Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2015   #976
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Bin echt frustriert

Hallo Orcanica,

ich tunke die Eier oder Kränze auch nicht ein, sondern mache es wie Schnecke mit der Ballbrause. Stück für Stück trockene Wolle auflegen und anfilzen. Sehr gut funktioniert es wenn man Frischhaltefolie extrem straff drumherum wickelt und dann mit nassen Finger erst streichelt später reibt und drückt. Aber die Folie muss sehr fest gewickelt sein! Sonst rutscht es wieder!

Etwas mühseliger, aber ich habe noch keine Falten bekommen. Höchstens kleine Löcher wenn der Filz antrocknet oder zu dünn aufgelegt war, aber das kann schnell behoben werden. Einfach wieder Wolle auflegen und nass nachfilzen, sofern man noch nicht fertig gefilzt hat.

Viel Spaß beim Experimentieren.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
orkanica (15.03.2015)
Alt 15.03.2015   #977
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen dank für die Tipps. Mich aergert es halt, wenn es donnerstag klappt und dieselbe Arbeit am Freitag grummel grummel....
Ich hab es mit einer hundekarde nochmals aufgelockert und werde drueberfilzen. An einer stelle musste ich nähen, da war der "Zipfel" schon zu fest.
Wenn die Luftballons mit Sand gefüllt sind, sind sie etwa faustgroß und fühlen sich wie ein knetmonster an. Das kann man sehr gut umfilzen. Das werde ich am mi mit den Erziehern in der Kinderkrippe machen.
Aber vielleicht nicht ins Wasser tauchen. Außerdem seife ich immer die Hände ein, dann bleibt auch nix hängen.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015   #978
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Bin echt frustriert

Hallo Orcanica,

macht ihr das denn dann auch mit den Kindern? Kinderkrippe ist hier bei uns unter drei.

Ich hab ja noch so kleine Kinder und auch teils motorisch mit Problemen.

Vor zwei Wochen hab ich mit meinem Jüngsten (fast 4,5 Jahre) ein Osterei umfilzt. Er kann streicheln, aber gerade am Anfang hat auch er zuviel geschoben und die Wolle ist verrutscht. Gut wäre eine 1:1 Betreuung wenn es ein Erfolgserlebnis für die Kleinen werden soll. Mit den Größeren ist e schon etwas einfacher. Aber auch da sind die Jungs meist grobmotorischer und drücken zu fest.

Bei dem Ei hab ich zu Beginn dann eine Folie drumgewickelt , aber die Kinder können das dann noch nicht von alleine festhalten (Knoten geht ja nicht) die Folie lockert und alles verschiebt sich. Also: ich muss halten und er streicht.
Wenn es angefilzt ist können die Kleinen alleine, aber macht euch darauf gefasst, dass die Geduld dann zu Ende ist. 15 min in diesem Alter kann schon sehr lange sein, wenn das Interesse nicht allzu groß ist.
Ich hab drei Jungs, die ab und zu etwas Kleines filzen, aber ohne viel Geduld

Heute wollte mein 7-Jährger auch filzen, mein Großer kam, hat sich gerade an die Wii gesetzt und weg war der Mittlere, mal sehen vielleicht dann nachher.

Erzähl doch bitte wie es war, hab das für unseren Kiga auch noch so als Idee im Kopf!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015   #979
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich hab zwei Kinder im Kindergarten, ein Vorschulkind und eins in der Krippe (die geht in diesem KiGa bis etwa 3,5 Jahre).
Mit den Vorschulkindern hab ich diese Sitzkissen gefilzt und dann wollten die Erzieher von der Krippe auch. Wir filzen jetzt ein paar (Jonglier-)Bälle mit Bändern dran und Inhalt drin(Sand, Luftpolsterfolie, Ü-Ei mit Glöckchen usw.) und die Kinder können mehr oder weniger zugucken. Wenigsten können sie dann mit den Bällen spielen.
Eigendlich wollte ich mit denen ein großes Bild mit den Füssen filzen, aber da hatten die Erzieher angst, dass die Kinder mit den nassen Füssen ausrutschen könnten
Bei den Schmetterlingsflügeln haben meine beiden begeistert mitgefilzt.

Die beiden Bälle konnte ich heute retten, ich hab halt nur dreimal so lange gebraucht. vielleicht stecke ich die nächsten in so OrganzaBeutel. Mit Organza filze ich immer meine Schablonenarbeiten.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015   #980
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich hab zwei Kinder im Kindergarten, ein Vorschulkind und eins in der Krippe (die geht in diesem KiGa bis etwa 3,5 Jahre).
Mit den Vorschulkindern hab ich diese Sitzkissen gefilzt und dann wollten die Erzieher von der Krippe auch. Wir filzen jetzt ein paar (Jonglier-)Bälle mit Bändern dran und Inhalt drin(Sand, Luftpolsterfolie, Ü-Ei mit Glöckchen usw.) und die Kinder können mehr oder weniger zugucken. Wenigsten können sie dann mit den Bällen spielen.
Eigendlich wollte ich mit denen ein großes Bild mit den Füssen filzen, aber da hatten die Erzieher angst, dass die Kinder mit den nassen Füssen ausrutschen könnten
Bei den Schmetterlingsflügeln haben meine beiden begeistert mitgefilzt.

Die beiden Bälle konnte ich heute retten, ich hab halt nur dreimal so lange gebraucht. Bild folgt.
vielleicht stecke ich die nächsten in so OrganzaBeutel. Mit Organza filze ich immer meine Schablonenarbeiten.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015   #981
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Bin echt frustriert

Hallo,

kann die Erzieherinnen schon verstehen, sie sind für die Sicherheit der Kinder zuständig und seifige Füße, da muss man nicht viel überlegen, dass so manches kleine Kind damit ausrutschen kann, sie bleiben sicher nicht nur auf dem zu filzenden Stück. Zumal man deren Motorik, die sicher sehr unterschiedlich entwickelt ist, nicht außer Acht lassen kann.
Bei eventuellen Problemen kann man sich mit seifigen Füßen bei den Eltern leider nicht rausreden, da das Problem vorher bekannt ist. Auch wenn ich gut verstehen kann was Du machen und bezwecken wolltest.

Ich denke mit den Fingern ist sicher ebenso ein tolles Erlebnis, man muss sich ja nur vorstellen, dass die Kinder das ja auch nicht kennen. Hoffentlich dürfen die Kinder denn auch mal und schauen nicht nur zu?

Mein Jüngster war zwei Jahre alt als ich anfing zu filzen und das hätte damals nicht funktioniert, dass er etwas hätte umfilzen können. Da war das Pantschen mit der Ballbrause für ihn spannnender und das Backblech mit Wasser ebenso! Und heute ist das nach 15 min noch genauso!!!

Die Erzieher müssen ja für alle einstehen und sich auf alle Eventualitäten einstellen.

Ihr macht das sicher dennoch super, wenn es rum ist erzählst Du davon?

liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015   #982
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi, also ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht mit Kindern im U-3 Bereich und Übi-Eier Dosen umfilzt, man muss zwar viel helfen und am Ende nachfilzen aber die Kleinen hatten viel Spaß, ist allerdings ewig her. Vergleichsweise arbeite ich mit geistig Behinderten und da ist das filzen sogar noch schwieriger, weil entweder stereotype Motorik oder durch Spastik etc. sehr eingeschränkte Fähigkeiten und trotzdem kamen doch recht ordentliche Sachen heraus, die sie bisher gefilzt haben. Da sehe ich es allerdings nicht als produktorientiert sondern prozessorientiert an.

Die Bälle wickle ich auch fest ein mit einem Strang und baue dann langsam auf mit kleinen Stücken und Ballbrause. Habe auch eine zeitlang gebraucht bis ich den Dreh raus hatte für mich.
lg silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mathilde für den nützlichen Beitrag:
orkanica (16.03.2015)
Alt 16.03.2015   #983
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Floriane Beitrag anzeigen
Hallo,
kann die Erzieherinnen schon verstehen, sie sind für die Sicherheit der Kinder zuständig und seifige Füße, da muss man nicht viel überlegen, dass so manches kleine Kind damit ausrutschen kann, sie bleiben sicher nicht nur auf dem zu filzenden Stück. Zumal man deren Motorik, die sicher sehr unterschiedlich entwickelt ist, nicht außer Acht lassen kann.
Bei eventuellen Problemen kann man sich mit seifigen Füßen bei den Eltern leider nicht rausreden, da das Problem vorher bekannt ist. Auch wenn ich gut verstehen kann was Du machen und bezwecken wolltest.
ich kann es nicht verstehen, warum man Kindern die Erfahrung nehmen sollte, dass sie mit nassen/seifigen Füssen auf ihrem Popo landen. ja es kann sein, dass mal eins weint, es wird beim nächsten Mal vorsichtiger sein. gut - so ticken halt die Erzieher.
Ob wir übermorgne filzen können, weiss ich nicht, es grassiert gerade Magen Darm. Ich berichte, wenn wir es dann mal machen
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015   #984
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Mathilde Beitrag anzeigen
Die Bälle wickle ich auch fest ein mit einem Strang und baue dann langsam auf mit kleinen Stücken und Ballbrause. Habe auch eine zeitlang gebraucht bis ich den Dreh raus hatte für mich.
lg silke
ich hab so billige Wolle von einem Fellproduzent, die kommt als unterste lage, drauf kommt die Waldschafwolle und ganz oben dann die "Deko" (bunte gekaufte Wolle, wahrscheinlich Merino) Das wird dann trocken gerollt und dann hab ich es -bis jetzt- ins Wasser getaucht. ich glaube wir versuchen es mit benetzen
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015   #985
Mathilde
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mathilde
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: NRW
Beiträge: 177
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Mathilde wird schon bald berühmt werden
Standard

In Wasser tauchen habe ich anfangs auch gemacht , laut eines Buches , aber Stückchen für Stückchen klappt echt besser , lg Silke
__________________
Hinfallen, Krone richten, weitergehen
Mathilde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015   #986
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Mir ist heute was wirklich ärgerliches passiert.

Wollte eine Auftragsarbeit machen. Eine Herren Trachtenweste. Alles gemacht wie immer, aber die Wolle wollte einfach nicht filzen.

Als ich dann die Schablone entfernt hab ist alles auseinander gefallen

Am liebsten hätte ich geheult. Da es nicht einmal ansatzweise gefilzt hat, konnte ich wenigstens die Seidenstoffe retten.

Zum Glück hab ich in der gewünschten Farbe noch Vlies zu Hause. Jetzt mach ich es damit nochmal. Kann ja nicht sein dass man von heute auf Morgen das Filzen verlernt. Oder etwa doch

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015   #987
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Und das passiert unserer Filzkönigin kaum zu glauben!
Das ist total ärgerlich :-(
Was hast du denn für besondere Wolle benutzt?
Vielleicht hat dein Mann heimlich Antifilzmittel auf die Wolle getan��
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015   #988
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ach Du meine Güte, jetzt wurde ich schon gekrönt , danke für die Blumen

Ich hab sehr feine Merino im Band von Filzrausch benutzt. Die weiße hab ich schon oft verwendet und dann gefärbt. Schwarz und diverse bunte hatte ich auch schon von der selben Qualität. Nur die grüne noch nicht.

Sie hat sich zwar unwesentlich anders angefühlt, aber das ist öfter mal so bei unterschiedlichen Farben.

Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Mit Vlies hat es jetzt wieder super funktioniert. Ist gerade in der Wama.

Mit der grünen Wolle werd ich dann mal was anders zu filzen probieren. Kugeln oder so, wo es nicht so schlimm ist wenn was daneben geht.

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015   #989
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Und das dir...oder lag es am Stoff? Hast du den jetzt wiederbenutzt?

Und du hast die 2. auch schon fertig...Wahnsinn . Hast du ein Foto?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015   #990
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das ist ja wohl merkwürdig... Kann mir denken, dass Dir zum Heulen war! Dass manche Farben nicht so gut filzen, hatte ich auch schon, aber gar nicht?
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch