Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2022   #16
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Schau mal unter "Serafina" auf Youtube. Sie filzt tolle Gesichter und Tiere.
Mit ihren Videos habe ich das Gesichter filzen gelernt.
hilfreich sind auch Zeichenvorlagen für Gesichter für die Proportionen (Augen z.B. immer in die Mitte, des Kopfes setzen, meistens setzt man sie zu weit oben an.)
Ansonsten einfach fragen, wenn Du an einer Stelle nicht weiterkommst. So langsam hab ich den Dreh raus.

Wichtig ist, dass Du die richtigen Nadeln benützt in verschiedenen Stärken und insgesamt relativ fest nadelst, damit Du die Konturen besser zur Geltung bekommen kannst. Dabei muss man einiges experimentieren z.B. die Augenpartie.

Und ganz wichtig: Gute Besserung!!! :-)
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022   #17
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Vielen Dank für eure Genesungswünsche
sabs10: dein Schal wird sicher super bin schon gespannt darauf, ohne seide habe ich es noch nie versucht
Floriane:ich werde gleich mal auf you tube gehen. Ich wollte eine alte Frau machen, aber die Falten und Augenpartien oh jehh. Ich denke beim 100.Kopf kann ich s dann
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022   #18
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ach nein, nach drei, vier kleinere Puppen, wird das schon! Das ist echt Übungssache und wenn man sich so in etwas merkt, was man gemacht hat, geht es dann doch schnell.

Und wir sind auch noch da... Fotos zeigen und wir helfen sehr gerne weiter!!! Hat hier schon so manchem schneller ans Ziel geholfen, stimmts sabs?? h

Kennst Du die Bücher von Birgitta Karg-Hansen? Weiß nicht, ob es die immer noch gibt oder nur antiquarisch. Aber ihre Zwerge (pixie-felt heißt es glaub) werden auch toll beschrieben in ihren Büchern. Zum Lernen lohnen die sich wirklich. Gerne auf Englisch, aber die Bilder sprechen für sich und wenn man das Tierbuch auf deutsch gekauft hat, dann hat man ihre Techniken schon beschrieben bekommen, dann weiß man wie es geht.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022   #19
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich war auf der Seite von Sarafina,das war ein super Tip von dirdie macht echt super Sachen werde ich Zu Hause gleich ausprobieren.Bin zur zeit auf einem Kurztrip in Seefeld, ein bisschen entspannen.
Ergebnis kommt
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022   #20
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Dann gute Erholung in Seefeld!!! Schöne Umgebung

Viel Spaß beim Ausprobieren
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Wulläsuslä (28.10.2022)
Alt 28.10.2022   #21
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Viel Spaß in Seefeld - genieße das schöne Wetter !

Ja es stimmt, mit Hilfe von außen gehts oft noch viel besser

Muss nur noch in Schwung kommen und meine derzeitige Sehnenscheidenentzündung/ Tennisarm - was auch immer für eine doofe Entzündung im Ellenbogen, los werden - so gehts grad nicht

Wolle hab ich auch nichts gescheites da, also erst stöbern
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022   #22
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das tut mir Leid wünsch dir gute Besserung, das du bald wieder loslegen kannst und auch das passende Material findest.Kurier dich aber ganz aus, nicht das es chronisch wird, das wäre nicht so gut, ich kenne das. Ich stöbere gerne im Internet nach Wolle, und probier gerne mal was neues aus. Das wird langsam zur Sucht.
Seefeld ist schön und das Wetter gut, wir geniessen es noch bis Sonntag dann hat mich ein Wollstübli wieder
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2022   #23
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Leider bin ich dir auch keine Hilfe über Fragen zum Thema spinnen, kenne mich da nicht aus. Ich wünsche dir erstmal gute Besserung und falls du Fragen bezüglich filzen hast, bitte gerne stellen.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022   #24
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Filzwichtel,
Vielen Dank schön dich kennen zulernen. Das Thema Kamelhaar spinnen, habe ich abgehackt. Wahrscheinlich werde ich die Wolle zum stopfen brauchen, oder sonst was.
Im Moment Filze ich für Weihnachten Schuhe usw.Da ich mit meiner Gesundheit Probleme habe wechsle ich immer ab, bei guten Tagen kann ich Nass filzen, bei schlechten gehe ich ans Spinnrad oder ich Nadle ein bisschen.
Aber ich komme gerne auf den Angebot zurück, wenn ich mal wieder nicht weiter weis.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022   #25
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Schön, dass du trotz gesundheitlichen Problemen ausweichen kannst. Spinnen finde ich interessant, habe aber keine Zeit und Muse dieses mir anzueignen. Kommt sicher irgendwann auch noch.
Machst du Hausschuhe oder Straßenschuhe? Puschen habe ich auch schon gemacht, an Straßenschuhe habe ich mich noch nicht heran getraut.
Ebenfalls ein schönes Wochenende und bitteee Bilder von deinen Schuhen, wir sind hier nämlich überhaupt nicht neugierig
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022   #26
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich wollte Strasse-Schuhe machen und habe einen Schuhmacher gebeten Sohlen darauf zu machen. Leider hat er das nicht so super gemacht, da die Sohlen viel zu dünn sind. Nun schau ich im Internet, ob ich dort Sohlen kaufen kann, und probier sie dann selber zu kleben mal schauen ob es funktioniert, und ob ich was finde
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022   #27
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Denke im Netz wirst du fündig, wünsche dir gutes Gelingen. Es ist immer ärgerlich wenn man Zeit investiert und andere verpfuschen es dann.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022   #28
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Man könnte heulen, echt. Aber ich gebe nicht auf.
Ja das Nuno-Filzen man hat riesen Stücke und denkt das geht nie auf. Mein erstes stück habe ich einzel gefilzt, und dann zusammengenäht. Es war eine Jacke mit Alpaka Wolle und Baumwollstoff ich lade das bild noch runter. Das war ein bisschen einfacher, wie ohne Nähte filzen.
Gratulation zu deinen Kleider, da braucht man Platz und viel Geduld und Kraft.
Schönes Wochenende
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022   #29
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ojee, Schade das es mit deinen Schuhen - Schuster nicht geklappt hat!
Ich denke auch das du im Netz fündig wirst und dann mit dem richtigen Kleber selber dran gehen kannst.

Bin gespannt!
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022   #30
Wulläsuslä
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
Wulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer MenschWulläsuslä ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Leider ist das nicht so einfach, ich war gestern 2 stunden im Netz und bin ein bisschen schlauer aber irgendwie stimmt es mit den Grössen nicht usw.Aber ich bleibe dran.
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Kamelhaar filzen madeinnature ...wie geht das? 4 20.11.2014 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch