Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010   #1
Maja
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Maja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme beim Musterfilzen

Hallo,
ich hab da irgendwie immer ein Problem, wenn ich etwas obendrauf filze.
Da weiße Wolle ja billiger ist als gefärbte, dachte ich, ich könnte sie z.B. als Zwischenschicht in einer Tasche verarbeiten oder als Untergrund bei Bildern etc.
Leider musste ich nun feststellen, dass sich spätestens beim Walken immer die untere Farbe durchdrückt, also die Wollfasern teilweise durchkommen und dann die Farbe obendrauf halt dummerweise nicht mehr so strahlend ist...

Mach ich da irgendwas falsch oder hat wer ne Ahnung, wie ich das anders machen kann?
Wenn man sich im Internet Fotos anschaut, sieht das nie so aus, wie es letztenendes bei mir rauskommt... :-(
Meine Freundin hat Hausschuhe gefilzt, innen türkis und außen schwarz und das türkis kam auch da leicht durch das Schwarz durch...

Wäre echt dankbar für ein paar Ratschläge. : )

liebe Grüße
Cathrin
Maja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich denke grundsätzlich ist das normal
das die Fasern aus tieferen Lagen nach oben kommen und umgekehrt .
Denn das ist ja das Prinzip des Filzens dass die Fasern wandern und sich in einander verschlingen.
Ich denke mildern kannst du diesen Effekt nur wenn du die Oberlagen der farbige Wolle etwas dicker legst,
oder nur mit Farblagen arbeitest

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #3
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Tomako Beitrag anzeigen
Ich denke grundsätzlich ist das normal
das die Fasern aus tieferen Lagen nach oben kommen und umgekehrt .
Denn das ist ja das Prinzip des Filzens dass die Fasern wandern und sich in einander verschlingen.
Ich denke mildern kannst du diesen Effekt nur wenn du die Oberlagen der farbige Wolle etwas dicker legst,
oder nur mit Farblagen arbeitest

cu Tomako
Ich finde es ja gerade interessant,Farbmischungen zu erreichen.Leider habe ich nichts profimaessiges zum Kardieren,mit der Hundebuerste....finde ich das Ergebnis nicht so prickelnd.Hat jemand Erfahrung?Habe mir uebrigends gerade schoene Locken bestellt...bei dieHandspinnerin...wer welche braucht,ehe sie alle sind...Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Gabi,
ich habe Handkarden und möchte sie nicht missen (ich kardiere viel Hunderohwolle).

Bei Filzrausch gibt es Karden um die 35 Euro.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #5
Corinna
FilzerIn
 
Benutzerbild von Corinna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Ungarn
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Corinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCorinna sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Maja
Das ist völlig normal. Mit dunkler Wolle, wie auch mit heller als Untergrund kann man grelle Wollfarben bewusst stumpfen, natürlich ist der Effekt anders. Oder man spielt damit, dass die unteren Lagen verschiedenfarbig sind und diese dringen einigermaßen in die obere helle Lage usw.
Dem kannst du nur entgehen, wenn du viel mehr bunte Lagen darüber hast, was bei dünnem Filz unerwünscht ist oder du legst auch die unteren Lagen bunt. Wenn du sparen möchtest, kannst für unten billigere, aber bunte Wolle in passendem Ton suchen, falls es sich nicht um Nunofilz handelt. Nur so bleibt die Oberflächen farbe wirklich ungestört leuchtend.

Fusselige Grüße
Corinna
__________________
Faserbändigerin & Filzkünstlerin
Expertin für online Filzkurse
Hol dir meine kostenlosen Filzanleitungen: www.cornit.info !
Corinna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010   #6
Maja
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.09.2010
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Maja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank, für die vielen Antworten und Anregungen. Muss ich wohl mit leben, dass es nicht so bleibt wie vorher...
Oder ich muss es hinterher erst mit der Nadel drauffilzen? Das müßte doch auch funktionieren oder?

Im Übrigen haben es einige hier auch sicher schon gemerkt, dass ich dieses Thema 2 mal drin hab. Ääähm... ich hab gedacht, es hätte was nicht geklappt, als ich den 1. Beitrag von mir nicht finden konnte, da hab ich eben nochmal einen geschrieben. Und da hab ich dann am Ende auch gelesen, dass der erst freigeschaltet werden muss...
Also das andere Thema kann dann auch gerne nicht beachtet werden. : )

So, entweder heute noch - bei diesem wunderschönen Wetter - oder aber morgen werde ich das nochmal ausprobieren.
Die Tasche mit dem eingefilzten Muster sieht aber auch so nicht schlecht aus... ;-)

liebe Grüße
Cathrin
Maja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oberfläche


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es schäumt so beim Filzen Finchen Filzen 4 25.10.2011 11:35
probleme beim filzen koursty Filzen 16 30.11.2009 21:27
war beim Filzkurs teacosy Filz-Objekte 2 07.11.2009 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch