Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2013   #1
Rio2903
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Rio2903 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe filz it BIG Tabelle

Hallo ihr!
Neulich habe ich im Wahn Filzwolle smc BIG gekauft.
Zuhause stellte ich dann fest, ich hab ja gar keine Maßtabelle hierzu, bzgl Maschenanschlag etc.
Habe diverse Bücher zum Filzen von Hausschuhe mit normal-dicker Filzwolle. Ohne Tabelle, frei Schnauze, kann ich leider nicht! :/
Ich möchte für meinen Freund geschlossene filzschuhe stricken in Größe 42/43.
Kann mir jemand weiterhelfen bzgl Maschenanschlag etc?
Ach ja, per Email habe ich vor ein paar Wochen auch beim Hersteller der Filzwolle BIG angefragt, bis dato ohne Antwort!
Grüßli Steffi
Rio2903 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #2
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
ich kann Dir meine Strickweise aufschreiben, ob das genau mit Deiner Wolle passt, weiß ich nicht


Gr. 42/43

Maschenanschlag 36
offen gestrickte Reihen ab Anschlag 36
geschlossene Runden 32


Den Schuh an der Ferse beginnden, die Maschen anschlagen und in offenen Reihen stricken.
Danach alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen, in der ersten Runde zwei Maschen vom dem Schließen der Runde in der vorderen Mitte einfügen. Die erste der beiden neuen Maschen auf die Nadel davor, die andere Masche auf die nächste Nadel nehmen (also 1 und 4 ). Die Anzahl der geschlossenen Runden arbeiten
Für die Spitze die beiden ersten Maschen jeder Nadel rechts zusammenstricken, bis sich auf jeder Nadel nur noch 2 Maschen befinden. Den Faden abschneiden. Die restl. Maschen damit zusammenziehen, vernähen.
Hintere Fersennaht schließen.
Ich mach den Maschenanschlag immer mit einem Extra Faden und strick dann erst los, dann kann ich zum Schluss den Faden wieder rausziehen und die Ferse mit dem Maschenstich schließen, dann hab ich keine sichtbare Naht. Und den oberen Einstiegsrand beim Schuh umhäkel ich noch einmal, damit er stabiler wird

Hoffentlich hilfts, viel spaß

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Klawuttke,

bist du sicher, dass diese Hausschuhe Grösse 42 werden, wenn man sie mit der smc BIG strickt? Denn die wird "standardmässig" mit Nadeln in Stärke 10-12 gestrickt - während die "normalen" Filzwollen ja alle mit 8er Nadeln verstrickt werden.
Deine Maschenzahlen kommen mir irgendwie recht "vertraut" vor und ich stricke immer mit der "normalen" Wolle.

Steffi - ich befürchte, du musst einfach in den sauren Apfel beissen und einen kleinen Lappen filzen. Ich würde einen 10x10 (MaschenXReihen) Probelappen stricken, ebenso einen 10x10 Probelappen mit der "normalen" Filzwolle und dann hast du anschliessend ganz einfach einen Umrechnungsfaktor, wenn du die geschrumpfte Grösse vergleichst.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013   #4
Rio2903
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Rio2903 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ohhhh ihr seit ja wirklicher allerliebst....
Vielen Danke!!!!!
Aber @Klawuttke, ich denke auch dass das die Maschenzahlen für normal dicke Filzwolle ist!

Ähm, eine Frage hätte ich dann aber noch. Wenn ich die Probeläppchen gefilzt habe, hilft mir da dann ein Strickrechner? Oder wie mach ich das am Dümmsten? Sry, Mathe war nicht grad mein Lieblingsfach!
Rio2903 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013   #5
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von elmo Beitrag anzeigen
Hallo Klawuttke,

bist du sicher, dass diese Hausschuhe Grösse 42 werden, wenn man sie mit der smc BIG strickt? Denn die wird "standardmässig" mit Nadeln in Stärke 10-12 gestrickt - während die "normalen" Filzwollen ja alle mit 8er Nadeln verstrickt werden.
Deine Maschenzahlen kommen mir irgendwie recht "vertraut" vor und ich stricke immer mit der "normalen" Wolle.
ne, keine Ahnung, hab ich ja schon geschrieben, ich strick mi 8er.
Ích weiß ja nicht mal was der smc Big ist (mir deucht es ist irgendeine Maschine)
Aber Steffi hatte noch keine Antwort und ich dacht ich schreib mal, was ich so weiß (Mein Wissen pass halt doch nicht immer)

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013   #6
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

kann leider auch nicht wirklich helfen, aber vielleicht schaust du dir die Banderole nochmal genauer an... Manchmal (besonders bei Strickfilzwolle) gibt es eine grobe Anleitung gleich mit dazu... Auf der Internetseite steht auch, das sich eine Beschreibung da finden lässt, aber man weiß ja nie...

Die Wolle hört sich super an... Noch schneller zu verstricken und noch dicker, deswegen ja vielleicht auch etwas robuster?!

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der Wolle! Schreib doch bitte nen Erfahrungsbericht dazu... Oder vielleicht kommt ja doch noch jemand der schon mit der Wolle gearbeitet hat...

Für andere Projekte hätte ich hier einen Link

http://de.knitsmc.com/finder/pattern...t=Find+Matches

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013   #7
Rio2903
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Rio2903 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, ich weiß auch nicht, iwie komme ich schon immer auf die wildesten Ideen! Momentan versuch ich mich an nem Häkelpulli mit Netzgabel und einen mit "Flachstäbchenstich! gibts übrigens auch nur seeeehr magere Anleitungen im Netz!

Zu der Filzwolle,
Auf der Banderole steht leider nur eine Wasch-,Pflegeanleitung!
Habe übrigens heute Antwort von smc bekommen. Sie schicken mir per Post eine Tabelle für Filzhausschuhe zu, für diese besagte filzwolle smc BIG! Sehr nett, wie ich finde! Kann dann gerne die Tabelle hochladen, falls Interesse besteht!
Grüßli Steffi
Rio2903 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Filzen 144 09.11.2014 12:23
Hausschuhe lumusan Filz-Objekte 8 16.01.2013 08:04
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe elfenzauber ...wie geht das? 20 29.01.2011 12:07
Hausschuhe Verena Filz-Objekte 31 10.12.2009 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch