wars nicht wirklich Klasse).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012   #15
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich liiiieeeebe taschen filzen, u ich hasse traeger filzen.. lol
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie filzt man einen indiaka ball? smudo Filz-Objekte 4 06.04.2012 21:29
Verschluss nächträglich an eine ´Tasche anbringen Nomadin Filz-Objekte 3 09.02.2010 21:13
Wie filze ich eine Tasche mit Klappe lolobionda ...wie geht das? 24 17.06.2009 10:17
Filzt Texelwolle? Kimara Filzfasern 6 07.03.2009 23:52
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch