Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010   #1
gitte
neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
gitte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Steine umfilzen

Hallo
Ich bin noch totale Anfängerin beim Filzen. Wenn man über Filzen liest, hört sich das immer gar nicht schwer an, aber wenn ich dann anfange, tauchen doch immer wieder Fragen auf. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ich euch mit meinen laienhaften Fragen nicht nerve.
Da fang ich nun gleich mal an.

Wie ist es beim Steine umfilzen? Wickle ich den Stein in die ganze trockene Wolle ein, oder ist es besser in Schichten zu arbeiten? Wenn ja, wie lange filze ich, bis ich die nächste Schicht anlege?
Ich habe schon gemerkt, dass Vlies besser geht, als Kammwolle.
Ich würde mich sehr über antworten freuen.
gitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gitte,

herzlich willkommen im Forum. Erst mal eines, hier nervt niemand und außerdem bekommt hier quasi jeder auf quasi jede Frage eine Antwort.

So und nun zu den Steinen. Wie immer ist vieles im Filzen Ansichts- und Geschmacksache. Bei den Steinen tust Du Dir aber einen Gefallen, wenn Du in Schichten arbeitest. Wie bei den Kugeln und Bällen entstehen nach der ersten Schicht erst mal Falten und Wülste. Die lassen sich hinter einer weiteren Schicht gut verstecken und einarbeiten.
Ich geh folgendermaßen vor. Stein mit einer deckenden Schicht Vlieswolle umwickeln. Dann alles ordentlich mit Seifenlauge nass machen. Dabei wird die Wollschicht labberich und scheint viel zu groß. Jetzt lege ich diese in Falten so um den Stein, dass sie anliegt und lege dann die nächste Schicht Wolle drauf. Die wird dann schon ganz von selbst nass und kann bearbeitet werden. Mit viel Seife abreiten, dann verrutscht nix. Sollten noch Muster aufgelegt werden, dann sollte die Deckschicht nicht angefilzt sondern möglichst bald die Muster oder weitere Wollschten aufgelegt werden, sonst hält nichts mehr auf der Wolle. Erst wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist anfilzen und dann lange lange lange reiben, bis sich alles gut verfilzt hat und eine stabile Schicht Filz entstanden ist.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Jupp Triluna,
genauso mache ich das auch. Insbesondere den "Faltendackel" gut einwickeln!

Für das Muster, also z.B. die Steinmaserung nehme ich dann Strangmerino und man kann ohne Probleme auch die Wollsorten mischen (also z.B. gröberes Vlies für den Stein und Merino im Strang für die Maserung). Wichtig ist geduldiges anfilzen, damit das Muster dann auch hält, und das geht eben mit ausreichend Seife und viel Zeit!

Herzlich Willkommen im Filzforum
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
umfilzen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfilzte Steine chenoa Filz-Objekte 10 19.09.2013 22:59
Blumentopf/Windlicht umfilzen! nicki Filz-Objekte 15 22.05.2013 11:32
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 20:48
Strass oder Swarovski Steine auf Filz Luna Sonstiges 2 07.09.2010 11:25
Ostereier umfilzen teacosy Filz-Objekte 10 16.03.2010 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch