Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012   #1
raupe0104
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Bonn
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
raupe0104 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Moin Moin aus dem Rheinland

Hallihallo,

ich bin eine "Neu-Filzerin" und auf dieses Forum gestoßen, bei dem ich mich unbedingt anmelden musste!

Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn im Grundschulalter. An meiner Überschrift kann man vielleicht erraten, dass ich eine gebürtige Muschelschubserin von der Waterkant bin, aber seit 13 Jahren im Rheinland sesshaft geworden bin, genauer gesagt in Bonn.

Auf das Filzen bin ich vor ein paar Wochen eher zufällig gestoßen, nachdem ich im Internet etwas Filziges gesehen hatte und mir dachte, dass ich das auch selber könnte. Gesagt, getan: ein paar Bücher, Wolle und sonstiges Zubehör habe ich mir zugelegt bzw. zum Geburtstag schenken lassen und zum Einstieg habe ich einen kleinen Filzkurs besucht. Und seitdem kann ich fast nicht mehr aufhören damit.....

Ich freue mich auf viele kreative Anregungen aus diesem Forum!

LG, Andrea
raupe0104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo raupe0104,

herzlich willkommen im Forum, schön, dass Du die Filzerei entdeckt hast.
Mir ging's mit der Filzerei ähnlich, ich konnte es schon vom ersten Tag an nicht mehr lassen.

Ich wünsch Dir viele Anregungen und einen regen Austausch hier im Forum.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Moin moin!
Herzlich willkommen, Anregungen, Information und verfilzte Problemlöser wirst du hier mit Sicherheit finden.
Du gehst ja zielstrebig das Vorhaben an. Was hast du denn schon gefilzt?

Ganz viel Spaß hier im Forum!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #4
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo und guten Morgen Andrea
oje,oje - das hört sich nach einer massiven Virusattacke an
Herzlich Willkommen !
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #5
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Andrea, herzlich willkommen hier in der Filz Quarantäne Station.
Obwohl der Filzvirus auch von hier in die Welt getragen wird.
Ich wünsche dir hier viel Spaß und viel Anregungen für deine weiteren Projekte.

Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

nun, da es Dich jetzt auch erwischt hat - herzlich Willkommen, viel Spaß hier und einen guten Austausch mit allen!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #7
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Andrea,
ja das ist eine Krankheit die bekommt man nicht mehr los (zum Glück) Herzlich Willkommen hier bei uns Kranken
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #8
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andrea,
herzlich Willkommen im Forum und viele Grüße nach Bonn.

Was um Gottes Willen ist eine Muschelschubserin?
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #9
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

nee Muschelschubserin kannte ich auch noch nicht, nur die Saftschubse war mir bisher ein Begriff

Haha so fing es bei mir auch an - nur direkt mit einem Kurs. Angefixt und losgefilzt und seither nur schwer davon wegzubekommen.
Meine 2 Kinder schaffen es aber latürnich regelmäßig, mich davon abzuhalten...

Viel Spaß hier und beim Filzen
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #10
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hach nee, eben gar icht gesehn, Du bist ja aus Bonn - ganz aus meiner Nähe (Raum Koblenz)!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Moin

Muschelschupser (oder auch Fischköpp) sind, mehr oder weniger nett gemeint, die Zugereisten von der Küste.
Ich glaube toffel hatte sich auch schon mal so bezeichnet.
Wir Nordlichter nehmen's mit Humor ....

Liebe Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012   #12
raupe0104
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Bonn
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
raupe0104 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Katja und Frieder: Stimmt genau, Muschelschubser ist eine etwas nettere Bezeichnung für Nordlichter als Fischkopp - obwohl ich mit der Bezeichnung auch leben kann ;-) Ich komme ursprünglich aus Glückstadt (das ist so ca. 70 km nördlich von Hamburg an der Elbe).

Zu der Frage, was ich schon so gefilzt habe...da muss ich erst einmal überlegen, was denn das erste Teil war. Ich hatte in einer Zeitschrift gesehen, wie Stoffservietten mit einem Hasen aus Filzwolle aufgehübscht wurden. Das fand ich total niedlich und wollte das auch machen. Ich habe dann erst einmal ein flaches Hasenbild trocken gefilzt (ohne Keksausstecher als Schablone so wie in der Zeitschrift). Mit der Nadel habe ich ein paar Kleinigkeiten gefilzt, z.B. ein Schaf, einen Kaktus als Nadelkissen, einen Mompitz (das ist ein kleines Monster), einen Marienkäfer und eine Biene. Beim Nassfilzen war ich schon fleißiger: 3 kleine Schalen, 2 Hängegefäße, eine kleine Tasche, diverse Blüten.

Es ist auch schon einiges schief gegangen. Mit Vlieswolle stehe ich noch ein bißchen auf Kriegsfuß, da bekomme ich es jedes Mal hin, Löcher hinein zu filzen. Aber dafür habe ich dann immer Füllmaterial für meine kleinen Nadelfilzobjekte ))

Grüße aus Bonn
Andrea
raupe0104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012   #13
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Herzlich willkommen, Nachbar
Ich komme aus Köln
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Andrea!
Herzlich willkommen.
Die Sucht wird immer schlimmer, kannst mir glauben.
Aber es ist einfach wunderbar. Viel Spaß
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moin! :) JuLi Mitglieds-Buch 12 26.03.2012 14:01
Moin, moin. Monika Maria Mitglieds-Buch 29 26.10.2011 13:40
Moin moin Felizitaz Mitglieds-Buch 7 16.10.2011 01:22
Moin aus Bad Zwischenahn filzifee Mitglieds-Buch 10 13.09.2011 17:13
Moin moin aus dem Norden Rosenquarz Mitglieds-Buch 3 05.03.2009 01:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch