Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2012   #1
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard Tasche mit Hänkel in einem Stück filzen ??

Hallo meine Lieben!

Hab mich jetzt mal an Taschen versucht... bei den ersten beiden habe ich den Hänkel/Riemen extra gefilzt, und dann angenäht.... die sind recht gut geworden. Heute habe ich versucht den Riemen miteinzufilzen. Abgesehen davon, dass ich zwischen durch mit der Filznadel nachhelfen musste, hält der Riemen jetzt ganz gut. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht....
Könnt ihr mal beschreiben wie ihr das macht/wie ihr da vorgeht? Filzt ihr zuerst eine schnur und lasst die "Enden" ungefilzt? und wie arbeitet ihr das an die Tasche an? Gleich beim Auflegen? Arbeitet ihr mit Wolle am Strang oder Vlies???

lg
Gerlinde
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Gerlinde,

das Problem hatte ich auch mehrfach. Schau mal unter "wie geht das??? / unebene Schnüre filzen", ganz zum Schluss hatte ich diese Frage auch gestellt, vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012   #3
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Gerlinde,

ich filze aus Kammzug einen Henkel und lasse, wie Du schon geschrieben hast, die Enden ungefilzt.
Bevor ich die Tasche aufrolle und walke, lege ich die Henkelenden auf.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012   #4
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Also noch nicht gleich am Anfang dazu, wenn du die Wolle für die Tasche auflegst? Machst Du die Tasche auch aus Kammzug?
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gerlinde,

wesentlich einfache läßt sich wie ich finde Vlieswolle zusammenfilzen. Ich leg sowohl die Tascha als auch den Tragriemen aus Vlieswolle, lass die Anschlussstelle trocken. Wenn die Tasche fertig ausgelegt ist, kommt der Riemen drauf. Vor dem Aufrollen der gesamten Tasche filze ich den Riemen an, da er beim Aufrollen leicht verrutscht und dann nicht mehr vernünftig hält. Manchmal ist es erforderlich eine dünne Schicht Wolle drüber zu legen, wegen Muster und so, dann gibts gar keine Probleme beim Anfilzen.

Vielleicht hilft Dir das Foto weiter.

viele Grüße
Triluna

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Cate (09.02.2013)
Alt 27.02.2012   #6
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Danke Triluna! Das hilft mir schon weiter.... hab allerdings noch ein paar Fragen: Du hast den Riemen so schön eingerollt - der ist schon trocken, oder? Das heißt du legst die Tasche aus Vlies auf und filzt sie an.... und dann kommt der Riemen außen drauf und ev. noch eine schicht Wolle drüber - und dann wieder streicheln und reiben.... und dann einrollen und walken? und dann hält das??
Und noch eine frage: bis jetzt hab ich nur "kleine" Taschen gemacht - als ich meine flach gefilzt mit einer schablone aus Noppenfolie dazwischen.... gibts hier irgentwo eine Anleitung, wie man eine Tasche filzt, die auch ein paar cm "Tiefe" hat??
lg Gerlinde
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nein, der Riemen ist nicht trocken, der ist noch nicht mal fertig gewalkt. Ich filze die Riemen so weit an, dass ich sie ausdrücken (also das Tropfwasser weg ist) und dann werden sie angefilzt.

Die Tasche ist auch noch nicht wirklich angefilzt. Die fertig ausgelegte Wolle ist genäßt und nur mit Hilfe meiner Gummimatten zusammengedrückt, dass sie ganz nass sind und die Luft draußen ist. Dazu leg ich die Gummimatte auf die nasse Wolle und streich mit viel Seife nochmal 5-6 mal drüber. Richtig anfilzen kann man das noch nicht nennen. Darauf kommt jetzt das trockene Ende des Riemens.

Wenn jetzt alles fertig ausgelegt ist, wird die Anschlussstelle richtig angefilzt. Dabei ist streicheln das falsche Wort. Ich möchte eben nicht die Oberfläche verfilzen sondern in die Tiefe gehen. Wenn Du eine Stelle anfilzen möchtest, dann drückst Du die Hand auf die Wolle und rüttelst quasi nur. Es soll keine Relativbewegung zwischen der Wolloberfläche und Deiner Hand stattfinden. Nur die unteren Wollschichten werden bewegt und verfilzen so miteinander.

Nach dem Anfilzen des Riemens wird die ganze Tasche aufgerollt und gewalkt. Ganz selten filze ich die Oberfläche an, das passiert beim Rollen sowieso.

Die Tasche mit der Tiefe ist gar kein Problem. Du brauchst Die Tasche nur breiter zu Filzen, die unteren Ecken abrunden bzw. Anphasen und nach dem Anfilzen Falten schlagen. Nach dem Fertigfilzen wird daraus eine Tiefe.

Noch ein Foto dieser Tasche kann das vielleicht verdeutlichen.

viele Grüße
Triluna

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Cate (09.02.2013), fenchurch (27.02.2012), filzmonster (10.02.2013), Tanni (08.03.2012)
Alt 27.02.2012   #8
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Gerlinde,

ich filze fast nur mit Kammzug. Vorgenommen habe ich mir es schon, mal mehr mit Vlies zu filzen.
Kammzug kann ich gleichmäßiger auslegen, dauert dann aber auch länger, bis mal eine größere Tasche ausgelegt ist.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012   #9
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Liebe Triluna, ganz herzlichen dank für die ausführliche Antwort.... das hat mir sehr geholfen!!!!!

@flizfilz: naja, je größer die Tasche, desto mühsamer das auflegen mit Strangwolle.... Ich hab jetzt eine Bezugsquelle, da bekomme ich ganz tolles Vlies. Ist zwar net ganz billig aber super zum verarbeiten: sehr fein.... schön dünn und ganz gleichmäßig... auf einer rolle mit Trennpapier aufgerollt.... und verfilzt total gut!!!
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012   #10
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das hört sich gut an, Gerlinde. Vlies habe ich noch. Und meine nächste Tasche werde ich damit filzen.
Und wie heißt der Anbieter?

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Flizfilz,

ich kann Deine Bedenken dem Vlies gegenüber durchaus nachvollziehen. Am Anfang ist es mit Vlies in der Tat schwieriger, einen gleichmäßigen Filz hinzubekommen. MIt ein wenig Übung bekommst Du das aber schnell sehr sauber hin. Die Vliese lassen sich im Allgemeinen sehr gut trennen und dann hast Du viele dünne Schichten, die ganz von selbst gleichmäßig werden.

Ich verwende die Filzrausch-Vlies Wolle und bin absolut begeistert. Die Wolle hat nicht nur tolle Farben, sie filzt auch unschlagbar gut. Vor allem beim Anfilzen ist sie ungeschlagen.

viele Grüße
tRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012   #12
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

@flizfilz: ich bestell sie im I-net bei einer Firma in Vorarlberg....
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012   #13
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Triluna,

Vliese von Filzrausch habe ich. Danke, musste wahrscheinlich erstmal Zuspruch erhalten, ehe ich an´s Werk gehe. Mit Kammzug war jetzt eine eingefahrene Sache.

LG

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012   #14
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

@Triluna: was meinst du denn mit rütteln statt streicheln, denn ich streichel auch die wolle fest
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012   #15
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Richtig, beim Filzen wird die Wolle oberflächlich gestreichelt.

Wenn ich aber eine Verbindung von zwei Teilen herstellen möchte, dann muss ich die Wolle im Untergrund erreichen. Wenn Du eine dick ausgelegte Tasche vor Dir liegen hast und darauf noch den vorgefilzten Tragegurt legst, dann bringt Dir das streicheln nur, dass der oben liegende Tragegurt weiter filzt, nicht aber, dass sich die Tasche mit dem Riemen verbindet. Das muss aber Dein vorrangiges Ziel sein. Also wird nicht gestreichelt sondern gerüttelt.

Wenn sich dann der Riemen mit der Tasche verbunden hat, dann kannst Du wieder streicheln und die Tasche weiter filzen wie gewohnt.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Cate (09.02.2013), Filzpetra (24.05.2013), kräuteroma (09.02.2013)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tasche filzen nora Filzen 18 13.11.2015 17:17
Tasche mit Innentasche und Umschlag filzen DieMausaufdemMars Filz-Objekte 22 19.06.2014 20:56
Tasche mit Einteilung filzen Filzundgut ...wie geht das? 17 13.04.2012 21:46
Aus einem Gürtel wurde ein breites Stirnband ;-) sos477 Plauschecke 1 12.12.2011 19:26
Hallo von einem Forumsneuling Catthas Mitglieds-Buch 25 18.03.2011 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch