Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2021   #16
Chrisly
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.12.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Chrisly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich freue mich sehr darauf mich mit euch auszutauschen. Meist werkle ich ziemlich einsam und manchmal ist man auch nicht so zufrieden, weiß aber nicht woran das liegt. Weitere Augen können da Abhilfe schaffen.

Als Dozentin in der KVHS bestimmen oft die Teilnehmer was ich entwerfe: im Frühjahr könnten wir doch mal einen Dachs nähen... also suche ich Bilder und geeignete Stoffe und entwerfe und nähe und probiere.

Für einen Rentierkurs habe ich ein Stoffrentier entworfen. Das haben wir mit Wolle gestopft und dann überfilzt. So blieben die Proportionen erhalten und auch Anfänger konnten da gut mitmachen. Mäuse auf ein Drahtskelett so dass sie beweglich blieben haben wir auch schon gemacht...

Ich wohne im Kreis Kaiserslautern. Falls jemand in der Nähe wohnt, könnte man sich ja auch mal treffen und zusammen werkeln

Gruß
Christiane
Chrisly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021   #17
Chrisly
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.12.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Chrisly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich freue mich sehr darauf mich mit euch auszutauschen. Meist werkle ich ziemlich einsam und manchmal ist man auch nicht so zufrieden, weiß aber nicht woran das liegt. Weitere Augen können da Abhilfe schaffen.

Als Dozentin in der KVHS bestimmen oft die Teilnehmer was ich entwerfe: im Frühjahr könnten wir doch mal einen Dachs nähen... also suche ich Bilder und geeignete Stoffe und entwerfe und nähe und probiere.

Für einen Rentierkurs habe ich ein Stoffrentier entworfen. Das haben wir mit Wolle gestopft und dann überfilzt. So blieben die Proportionen erhalten und auch Anfänger konnten da gut mitmachen. Mäuse auf ein Drahtskelett so dass sie beweglich blieben haben wir auch schon gemacht...

Ich wohne im Kreis Kaiserslautern. Falls jemand in der Nähe wohnt, könnte man sich ja auch mal treffen und zusammen werkeln

Gruß
Christiane
Chrisly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021   #18
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh wie schade du bist sehr weit weg von mir �� ( Oberösterreich) von dir könnte man viel sehn und lernen ����
Finds toll was du machst, bitte gaaanz viele Bilder��
Mäuse, die sind sicher super! Da hab ich leider wenig Geduld für so fuckelei��
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2021   #19
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Das ist ja genial, was Du machst. Als sehr gerne Austausch :-))
Du machst einen ganz anderen Aufbau als Filzerinnen, das klingt alles auch richtig gut.
Auf die Idee, den Unterbau zu nähen und dann aufzubauen, kam ich jetzt noch nicht. Klingt aber für größere Projekte wirklich überlegenswert!!! Da habe ich bis jetzt eher mit normaler billiger Strickwolle überbrückt und gewickelt.

Für dich wird hier dann sicher der Anleitungsthreatteil interessant.
Also wie gesagt, frag uns Löcher in den Bauch. Grins, wir machen das eventuell auch umgekehrt
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021   #20
Chrisly
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.12.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Chrisly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich freue mich wahnsinnig endlich kann ich mich austauschen, gemeinsam Ideen entwickeln

Vor den Feiertagen werde ich kein Filzprojekt mehr beginnen, aber gleich danach. Ich habe von Hamanaka eine Filzpackung für eine Miniaturkatze geschenkt bekommen - Anleitung in Japanisch. Habe mir Vorgenommen jeden Schritt zu dokumentieren, dass ich in Zukunft darauf zurückgreifen kann und Fehler vermeiden

Falls jemand Fragen zum Unterbau hat, so wie ich ihn mache - stehe gerne zur Verfügung. Auch wie man einfache Schnitte zum Unterbau entwirft.

Wenn ich im Bauchbereich mehr Volumen brauche, nehme ich vorgefilzte Stücke und wickele sie darum. Mit ein paar Stichen befestigt, kann es dann gleich mit der Nadel weitergehen

Gruß
Christiane
Chrisly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2021   #21
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ojaa, mit die wirds spannend ��
Unterbau ist immer intressant, vor allem wenn Draht drunter ist, da hab ich dann meine Probleme.
Ich hab einmal meine verstorbene Jatze gedilzt, die findest du in meinem Album."Katze Wuschel" bei den Alben Seite 48 oder 49 ? ��
Sie hat aber kein Drahtgestell.

Zuletzt hab ich meinen ersten Rucksack nass gefilzt unter Anleitung von Claudia ( momentan selten hier) den hab ich aber noch nicht eingestellt��

Freu mich auch das wieder jemand Neuer hier ist mit tollen Ideen.
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2021   #22
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen, ich hab ein Buch über Katzen trocken nadeln von Hinali. Das ist auf englisch. "Needle felted kittens"
Da ist sicher auch das eine oder andere drin, was helfen könnte.

Ja, ich freu mich auch sehr auf Austausch!!!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021   #23
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Meinst du mich Floriane?
Das Buch hab ich auch😀 sonst hätte ich Wuschel nicht "so" geschafft.
Über Hunde hab ich auch eins, das finde ich nicht so gut, da hätte ich mir mehr erwartet.
Einen Goldie hab ich gemacht, ich glaube das reicht😀😀
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021   #24
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nein meinte Christiane ;-) Ich wusste noch, dass Du das Buch damals auch gekauft hast. Ich finde es immer noch ein schönes Buch!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021   #25
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

😀 stimmt ist ein tolles Buch!
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2022   #26
BarbaraL
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.12.2021
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
BarbaraL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow, die Tiere sehen ja total lebensecht aus, ganz toll! Nadelfilzen ist leider nichts für mich, hab es mal ausprobiert, aber da bin ich eher ungeschickt, die Nadeln kommen bei mir jetzt nur noch zum Einsatz, wenn ich mal ein Muster oder so auffilzen will.
BarbaraL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022   #27
Chrisly
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.12.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Chrisly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ich hoffe Ihr habt das Jahr gut angefangen

Die Bücher habe ich auch, habe auch schon danach gefilzt - das Resultat war mir aber noch nicht realistisch genug
Zu Weihnachten bekam ich einen Eisbärenkalender. Ich liebe Eisbären Die geeigneten Stoffe habe ich auch zu Hause... da ich ja schon ewig einen schönen Eisbären nähen wollte.

Jetzt habe ich einen Schnitt für den Kopf entworfen und angefangen die Schnauze zu filzen. Zuerst den Unterstoff überfilzen, Lefzen filzen, das Ganze dann nass filzen und in die richtige Form bringen. Trocknen lassen...
Nun bin ich an der 2. Schicht. Überfilzen, mit der Sternnadel Konturen festigen usw...

Ihr seht - die Katzen müssen warten
Chrisly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022   #28
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 917
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 71 Danke für 70 Beiträge
sabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz seinsabs10 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo, ja ich bin gut gestartet😀
Eisbären? Hab ich zwei aus Wachs die leuchten können.
Deinen Filzaufbau finde ich spannend, wie überfilzt du den Stoff?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Bin schon sehr auf deinen Eisbären gespannt.
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022   #29
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Dankeschön, das wünsche ich Dir auch, gutes neues Jahr!!!

Hast Du den Stoff mit Füllwatte gefüllt? Wie trocknet das ganze dann anschließend nach dem Nassfilzen? Stelle ich mir schwierig vor oder füllst du anschließend? Wobei dann ja keine Konturen machbar wären und auch die Form nicht machbar.

Wie gehst Du da rann, wenn Du das Schnittmuster entwirfst? Aufzeichnen, ausmessen plus Nahzugabe, oder muss man da noch mehr beachten??
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022   #30
Chrisly
FilzerIn
 
Registriert seit: 08.12.2021
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Chrisly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich nähe ja schon seit einigen Jahren Naturtiere. Zum Schnittdesign nehme ich mir Bilder vor. Zuerst zeichne ich den seitlichen Kopf, dann den Teil von Nase bis zum Genick. Nahtzugabe allein reicht da nicht. Der Kopf hat ja Rundungen und da muss man mehr zugeben. Ist schwer das auf die Schnelle zu erklären wenn man das noch nicht gemacht hat.
Für einfachere Tierchen nehme ich schon mal Schnittmuster für Filztiere. Die sind zwar einfach, aber durch das überfilzen kann man sehr natürliche Konturen und Formen ausarbeiten.

Den Unterkörper oder Kopf nähe ich aus dünnem Stoff - meist ein ausgedientes Hemd meines Mannes. Der Stoff dehnt sich nicht und die Filznadeln kommen mühelos durch. Gefüllt wird er mit Wolle (man kann da durchaus auch Filzwolle nehmen die man nicht mehr braucht - allerdings sollte die Farbe schon stimmen sonst kommt plötzlich andere Farbe in den Filz außen) Es gibt spezielle Füllwolle - ist aber nichts anderes als ungefärbte Wolle im Vlies.
Wenn alles gut gestopft ist, fange ich mit dem Überfilzen an. Die Filzwolle außen verfilzt sich gut mit der gestopften Wolle.

Bei dem Rentier habe ich einen groben Unterkörper aus Stoff genäht, Drahteinlage rein, gut gestopft und dann überfilzt. Das geht viel schneller für mich als komplett von innen nach außen zu filzen. Und die Proportionen bekomme ich besser hin.
Chrisly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glanz erhalten beim Nadel filzen... Hundesalon Filz-Objekte 6 05.09.2016 19:50
Was eignet sich am besten für Kleidung Mittelalterfan Filzfasern 15 19.05.2013 15:09
Großen Korb filzen - welche Wolle und wie viel? Telenie Filz-Objekte 13 17.01.2013 17:07
Unterschied NASS - u. NADEL FILZEN AnitaK. ...wie geht das? 16 15.03.2011 09:15
Wolle verbindet sich nicht Luna Filzen 3 27.09.2010 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch