Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Anleitungsforum > Fragen zu Anleitungen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2014   #1
sagru
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sagru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard eckige Windlichter

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine eckigen Ikea Glasvasen zu Windlichtern umfunktionieren. Leider fehlt es mir in der Umsetzung. Leider filze ich noch nicht sehr lange, aber es macht mir riesigen Spaß Ein rundes kleines Windlicht habe ich umfilzt. Dazu habe ich mir eine Schablone angefertigt.
Aber mit der Schablone für das eckige Windlicht (den unteren Teil der Schablone habe ich auch gerade gehalten) schaffe ich es nicht. Leider habe ich dann wirklich unten auch zwei Kanten.
Muss ich für ein eckiges Gefäß auch eine Schablone mit einer Rundung herstellen?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir das erklärt.

Liebe Grüße

sagru
sagru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

uuups, das habe ich noch nicht gemacht-
ich hätte es auch unten mit einer geraden Kante gemacht- das gibt doch automatisch eine passende Form? oder verstehe ich die Frage nicht?
ich denke mal drüber nach- aber bestimmt hat noch jemand vorher eine gute Lösung
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Ich würde vermutlich am unteren Ende der Schablone einen Halbkreis, der die halbe Tiefe der Breite der unteren Glasfläche ergibt, ansetzen. (Schrumpf bedenken!) Das klingt kompliziert, ok... Öh anders erklärt: Du brauchst Material um die Fläche des Bodens darzustellen. Stelle dir die Vase platt gedrückt vor.Wie eine Milch- oder Safttüte. Dann brauchst du auf jeder Seite die halbe Breite des Bodens dazu.
Um dann schöne Kanten zu bekommen, ziehst du den Filz über die Vase und reibst direkt am Objekt in Form.
Viel Glück und gutes Gelingen!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich würde auch einen Halbkreis für den Boden machen.

Nach dem Anfilzen auf der Vase weiter arbeiten bis die Form passt. Da kann eigentlich nix schief gehen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014   #5
sagru
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sagru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln eckige Windlichter

Hallo zusammen,

danke schön für die Antworten. Ich hatte es bereits mit einer eckigen Kante versucht. Leider sieht das Ergebnis nicht so aus, wie ich es haben möchte. Unten bleiben dann diese Ecken. Ich habe sie dann eingeschlagen. Durch den Trocknungsprozess liegt es sehr eng an. Anderen würde es evtl. nicht auffallen, doch mich stört es.
Mit der Schablone und dem Halbkreis wird es auch nicht so, wie erwünscht und erhofft. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wenn ich die Lösung habe, teile ich es hier im Forum mit.

LG
Sagru
sagru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich versteh das gar nicht. Wenn Du direkt an der Vase die Form bearbeitest müsste das eigentlich funktionieren

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015   #7
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Sagru,

wenn du mal in mein Album schaust, die Windlichter sind eben über eine solche IKEA Vase gefilzt.
Ich habe einen Schlauch gefilzt und dann an der Vase trocknen lassen.

Viel Spaß und niemals aufgeben LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015   #8
sagru
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sagru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Tina,

danke schön für deine Mitteilung. Auf der Suche nach deinem Album konnte ich nur zwei finden. Leider entdecke ich dort kein Windlicht.

LG
Sagru
sagru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015   #9
sagru
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sagru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Tina,

nach genauerem Hinschauen habe ich es gefunden. Deine Windlichter sehen sehr gut aus.
Haben die Windlichter einen Boden, oder ist es jeweils unten offen?

LG
Sagru
sagru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015   #10
pantoffelmieze
FilzerIn
 
Benutzerbild von pantoffelmieze
 
Registriert seit: 23.12.2013
Ort: Am Schwarzwaldrand Nähe FDS
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
pantoffelmieze wird schon bald berühmt werden
Standard

bin leider erst heute wieder online
nein die haben keinen Boden. habe einen Schlauch gefilzt durch die besagte Vase stehen die ja gut.

LG Tina
__________________
Mein Lebensmotto: Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken
pantoffelmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015   #11
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe auch schon etliche Ikea Lampen umfilzt, ich denke von der Form her ist es das, was du meinst? Und ich finde die auch sehr einfach, im Grunde genommen wie auch Tina beschreibt einen Schlauch filzen. Im Grunde ähnlich wie Pulswärmer mit einfachem Hohlkörper und die Ecken sahen immer gut aus.

lg silke
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine Windlichter Elke.E Filzen 7 14.02.2013 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch