Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2014   #136
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Die Babyschchen sind wirklich süß
Wir sind demnächst zur Taufe eingeladen- das wäre ja ne schöne Idee
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014   #137
Lilliwonne97
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Lilliwonne97 schreibt öfter mal
Standard Hilfe

Angesteckt von den vielen tollen Bildern und Beschreibungen, wollte ich mir ein paar Hausschuhe filzen. Also haben ich gestern eine Schablone erstellt - Fuß plus Schrumpf und mir 2 Stunden Zeit mit dem Legen genommen. Die Wolle zwischendurch vorsichtig angenadelt, damit nichts verrutscht.
Heute habe ich den ersten Schuh nassgefilzt, wie man das mit einer Hohlform so macht. Als ich dann die Schablone entfernt habe, musste ich feststellen, dass sich die Wolllagen, die über die Schablone standen, miteinander verfilzt haben, so das es eher nach einem Elefantenturnschuh aussieht, denn ich habe jetzt um die eigentliche Form etwa 4cm fest verfilzten Rand.

Meine Frage- wenn ich doch in mehreren Lagen auslegen muss, wie vermeide ich das oben geschilderte Ergebnis? Bin ganz traurig, weil ich jetzt schon wieder etwas zweckentfremden muss, um die Wolle nicht wegzuwerfen. Viele Grüße Yvonne
Lilliwonne97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014   #138
xantippe
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
xantippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
Vielleicht könntest Du den Rand abschneiden. Eventuell vorher mit der Nähmaschine abnehen.Leider geht mir auch so Einiges daneben.
mfg
Xantippe
xantippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014   #139
xantippe
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.04.2014
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
xantippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry natürlich abnähen
xantippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014   #140
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich weiß jetzt nicht ganz genau was Du meinst. Hast Du um die Schablone herum ´´Wülste´´?

Was hast Du denn für Schablonenmaterial benutzt.

Wenn die Schablone zu dünn ist, und man mehrere Lagen Wolle hat, kann man sie nicht mehr gut ertasten.

Wichtig ist immer vom Rand nach innen zu arbeiten damit man keine Wülste bekommt. Das geht am besten mit dickerem Schablonenmaterial. Z.B Trittschallfolie

Oder hab ich das jetzt ganz falsch verstanden?

Du kannst auch probieren die Wülste noch ´´platt´´ zu reiben mit viel Kraft. Wenn das nicht funktioniert dann schneid sie vorsichtig weg, und dreh den Schuh um, so dass außen innen ist. Dann sieht man das weg geschnittene nicht.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014   #141
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hast du den Rand den beim legen und nach dem wenden immer schön umgeschlagen?Ein Foto wäre vielleicht hilfreich um das Problem besser zu verstehen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014   #142
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Schau mal, hier ist es ganz gut erklärt

http://www.youtube.com/watch?v=__NFXcXN60o

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014   #143
Lilliwonne97
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Lilliwonne97 schreibt öfter mal
Standard Danke, Danke

Ich glaub, ich hab mehrere Sachen falsch gemacht. Erstens hab ich zu dünnes Schablonenmaterial gehabt und zweitens die einzelnen Lagen nicht nass gemacht und fest um den Rand gelegt. Deshalb hab ich jetzt einen Schneeschuh
Aber wie heißt es hier so oft: Versuch macht klug- ich probier es halt noch einmal
Lilliwonne97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014   #144
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Genau, beim nächsten Mal wird alles gut
Als Schablonenmaterial kann ich das hier empfehlen

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...91d290d7140bca

die 5mm starke Trittschallfolie, man spürt sie sehr gut beim Filzen und kann die Ränder gut umlegen, trotzdem ist sie weich genug, um beim walken nicht zu stören; haltbar ist sie auch, Du kannst die Schablonen dann also immer wieder verwenden. Viel Glück beim nächsten Puschenfilzen!

LG
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
Lilliwonne97 (16.09.2014)
Alt 09.11.2014   #145
blaulilienblau
neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2014
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
blaulilienblau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Hauspuschen

hallo bin neu bei filzrausch,
habe vor ca 2 jahren die liebe zum filzen entdeckt.leider krankheitsbedingt wieder aufgehört.mein erstes projekt war ein hut.jetzt möchte ich unbedingt meinen kindern filzpuschen filzen.bin schon ganz aufgeregt.wolle usw hab ich alles da.ich hoffe ich kann durch die tips in eurem Forum ein gutes Resultat erziehlen.Bilder folgen!
blaulilienblau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 18:29
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch