Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2012   #1
darkzecke
neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2012
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
darkzecke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Material - Vogel und Katzenhöhle filzen

Hallo ihr Lieben
ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut mit dem filzen aus.
Daher möchte ich euch um eure Hilfe bitten. Ich hab 2 Sachen die ich gerne machen würde:

Zuerst einmal die Vögelchen

Ich war vor 2 Wochen mit meiner Oma auf einem Hobbykünstlermarkt und da haben wir gefilzte Rotkehlchen gesehen und meine Oma redet seit dem ununterbrochen davon wie sehr sie ihr gefallen haben. Nun habe ich mich entschlossen ihr welche zu Weihnachten zu machen

hab auch schon - erstmal frei Schnautze versucht einen zu filzen
(hatte vorher noch nie etwas mit der Nadel ohne Vorlage bzw. Styropor gefilzt) und das ganze sah dann so aus:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


leider nicht ganz so ausgereift ^^ und gestern habe ich mir nun ein Buch gekauft (Filzland - Landfilz)
wo diese süßen Vögelchen samt Anleitung drin sind

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


nun wollte ich aber nachfragen bevor ich das ganze nochmal mit Anleitung versuchen werde ob ihr mir sagen könnt welche Wolle ich am besten nehme? Auch bräuchte ich die passenden Farben was ich als sehr schwierig finde. Kann mir wer n Tipp geben und wo bekomm ich die Wolle günstig her?

und das zweite was ich gerne machen würde
ist eine gefilzte Katzenhöhle auch hierfür wüsste ich gern was ich am besten für wolle nehme und woher ich die günstig herbekomme?
darkzecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
es gibt viele Quellen für gute Wolle! Hier ist das Forum von Filzrausch, da gibt es auf jeden Fall tolle Farben.
Leider kann ich dir bezüglich des Rotkehlchens da auch nichts genaueres sagen.

Zu Katzenhöhlen gibt es hier einen eigenen Thread, da kannst du stundenlang lesen und dich informieren...

Für beide Projekte würde ich eher eine grobe Wolle empfehlen, z.B. Bergschaf.
Das ergibt nass einen sehr stabilen Filz und lässt sich auch sehr gut mit der Nadel bearbeiten.
Ich persönlich arbeite lieber mit Vlies als mit Strangwolle, aber das ist glaub ich, sehr individuell.

Da ich dein Thema jetzt aus der Versenkung geholt habe, hoffe ich, dass vielleicht noch jemand anderes was dazu sagen kann?!

Viel Glück und gutes Gelingen mit Omas Vögelchen....

Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012   #3
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Für kleinere Tiere nehme ich feine Vlieswolle oder auch Kapmerino.
Nass aufbauen bis die Probortionen stimmen und dann vorsichtig anfilzen.
Falls du nicht die passende Farbe hast, musst du eben welche mischen.
Einfach die ausgesuchten Wollen mit den Fingern verzupfen und schauen ob es dann passt oder noch was von der einen oder anderen Farbe dazu tun.

Viel Erfolg!
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,
zu der Vogelwolle kann ich leider nichts sagen. Für eine Katzenhöhle würde ich dir Bergschafwolle im Vlies empfehlen und zwar entweder von hier:

http://shop.die-wollfabrik.com/epage...chafwolle_bunt

oder hierher:

http://www.das-wollschaf.de/osshop/c...oducts_id=1572

(du musst aufpassen ich habe zwar beide Male auf buntes Bergschaf verlinkt aber du kommst jeweils nur auf eine Teilauswahl der vorhandenen Farben).

Die Wolle von der Wollfabrik ist etwas preiswerter aber manchmal möchte ich andere Farben dann nehme ich lieber die Wolle vom Wollschaf.

Für eine Höhle solltest du etwa 800 -1000g bestellen und verwursteln, je nach gewünschter Grösse.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich muss das Thema mal aktivieren.

Da ich ja auch eine frische Katzenmutter bin möchte ich wenn ich mal wirklich viel Zeit habe auch eine Katzenhöhle filzen.

Lacht mich bitte nicht aus, aber sind denn Katzen nicht empfindlich bei Bergschaf

Also ich würde mich da sicher nie rein legen. Aber daran seht Ihr mal wieder dass ich keine Ahnung von dauerhafter Katzenhaltung habe.

Oder wäre Rohwolle noch besser

Weil ich ja erst kürzlich meine ersten Erfahrungen mit Rohwolle gemacht habe, und die wirklch extrem stabil ist wäre mir jetzt die zu erst eingefallen. Und danach erst Bergschaf.

Wozu würdet Ihr eher raten?

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hab jetzt gerade mal bei Filzrausch rein geschaut.

Da gibt es wunderbare Bergschaf Melange, allerdings im Band. Aber wenn Bergschaf dann muss es die Melange sein glaube ich.

Obwohl, ich hab ja erst bestellt. Aber wenn Ihr wirklich eher zur Bergschaf raten würdet, dann würde ich mir die das nächste Mal mit bestellen.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #7
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

keine bange nora, katzen lieben Auch bergschaf, hab ich auchf uer meine katzenhoehlen genommen, sogar fuer ein paar sitzkissen fuer draussen,
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

OK, danke. Dann kommt das gleich auf meine Wunschliste für die nächste Bestellung

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #9
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nora,

das kann ich nur bestätigen, unsere Nachbarskatzen, die zum Teil auch unsere geworden sind (mein Mann nennt sie immer Teilzeitkatze), weil meine Kinder sie städnig füttern, machen es sich immer auf meiner Sitzauflage auf der Bank bequem. Demnach sind sie nicht empfindlich.
...und ich und meine Familie auch nicht. Wir sitzen auch auf den Bergschafen
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Gut zu wissen. Danke sehr

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #11
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,
wir haben Dein Paket bereits losgeschickt und hatten in weiser Vorraussicht ein Muster vom "Meerkönig" Bergschafwolle-Melange mitgeschickt. Wir haben gedacht als Österreicherin solltest Du die Wolle einmal probieren.
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...06d3b93bb056ce

Das Pakerl sollte am Montag/Dienstag bei Dir sein.


Viel Spaß mit dem Meerkönig
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
nora (25.07.2013)
Alt 25.07.2013   #12
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke, danke,......

Ich glaube Ihr könnt hellsehen. Genau die Meerkönig wäre meine Wahl gewesen. Und außerdem noch Blutorange und .........

Danke Dir, ich freu mich

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013   #13
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nora,

ich persönlich würde dir aber eher zu einem Bergschaf-Vlies raten, damit geht das Auslegen rupeldizuppel.
Katzen mögen übrigens weichere Wolle natürlich auch gerne. Ich mach schon mal "Höhleneinlagen" die dann weicher sind.
Aber ansonsten geht Bergschaf natürlich auch.
Ich sehe hier, dass die Katzen andere Schlafplätze als die Bergschafliegen/höhlen durchaus vorziehen, ob das an der Weichheit liegt kann ich nicht sagen - ich werde nicht aus einem Kilo 16 Mic ne Katzenhöhle basteln. Das tu ich einfach nicht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013   #14
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Andra

Ja, natürlich ist es mit Vlies leichter aus zu legen. Aber die Bergschaf Melange ist einfach sooo schön.

Ich hatte mir gedacht dass ich die Höhle mit Vlies auslege und oben drüber dann die Melange.

Oder meinst Du dass sich das Vlies dann so durchfilzt dass man die Melange gar nicht mehr sieht?

Ich hab jetzt eh noch Zeit. Bis zur nächsten Bestellung dauert es ja wieder.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013   #15
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Bergschaf filzt sich immer ziemlich durch, eine Bekannte von mir hat grade mit der Bergschaf-Melange von Filzrausch etwas für Katzen gefilzt und war davon unglaublich enttäuscht.

Sie meinte, sie würde nur noch klare Farben nutzen, die dann auch "verschwimmen" - dann ists aber nicht so schade.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katzenhöhle Susi Filz-Objekte 856 03.10.2020 04:40
Nuno Material Winter nora Filz-Objekte 57 12.11.2012 21:54
Wollmenge fuer Katzenhoehle? Inghinn Filz-Objekte 33 10.10.2012 15:58
So, ich fang jetzt an (Katzenhöhle) nicolel123 Filzen 76 05.01.2012 10:50
aus welchem Material ist Bastelfilz? Toffel Filzfasern 3 15.06.2010 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch