Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014   #781
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Es gibt keine Nicht einknickenden Katzenhöhlen - ausser man hat keine Katze dazu.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014   #782
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

das tut aber jetzt weh
Du nimmst einem ja jegliche Illusion.
Obwohl, ich hab mich von der Nichteinknickung schon vor einiger Zeit verabschiedet. Mein Plan ist immer noch eine grosse Schale, die is nich so einfach zu plätten und wenn sie die gar nich beliegen, hab ich immerhin noch ne Schale.
Allerdings trau ich mich nich an die WaMa Walkerei ran. Und von Hand is das ja ein ganz schöner Brocken. Bei mir müssen ja beide Kater reinpassen.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014   #783
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
wenn du das Teil gut gefilzt hast, dürfte bei der WA-MA-Walkerei eigentlich nichts daneben gehen, probiers doch zuerst nur mit einem Kurzprogramm (bei mir dauert das 15 Min.) zu 40°.
Danach kannst du's noch in Form ziehen und nochmals in alle Richtungen von Hand walken.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014   #784
Dosilka
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dosilka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schönen guten Tag zusammen,

bin neu hier - deshalb der Kommentar zu den Katzenhöhlen mit Verzögerung.

Gerade dieses Thema war's aber, was mich in dieses Forum gelockt hat. Ich habe selbst zwei kleine vierpfötige Genießerchen, die sich momentan in Strickfilz-Körbchen wohlfühlen.
Nun will ich mich an mein erstes größeres Nassfilz-Projekt wagen... Bin schon gespannt, ob und wie das klappt...

Auf jeden Fall werde ich hier mal nach Anregungen stöbern, die ersten Bilder waren schon sehr vielversprechend. Wenn's klappt, dann werde ich auch mal versuchen, ein Bild reinzustellen.

Liebe Grüße, Ilka mit Katzine Tiffy und Katzer Pucki
Dosilka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014   #785
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Ilka!

Erst mal herzlich willkommen.

Dann wünsch ich Dir gutes Gelingen und bin schon ganz gespannt auf Bilder.

Anregungen bekommst Du hier sicher genug

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014   #786
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Herzlich wilkommen Ilka, und viel spass mit deiner katzenhoehle
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014   #787
Dosilka
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.01.2014
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dosilka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und guten Morgen zusammen,

danke erst einmal für die lieben Willkommensgrüße. Ich habe inzwischen den Thread hier genauer durchforstet und musste grinsen, weil ich natürlich dachte, ich wäre die EINZIGE sowohl mit der Katzenhöhlen-Idee als auch mit den dazu gehörenden Problemen und Fragestellungen.

Am Wochenende habe ich zwei Kuschel-Körbchen filz-gestrickt, d.h. jetzt gibt's keine Ausreden mehr für das Projekt Nassfilz-Höhle. Ein Kilo hellblaues Vlies ist schon eingetrudelt, jetzt überlege ich mir noch, was ich als Schablone nehme.

Sehr dankbar bin ich schon mal für die ausführliche Anleitung zur Gestaltung der Ränder! Tja, gewusst wie - ist halt ein Handwerk, das man sich erarbeiten muss.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Ilka mit Tiffy und Pucki
Dosilka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014   #788
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Ilka,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ja, der Katzenhöhlenthread ist sehr umfangreich. Da kann man Stunden verbringen. Leider muss man manchmal auch viel lesen, was einen nicht so interessiert, bis man auf die wichtigen Informationen stößt, z. B. unsere Willkommensgrüße, die hier eigentlich auch nicht reingehören!
Viel Erfolg und her mit dem Bild!
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014   #789
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

So, jetzt habe ich mir den ganzen Verlauf einmal durchgelesen und bedauere, keine Katzen zu haben. Kaninchen habe ich, zwei von denen pinkeln aber auf alles Weiche und die Dritte dort, wo sie gerade steht und geht, da müsste ich eine Kuschelhöhle täglich waschen

Ich habe gestern ein eigentlich kleines Stück nassgefilzt und frage mich jetzt, wie viel Platz Ihr daheim habt...ich habe die ganze Küche (Okay, die ist winzig, nicht einmal 2qm Bodenfläche) gebraucht. Ich möchte einer Freundin eine Schale für ihren Schmusekater aus Heidschnuckenrohwolle filzen, da muss ich dann wohl auf den Rasen vor dem Haus ausweichen...

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014   #790
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Anna,

ich möchte behaupten, dass du weder in der Küche, noch im Garten eine Katzenhöhle aus Heidschnuckenwolle wirst filzen können.

Heidschnuckenrohwolle filzt nur "stückchenweise" - also an der Basis zusammen, die langen Haare verfilzen kaum miteinander und der Versuch da eine Höhle draus zu zaubern wird dich mit Sicherheit unglücklich machen.
Die gekaufte, gewaschene und gekämmte Heidschnuckenvlieswolle die filzt zwar ordentlich, aber es gibt einen etwas "wabbeligen" Filz - der für eine Höhle kaum geeignet ist - zumindest meiner Erfahrung nach UND es ist unglaublich viel Arbeit die überhaupt fest zu filzen - bei so einem grossen Objekt eine einzige Quälerei.

Ich persönlich würde dir empfehlen, für so ein Grossprojekt Bergschafwolle im Vlies zu nehmen. Diese lässt sich gut auslegen und filzt ganz brav ganz schnell.
Preiswert gibt es sie beispielsweise hier:


und in wirklich coolen Farben hier:


Mit beiden Bergschafwollen kann man gut Katzenhöhlen machen - ich hab schon etliche daraus gebastelt. Aber, was du sicher im Thread schon gelesen hast: sie frustrieren einen sehr - denn niemals bleibt eine Höhle eine Höhle....

liebe Grüße
Andrea

Geändert von Frieder (23.03.2014 um 21:18 Uhr) Grund: Links wurden entfernt - Begründung: Fremdwerbung
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014   #791
Nathanael
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2014
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Nathanael wird schon bald berühmt werden
Standard

Hm...dann verwende ich die Heidschnuckenwolle eher für andere Sachen. Ich bin eh sehr gespannt, wie genau sie dann aussehen wird... Ich bekomme sie für die Versandkosten, eine Schafbesitzerin weiß nicht, wohin mit ihrer schönen Wolle...zum Spinnen zu kratzig, als Dünger eigentlich zu schade, letztendlich landet sie dann doch auf'm Beet

Danke für den Bergschafwollentipp Bald hat die Wollfabrik hier in Hamburg ja Lagerverkauf, vielleicht finde ich da etwas.

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014   #792
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Da behaupten doch einige Leute, dass Katzen an Filzdingen kein anderes Interesse hätten als sie platt zu liegen. Stimmt nicht immer:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Also Leute - ran an die Katzennester...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014   #793
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Wie hält das denn? Die Schale müsste doch eigentlich von der Fensterbank kippen... Oder hab ich da was falsch verstanden im Physikunterricht?? (Ist ja nun auch schon ein bisschen her... )

Deine Kätzchen scheinen das Teil ja echt zu lieben... Toll! Ich hätte nie gedacht, dass so viele Katzen in eine Schale passen... Wie groß ist das Teil denn? Und aus welcher/ wieviel Wolle hast du sie gefilzt?

Liebe Grüße und euch ein schönes Rest-Osterfest!
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014   #794
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hm, ich weiss nicht, was ihr in Physik so gemacht habt aber diese Katzen setzen regelmässig anscheinend die Gesetze der Schwerkraft ausser Betrieb:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Und in Echt- das ist eine Fensterbankliege, also unter dem Nest befindet sich eine an der Fensterbank befestigte Holzscheibe.

Das Nest ist - wie meine Nester in der Grösse etwa 1 Kilo schwer, und ich habe es aus Bergschaf mit einer Schwarzkopfschaffüllung gefilzt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014   #795
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elmo, das Bild ist ja süüüüß, Ich zähle 3 Katzen?? Welchen Durchmesser hat deine Schale?
Die hält ja echt wunderbar
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
behausung, katze


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch