Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2013   #1
Topas
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Topas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Motten in Krippenfiguren

Frohe Weihnachtstage wünsche ich Euch allen!

Vielleicht hat ja eine von Euch einen Tipp für mich? Gerade habe ich meine trocken gefilzten Figuren aufgestellt und habe ein dickes Loch in einem Engelsflügel entdeckt. Unten im Karton krabbelte dann auch was Schwarzes. Und jetzt? Weitere Tierchen habe ich nicht gefunden. Aber ich befürchte, dass da noch Eier von diesen Tierchen drin sind und da noch viel mehr kommen. Was mache ich denn jetzt? Den Karton werde ich auf jeden Fall wegschmeißen, aber wie behandele ich jetzt meine Figuren?

Im Karton hatte ich übrigens drei stark riechende Lavendelsäckchen aus dem Bioladen und einen Zedernholzring...
Topas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013   #2
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ganz schnell ab ins Gefrierfach bis morgen. Dann sind alle abgetötet. Und fürs nächste Jahr würde ich Neemölspray benutzen und in eine Kiste mit möglichst dichtem Deckel.

LG und noch ein schönes Weihnachtsfest!
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, genau. Einfrieren und dann Neemöl. Das hilft bestimmt.

Ich sprüh in alle Wollkisten ein bissal vom Neemöl. Die Filzsachen die ich über längere Zeit nicht ´´bewege´´ sprüh ich auch ganz leicht damit ein.

Hatte noch nie Probleme mit Ungeziefer. Das hilft ganz bestimmt.

Wunderschöne Weihnachten wünsche ich Euch

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013   #4
Topas
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Topas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für Eure Tipps!!! Das mit dem Einfrieren mache ich sofort mal. Und woher bekomme ich am besten Neemöl?
Topas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013   #5
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habs von Finkhof übers Netz bestellt.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich habs von Filzrausch

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014   #7
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Vor Krippenfiguren aus Wolle bin ich bisher immer zurückgeschreckt, weil sie ja immer fast ein Jahr lang ohne Bewegung in dunklen Kisten herumliegen. Meine Tante hat welche - die wohnen, wenn sie nicht aufgestellt sind, in der Tiefkühltruhe. Das scheint der Wolle nicht zu schaden, und da sind sie absolut sicher (sie bewahrt dort auch ihren Kaschmirschal auf), aber so viel Platz muss man erst mal haben.
Hast Du die Sachen eingeschlagen? Ich würde alles, was ich länger einlagere, mit Neemöl behandeln, die Sachen dann dick in Zeitungspapier einschlagen (die blöden Viecher mögen wohl Druckerschwärze gar nicht), zur Sicherheit noch mal in Leinen, das ich auch noch mal mit Neemöl besprüht habe (Leinen können sie nicht essen), dann in eine verschlossene Plastiktüte, und das alles mitsamt Zedernholz und Lavendel in einen Plastikbehälter mit luftdicht schließendem Deckel. Ja, ich bin paranoid. So lagere ich manchmal Figuren, die noch nicht verkauft sind, da war noch nie was dran - vor dem Verschicken gehen sie trotzdem noch eine Nacht in die Tiefkühltruhe. Lieber drei oder vier Nächte, wenn möglich, sicher ist sicher. Ja, ein bisschen paranoid bin ich wohl wirklich, wenn ich das selbst so lese. Mir haben einmal Motten einen Elefanten zerkaut, der ein paar Wochen im Sommer draußen auf dem Balkon gewohnt hat, das war offenbar ein traumatisches Erlebnis.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014   #8
Topas
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Topas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deinen Post! Meine Figuren sind schon mehrere Jahre alt und das war jetzt die erste Mottenerfahrung. Bisher hatte ich sie im kühlen Keller in einem Pappkarton zusammen mit viel Lavendel und ohne Einschlagpapier und so. Im letztem Jahr hatte ich sie in die Wohnung geholt, um immer mal gucken zu können. Ich habe ja viele Krippenfiguren verkauft. Und da ist es dann passiert ;-(. Ich muss mir wohl auch eine Strategie überlegen, wie ich das vermeiden kann!

Wo im Filzrauschshop finde ich denn das Niemöl?
Topas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

meine Krippefiguren bewahre ich in einem fest verschlossenen Plastikbehälter im Keller auf. Da kann doch keine Motte reinkommen, oder? Jedenfalls haben sie den letzten Sommer gut überlebt und ich hoffe auch die nächsten noch. Vielleicht wickle ich sie zur Sicherheit noch in Zeitungspapier und gebe noch ein Lavendelsäckchen dazu.
Den ganzen Sommer hatte ich einen Filzvogel und drei Filzblumen im Garten. Motten waren nicht dran, jedenfalls gibt es keine Löcher zu sehen.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014   #10
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich habe durch einige böse Mottenerfahrungen, dies waren vor einigen Jahren Heumotten und dieses Jahr in meiner neunwöchigen Abwesenheit Motten an einer Filztasche.
Ich habe grundsätzlich in der ganzen Wohnung Pheromonfallen verteilt. Im Sommer verirrt sich dadurch zwar ab und zu eine Motte von draußen in die Wohnung, aber ich habe sehr gut im Blick ob ich einen richtigen Mottenbefall hab oder nicht. Desweiteren bin ich dazu übergangen Mottenpapier an die Unterseiten meiner Regalböden zu kleben. Egal ob Wollschrank oder Kleiderschrank. Und das sind die billigen aus dem dm und funktionieren genauso wie teure.
Von Neemöl halte ich Abstand, da es in den Hormonhaushalt der Schädlinge eingreift udn ich nicht in 5-10 Jahren Probleme haben möchte. Klingt drastisch, aber wer weiß schon wirklich genau, wie es sich bei lanjähriger und regelmäßiger Anwendung auswirkt.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014   #11
gabrielarotezora
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: zürich
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge
gabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Menschgabrielarotezora ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hoi minchen

ich hatte diesen sommer auch ein mottenproblem in der wohnung - die gekaufte wolle bei einer kollegin war voller mottenlarven und eier . wie ich nachher rausgefunden habe, hat sie aber seit ca. 6-8 jahren nicht mehr gefilzt, d.h. die wolle stand anscheinend ohne schutz in ihrer kammer!

da ich katzen habe, kann ich eh nicht jedes gift versprühen, was mir grad so gefällt. ich habe schon immer nur das mottenpapier das nicht riecht aus unserem coop. die verkaufen dort auch mottenpapier, das mit duftölen getränkt ist. aber davon habe ich so einen tierischen asthmaanfall im atelier bekommen, dass ich alles gleich in die tonne geworfen habe! .

bei der schafwolle im atelier habe ich überall das mottenpapier drin und dazwischen. oben in der wohnung dasselbe, ebenso in den kleiderkästen. ich habe auch nur einen spray von biokil. der riecht nicht und den verwende ich schon seit über 20 jahren.

bei uns katzenhaltern wird vom neemöl abgeraten!

lg
gabriela
gabrielarotezora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014   #12
Topas
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Topas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, dann werde ich mir mal Mottenpapier zulegen. Beim dm gibt es sowas auch? Und dann kommen auf jeden Fall noch Pheromonfallen dazu... Danke für Eure wertvollen Tipps!
Topas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014   #13
Mondvogel
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
Mondvogel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMondvogel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn es allerdings schwarz in der Kiste gekrabbelt hat, könnten es auch Teppichkäfer gewesen sein.
Gegen diese gemeinen Viecher hilft Kieselerde, z.B. in Fußbodenritzen oder unter dem Teppich.
Ansonsten beim Mottenpapier darauf achten, daß dieses auch gegen die Käfer wirkt.

Gegen Motten hilft ohne Chemie Trichogramma evanescens, eine Schlupfwespe, die ihre Eier in Motteneier legt. Diese gibt es im Fachhandel.

Sonst fällt mir auch nur noch Einfrieren oder Auskochen ein, um evtl. Schädlingsbefall wieder in den Griff zu bekommen.
__________________
Liebe Grüße vom Mondvogel
Mondvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mondvogel für den nützlichen Beitrag:
Topas (12.01.2014)
Alt 12.01.2014   #14
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Schlupfwespen sind im übrigen bei extrem starken Befall sehr zu empfehlen!
Die hatte ich damals bei meinem Problem im Internet bestellt. Ich bekam 3 Wochen lang, pro Woche ein Päckchen von ihnen geschickt. Ich hab alles auf einen Haufen gelegt, was befallen sein könnte und die Schlupfwespenpäckchen dazu gelegt. Die Tierchen sind sooo winzig, die sieht man auch nicht, wenn man nicht wirklich. Die verschwinden von ganz alleine sobald es eben nichts mehr gibt. Die Tiere können auch nicht fliegen, wie man bei dem Namen annehmen könnte sondern sie springen lediglich. Ich hatte mich vor meinem Kauf ausgiebig erkundigt
Sollte ich jemals wieder einen wirklich echt fiesen starken Befall haben, werde ich definitiv sofort wieder zu Schlupfwespen greifen.
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Minchen für den nützlichen Beitrag:
emmi (12.01.2014)
Alt 12.01.2014   #15
Topas
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Topas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also in meiner Kiste war nur ein schwarzes Krabbalviech. Dann war es wohl eher ein Teppichkäfer? Nur eine Figur hatte ein Loch. Ich habe die Figuren alle eingefroren und jetzt Mottenpapier gekauft. Das kommt dann mit in die neue (Plastik-)Kiste. Auf dem Mottenpapier steht was von Mehrfachschutz, ob damit aber auch Teppichkäfer gemeint sind, habe ich noch nicht rausgefunden... Das eine Viech könnte ja auch 10000 Eier gelegt haben...
Topas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motten in der Wolle Frau-M Filzfasern 41 14.07.2016 09:14
Motten-"verseuchte" Vlieswolle weiterverarbeitet Sirene Filzfasern 5 28.05.2011 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch