Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013   #1
lumusan
FilzerIn
 
Benutzerbild von lumusan
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lumusan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe

Hallo!

Danke für`s Freischalten, ich freue mich nun Teil eurer Community sein zu dürfen!

Ich bin Filz-Afängerin, habe schon öfter mal kleine Objekte gefilzt und auch schon zwei mal Hausschuhe für mich. Diese zwei Paar waren aber alles andere als pefekt.

Vorallem bei meinem aktuellen Paar habe ich Probleme, weil sie vollkommen aus der Form geraten sind. Ich denke, es liegt an der Wolle die ich verwendet habe, kann das sein? Ich habe da einen riesigen Sack Naturwolle, es ist ein Strang und die Wolle ist extrem kurzhaarig. Diese habe ich für die Innere Schicht benutzt. Außen habe ich Merino Kammzug verwendet.

Nun habe ich mir feines Merinovlies bestellt für Innen und Bergschafwolle für außen.
Ich habe gelesen, dass das Arbeiten mit Vlies leichter ist, vorallem für Anfänger und für Flächen.
Wie legt ihr das Vlies aus? Legt ihr die Schablone auf das Vlies und schneidet mit der Schere +Zugabe drumherum? Oder zupft ihr kleine Stücke aus dem Vlies und legt es dachziegelartig auf?

Für meine bisherigen Schuhe habe ich selbstgebastelte Leisten verwendet. Ich habe einen alten Stiefel von mir mit PU-Schaum ausgeschäumt. Ich muss sagen, eigentlich hat das gar nicht so schlecht funktioniert.
Aber jetzt freue ich mich sehr, ich habe mir passende Kunststoffleisten bestellt!

Eine Frage habe ich noch zur Sohle: Ich habe bisher Ledersohlen auf meine Schue genäht, die Sohle ist sehr, sehr stabil und haltbar und auch echt angenehm zu tragen. Nur der Faden, mit dem ich die Sohle aufgenäht habe, hat sich abgerieben und aufgelöst. Beim ersten Paar hatte ich Perlgarn verwendet, dass war sowieso nach relativ kurzer Zeit dahin. Beim zweiten Paar nun habe ich Kettfaden verwendet. Aber auch der löst sich nun schon auf. Nun suche ich Alternativen.
Hat jemand von euch erfahrung z.B. mit Anglerschnur?
lumusan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013   #2
lumusan
FilzerIn
 
Benutzerbild von lumusan
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lumusan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nun hat das Freischalten meiner Beiträge so lange gedauert, dass ich es nicht so lange ausgehalten habe und meine Schuhe inzwischen schon meine Füße wärmen!

Ich muss sagen, es sind bisher bestimmt die schönsten Schuhe geworden, die ich gemacht habe.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die Position der Blume ist nicht ganz glücklich, da bin ich beim nächsten Mal schlauer!

Auch wenn ihr nicht direkt auf meinen Beitrag antworten konntet, habe ich beim Lesen hier im Forum viele Tipps gefunden, die mir schon sehr viel weiter geholfen haben. Danke dafür!

Das Merinovlies habe ich mit der Schere ausgeschnitten und die Ränder dann locker gezupft. Das Bergschaf habe ich in der Form gerissen.

Die Sohle ist mit geflochtener Angelschnur angenäht, ich bin schon gespannt, wie haltbar das ist.
lumusan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo lumusan,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Die Schuhe sind sehr schön geworden. Auch die Position der Blume find ich jetzt nicht schlecht. Schade, dass wir Dir nicht rechtzeitig antworten konnten, auch wenn Du das jetzt selbst prima hingekriegt hast.

Was ich Dir für die nächsten Arbeiten raten würde ist, das Vlies nicht mehr zu schneiden. Dabei schneidest Du einzelne Wollfasern ab, die Dir dann als Staub übrig bleiben und außerdme bekommst Du eine starke Kante, die Dir beim Filzen später eher Probleme macht, als eine gerissene Kante. Du kannst aber die Form direkt aus dem Vleis ausreißen, dazu brauchst Du keine kleinen Flocken zu zupfen. Je nach Vliesdicke ist es aber sinnvoll das Vlies zu in der Dicke zu teilen. Das Filzrausch-Vlies teile ich immer mindestens in 4 Schichten auf, je nach Anwendung auch in bis zu 8 Einzelschichten.

Du wirst beim Filzen festgestellt haben, dass sich die Bergschafwolle durch die Merinowolle durchgearbeitet hat. Deshalb mische ich feine und weniger feine Wolle nicht mehr miteinander. Ich finde es immer schade, wenn die feine Wolle dann so mit der rauhen Bergschafwolle durchsetzt ist, dass ich gar nichts mehr von ihr habe. Lieber mach ich den ganzen Schuh aus feiner Wolle und leg nur in die Sohle eine dicke Schicht grobe Wolle ein.

Ich möchte Dir aber zu Deinen Schuhen gratulieren. Echt super gelungen und das ganz ohne Anleitung. Hut ab.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Lumusan,

ganz toll find ich Deine Schuhe, sieht aus, als hättest Du schon viel gefilzt, klasse!
Das mit der Sohle ist mal ne neue Idee, hab ich zumindest mal noch nicht gehört, dass jemand die mit geflochtener Angelschnur annäht - kannst ja dann mal berichten, wie es hält!!
Mach weiter so, ich freu mich schon auf viele schöne Bilder!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013   #5
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo Lumusan,
mir gefallen die Puschen auch richtig gut.
Ich hab erst 3 Paar gefilzt, und bin da also auch kein Profi, aber ich hab Leder mit Pattex Kontaktkleber druntergeklebt und bin damit sehr zufrieden. Beide Seiten dünn einpinseln, warten bis es sich fast trocken anfühlt und dann mit viel Druck fixieren. Am Besten mit Schraubzwingen und kleinen Brettchen in den Puschen.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe noch einen Schuster den Du fragen könntest ob er Dir ein bisken abgibt. Ich hab hier leider keinen gefunden.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich finde die Hausschuhe sehr schön gelungen, und an der Blumenposition kann ich jetzt auch nichts blödes erkennen.

Was den Nähfaden angeht, es gibt fürs Schuhenähen spezialfaden:
http://www.lederhaus.de/naeherei/lederzwirn.php

Ich hab den noch nicht benutzt, weil ich noch keine Ledersohlen unter meine Schuhe genäht habe, aber so einen würde ich wahrscheinlich benutzen.
Stylischer ist vielleicht was "unsynthetisches".
Das gibts beispielsweise hier:
http://www.lederkram.de/
Unter "Ledernadeln &
Ledergarn
" findest du gewachsten "heavy duty Leinenzwirn" - das ist ein bisschen ökiger, falls dir das wichtig ist.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (16.01.2013), lumusan (16.01.2013), Verfilztes Leder (16.01.2013)
Alt 15.01.2013   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

danke für die Links - lederkram.de ist ja cool, schöne Fibeln haben die da und bestimmt noch mehr schöne Sachen, da werd ich mal stöbern

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013   #8
Maike
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Maike wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich finde Deine Puschen auch sehr schön.
Da meine Freischaltung auch etwas länger dauerte konnte ich auch nicht fragen und hab gleich so losgelegt.
Ich werde von Mal zu Mal besser. Ich habe Merino Kammzug verwendet. Bin damit sehr zufrieden. Mir macht das dünne auslegen der Wolle nichts aus. Ganz im Gegenteil, mir macht das richtig spaß.
Als Sohle habe ich auch Kunstleder angenäht. Dazu verwende ich Häkelgarn. Bin gespannt, wie lange die Schuhe halten.

Gruß

Maike
Maike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013   #9
lumusan
FilzerIn
 
Benutzerbild von lumusan
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
lumusan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure Antworten.

Triluna, ja, du hast recht. Ich war auch etwas entäuscht, dass sich das Bergschaf so durch die Merinowolle durchgearbeitet hat.
Ich weiß auch noch nicht recht, was ich von der Bergschafwolle halten soll. Sie hat extrem lange Fasern. Sie flust auch jetzt noch. Ich hoffe, dass das noch aufhört.
Die eigentliche Idee war ja, kuscheliges weiches Merinovlies an meinen Füßen zu haben und stabile Bergschafwolle für die Festigkeit der Schuhe.

Die Blume hätte ich schöner gefunden, wenn sie mehr am Rist liegen würde, nicht so eigenartig fast auf den Zehenspitzen!

@ Elmo: Danke für die Links, dieses Zwirne sehen super aus! Ich berichte euch nächstes Jahr, wie gut die Angelschnur noch hält. Der Vorteil der Angelschnur ist, dass ich einen guten Bekannten habe, der Angelt. Daher konnte ich ein paar Meter Angelschnur so haben, ohne dass ich extra was kaufen musste.
lumusan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Filzen 144 09.11.2014 12:23
Hausschuhe filzen Geli Hinweise + Fragen 9 19.12.2012 09:57
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe elfenzauber ...wie geht das? 20 29.01.2011 12:07
Hausschuhe Verena Filz-Objekte 31 10.12.2009 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch