Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2013   #1
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard angefangene Filzarbeiten liegen lassen?

Hallo,ich habe ja nun auch mit dem Filzen angefangen und habe das Problem das ich nicht so viel Zeit habe und gern was machen möchte aber weiß um das Teil fertig zu machen reicht die Zeit nicht.Wäre es möglich etwas anzufangen und erst nächsten Tag oder eventl.auch die Tage fertig zumachen,muß ich das Teil dann einpacken?
Freu mich auf die Antwort
Lieben Gruß Binenenlfe
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #2
Verfilztes Leder
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: Burgenland
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Verfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerfilztes Leder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Bienenelfe,
du musst natürlich nicht sofort fertigmachen, wenn ich gerade keine Zeit habe, dann liegen bei mir die Sachen dann auch schon mal ein paar Tage. Wenn du weißt, dass es länger als zwei, drei Tage dauert ist es ratsam, die Wolle etwas auszuwaschen, damit nicht soo viel Seife drin ist. Du kannst sie in ein Handduch schlagen, dann trocknets nicht so schnell. Wenn doch, macht es auch nichts - nass machen und weiterfilzen.
LG
Martina
Verfilztes Leder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #3
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Bienenelfe,

Du kannst pausieren, sobald sich die Fasern durch das Anfilzen bereits verbunden haben und sich nicht mehr einzeln ablösen lassen - sprich - bevor Du ans Walken gehst. Den Walkvorgang kannst Du dann am nächsten Tag beginnen. Allerdings würde ich auch den Rat von Martina befolgen und bei längerer Pause die Seife auswaschen - aber bei einer eintägigen Pause (mache ich auch öfter) ist das überhaupt kein Problem und Du kannst mit neuer Kraft zu Werke gehen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013   #4
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Binenelfe,

es gab schon mal 2 Threads, die sich damit befasst haben.
Ich habe sie hier eingefügt, das müsste dir auf jeden Fall weiterhelfen
Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht, mit dem Verlinken.
Viel Spaß und nur keinen Stress
LG
Carmen

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1079
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=767
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #5
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Frieders Beobachtung aus dem einen Thread habe ich auch gemacht - gut angefilzte Sachen filzen am nächsten/übernächsten Tag deutlich schneller. Ich mach das inzwischen oft absichtlich, filze Sachen abends gut an, lasse sie über Nacht feucht eingeschlagen liegen und mache sie am nächsten Tag fertig. Da habe ich manchmal das gefühl, als ob die Wolle mir zuflüstert: "Da BIST du ja endlich wieder - jetzt machen wir aber schnell, ja?"
Ich habe mit dem Liegenlassen unausgewaschener Teststücke ein bisschen experimentiert und kann es nicht empfehlen, nicht ausgespülte Stücke trocknen zu lassen und mehr als drei, vier Tage liegenzulassen. Die Wollarten reagieren recht unterschiedlich darauf, Kap Merino scheint mir viel nachsichtiger zu sein als meine braune deutsche Merino, und Bergschaf findet es auch nicht sooo schlimm - Gotlandlamm findet es aber schrecklich und geht schon nach einer Woche kaputt, die sonst extrem geschmeidige und glatte Oberfläche wird richtig ein bisschen fusslig, und das bleibt auch so. Ich schau mal, ob man da mit Lanolin noch ein bisschen retten kann (muss ich noch besorgen - gibt es da spezielle Kuren, wie bringt man das Lanolin am besten in die Wolle?).

Meine Hausrichtlinie ist jetzt: Feucht liegenlassen bis zu zwei Tage ist prima, aber länger nicht; mit Seife drin trocknen lassen geht notfalls für maximal drei Tage, aber lieber ganz vermeiden (bei mir filzt die Wolle dann trotzdem noch artig, aber der Zeitpunkt, wann es "kippt" und sie struppig wird, ist schlecht vorauszusehen, und ich gehe davon aus, dass auch schon kleine Schäden entstehen, wenn man es noch nicht so deutlich bemerkt, die sich dann langfristig auf die Haltbarkeit auswirken). Besonders bei Wolle, die ich liegen gelassen habe, achte ich darauf, sie danach sehr zeitnah mit Essig zu neutralisieren.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu filzmonster für den nützlichen Beitrag:
flizfilz (08.05.2013), nora (08.05.2013)
Alt 08.05.2013   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich lass nur manchmal was einen Tag liegen. Aber speziell bei Schnüren mach ich das gerne.

Schnüre filzen ist ja nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Wenn die schon gut gefilzt sind, pack ich sie in Folie ein und mach nächsten Tag noch mal weiter.

Die werden dann so fest, damit könnte man jemanden erschlagen . In einem Gang bring ich das nie so fest zu Stande

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
möhi (12.01.2014)
Alt 08.05.2013   #7
filzmonster
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge
filzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Menschfilzmonster ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich wüsste schrecklich gern, woran das liegt. Ist ein komisches Gefühl, so viel mit einem Material zu arbeiten, das einem manchmal noch ein Buch mit vielleicht nicht mehr sieben, aber sicher noch sechseinhalb Siegeln ist.
filzmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013   #8
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

So geht es mir auch. Aber das ist ja gerade das spannende finde ich. Man lernt nie aus und deshalb reizt es einen wahrscheinlich auch so immer wieder was Neues zu probieren.

Bei anderen Hobbys die ich habe/hatte, waren die Möglichkeiten meistens bald ausgeschöpft, und so für mich nicht mehr sehr interessant.

Das kann man beim Filzen gar nicht sagen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014   #9
möhi
FilzerIn +
 
Benutzerbild von möhi
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 150
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
möhi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.



Die werden dann so fest, damit könnte man jemanden erschlagen .
GLG, Nora
Lach, jetzt haste mich ordentlich zum Lachen gebracht. Da hat man automatisch so allerlei Assoziationen.
möhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

hihi, ist doch schön wenns auch mal lustig ist

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ANITA's kleine Filzarbeiten AnitaK. Filz-Objekte 1 09.03.2011 09:13
wie heißen diese wäschebapperl?und wo kann man sie sich herstellen lassen Toffel Sonstiges 6 06.06.2010 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch