Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2013   #91
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke,das freut mich Melanie. Bin schon gespannt auf Deine Tasche.

Mach bald, und lass uns nicht all zu lang auf Bilder warten. Bin immer soooooo ungeduldig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013   #92
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Nora!

Ich habe die Taschenbilder eben eingestellt.

Ich habe da noch eine kurze Frage bzgl. der Shibori-Technik bei Schals: ich hätte noch zwei Chiffon-Seide-Schals daheim, an denen ich die Bubbles ausprobieren könnte. Wird bei solchen Objekten mit den Wollkügelchen gearbeitet, die dann drin bleiben (wird das dann nicht zu schwer für einen ganzen Schal?) oder mache ich das mit den Holzperlen und drücke diese dann später wieder hinten raus?

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #93
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde die Variante mit den Perlen machen. So ein Schal ist ja doch sehr leicht, sonst wird es bestimmt zu schwer.
Ich hab auch für einen Schal die Bläschen mit den Kugeln gemacht.

Oder Du machst Stoffbläschen mit Steinen, da kannst Du auch vor dem Auffilzen die Steine wieder rausnehmen.

Einfach Stoff mit wollumwickelten Steinen Füllen, das ganze filzen. Dann die Steine rausholen und dann erst auf den Schal auffilzen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #94
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke für die Info, Nora.

Ich habe Deine Antwort jetzt erst gelesen und habe mich heute Morgen einfach selbst auf gut Glück und mal wieder ohne jegliche Überlegung und Vorbereitung an den Bubbles probiert.
Ich habe kleine, flache Glasnuggets genommen, erst mit Merino-Kammzug in der Farbe, die ich auch für den Schal benutzt habe und dann mit weißem Vlies umwickelt, unter den Chiffon-Schal gesteckt, festgebunden und dann mit dem restlichen Schal angefilzt. Das war vielleicht eine Fummelei bis ich die Bubbles abgebunden hatte. Zum Schluss habe ich ewig gesucht, bis ich den Faden wiedergefunden hatte, damit ich die Nuggets wieder entfernen konnte. Bei einem reinen Bubbles-Projekt ist man sicher Stundenlang damit beschäftigt. Ich habe nur insgesamt 6 Bubbles gemacht und zum Schluss hin und her überlegt, ob ich sie oben aufschneiden soll, oder nicht und habe mich dann dagegen entschieden, weil ich Angst hatte, es könnte nachher blöd aussehen. Alternativ habe ich in den Schal noch einige Deko-Löcher geschnippelt und bin mit dem "Spontan-Schal"-Ergebnis ganz zufrieden. Ich sehe jedes meiner Projekte eigentlich immer als Übung an, bei der ich Erfahrungswerte sammeln kann, deshalb ist es nicht schlimm, wenn mal was nicht so klappt, wie geplant. Gerade deswegen traue ich mich auch gleich zu Anfang an kompliziertere Dinge ran, um auszutesten, ob es klappt bzw. wo es noch hapert.

Nun liegt der Schal noch auf der Heizung und trocknet vor sich hin. Sobald GöGa Zeit hat, bekommt Ihr die Bilder zu sehen.


LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #95
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Melanie!

Bin schon gespannt. Genau diese Einstellung ist richtig. Und ob etwas schwierig oder leicht ist, das liegt im Auge des Betrachters.

Für mich waren z.B. von Anfang an Hüte recht einfach, wogegen ich mir bei Hausschuhen furchtbar schwer tat.

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Man sammelt ja mit jedem Stück Erfahrung. Die Bläschen find ich jetzt relativ leicht, nur sehr zeitaufwändig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #96
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Nora!

Ja, aus Erfahrung wird man klug und nur so kann man sich ja verbessern.
Hausschuhe stehen bei mir auch noch auf der Liste und bin mal gespannt, ob ich damit klarkomme.
Ich habe auch so ziemlich am Anfang meiner Filzerei meinen ersten und bisher einzigen Hut gefilzt und das fand ich ebenfalls sehr einfach. Als Hohlform hatte ich mir eine Zwergenzipfelmütze mit oben abgerundeter Spitze gemacht und dann später alles in Falten gelegt, so dass der Hut laut meiner Kleinen jetzt aussieht wie eine Torte. Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild davon einstellen - nur in welchem Thread wäre der am besten aufgehoben - ich will ja nicht hier alles zumüllen?!

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013   #97
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Stell ihn einfach in Dein Album. Oder noch in den Feltalonge ´´etwas warmes braucht der Mensch´´

Dann finden wir ihn schon

GLG,Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013   #98
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

so Nora,

du bist es Schuld, dass ich heute meinen Tag damit verbracht habe ein Teil herzustellen, das ich dann doch bitte mit zum Flohmarkt nehmen soll ;-)
Ich werde das natürlich nicht benutzen und meine Tochter weigert sich ebenfalls.
Dabei finde ich - das Dingen hat ja was.
Aber meine Bubbels sind eher - Material- und "Idee"-bedingt - BUHBEL geworden statt Bubbels, aber ich finde sie sehr niedlich.
Hier, meine "Babuschkatasche":

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die kleinen Babuschkas sind Perlen, die hatte ich hier rumliegen und sie haben mich zu der Tasche inspiriert...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013   #99
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das ist ja mal ein cooles Teil.

Da bin ich doch gerne schuld dran

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich niemand bei Dir findet, der die Tasche haben will.

Mir gefällt sie auf jeden Fall suuuuuuuuper gut

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013   #100
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andrea,

was für ein außergewöhnliches Designstück! Diese Tasche ist garantiert einzigartig, da sollte sich doch jemand finden, wäre ja gelacht! Schade, dass ihr euch nicht traut, die Tasche ist ein echter Hingucker. Ich finde auch, dass sie total was hat. Die Farben sind sehr harmonisch ausgewählt, bunt, aber trotzdem nicht schreiend. Eine Tasche, die gut zu einem jungen Mädchen passen würde... Drück die Daumen, dass sie eine glückliche Besitzerin findet!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013   #101
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo ihr Beiden,

Schön, dass euch die Tasche gefällt. Ich kann aber schon auch gut nachvollziehen, dass meine Tochter sie jetzt nicht SOO toll findet, denn ein wenig schräg ist sie ja doch.

Was ich komisch fand bei der "Knubbelei" war, dass die Teile sich irgendwie ein wenig weigerten sich ordentlich filzen zu lassen. Das war nervig.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013   #102
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, die kann man erst richtig behandeln wenn die Perlen raus sind.

aber es hat doch super funktioniert.

Und´´schräg ist schick´´

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013   #103
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Andrea, ich finde Deine Tasche total scharf und viel zu schade für den Flohmarkt.
Die kleinen Püppchen sind ja herzallerliebst, echt eine tolle Idee.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch