Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2012   #1
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard Welche Wolle für Figuren ?

Hallo an alle ,

da ich ja sehr gerne Tiere und Figuren filze und jetzt auch das Nassfilzen entdeckt habe , bin ich grad am Rätseln ,welche Wolle ich zukünftig verwenden soll.
Ich habe ja Bergschafwolle ,die verfilzt gut ist aber auch etwas rauh.
Ich habe mir überlegt ,eventuell das Grundgerüst mit Bergschafwolle nasszufilzen und dann feine Wolle drüber.

Wie ist es mit der Merinowolle, ist die auch gut geeignet für feste Figuren ? Also wenn ich nur Merino verwenden würde ,verfilzt die so gut ,das z.B. eine Katze gut steht ?

Ich habe auch schon gedacht ,das ich einen Körper nassfilze und dann das ganze mit der Nadel überfilze und dann mit einer feinen Wolle...

Vielleicht hat mir jemand ein paar Tipps ,brauche unbedingt neue Wolle...Vorräte weg *Hilfe*
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Filzbiene,

für gute feste Ergebnisse beim Nassfilzen kann ich Dir die Kapmerino von Wollknoll empfehlen, sie wird wirklich sehr standfest und hat eine glatte geschlossene Oberfläche nach dem filzen. Ob man da dann noch was aufnadeln kann, das weiß ich leider nicht so genau, da ich nur nass filze.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Filzbiene!

Ich würde Dir auch Kapmerino empfehlen. Hab gerade Hausschuhe damit gefilzt.

Ich hab nur 3 Lagen gelegt, und die sind total fest und kompakt geworden.

Ich glaub dass man prinzipiell auf jeden Filz draufnadeln kann.

Aber ob das ganz flächig funktioniert traue ich mich zu bezweifeln.

Konturen und Verzierungen kannst Du sicher aufnadeln

Extra feines Vlies von Filzrausch wird auch sehr schön auf der Oberfläche.

Ob es allerdings ganz so viel Körper und stand hat wie Kapmerino weiß ich nicht

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012   #4
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank an euch !
Wo bekomme ich denn Kapmerino ? Gibt es da auch viele Farben ?
Wollknoll ? Ist das eine HP ?
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012   #5
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Filzbiene,

ja, das ist eine HP, es gibt noch nicht so sehr viele Farben, eigentlich passend zu einer Katze nur schwarz und weiß - ansonsten gibt es nur katzenuntypische Farben....

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012   #6
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
für Figuren würde ich entweder Merinowolle extra fein im Vlies
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...ebc704211a717f
von Filzrausch nehmen
oder
ich würde den Kern aus Karakulwolle schwarzbraungrau
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...ebc704211a717f
nehmen und die Oberfläche aus extra feiner Merinowolle im Vlies.
Hier ist allerdings der Nachteil, dass die dunkle Wolle sehr stark durch die bunte Merinowolle krabbelt.
Wenn die bunte Wolle aber dick genug gelegt wird und evtl. nach fertigstellung nochmals überrasiert wird ist das auch kein Problem.

Alternativ könnte mensch sicherlich auch Bergschafwolle
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...ebc704211a717f
für den Kern verwenden und oberflächlich extra feine Merinowolle im Vlies verwenden.

Aber wie immer geht:
probieren geht über studieren...
Es gibt so viele Möglichkeiten...
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012   #7
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

nochmals Danke

Also wenn es von Kapmerino noch nicht so " Tierfarben " gibt , kommt das nicht so in Frage für mich.

Aber wenn ich Bergschafwolle natur als Gerüst nehme und feine Merinowolle farbig draufsetze , müsste funktionieren , oder ?
Ich stelle mir so vor ,das dann die Oberfläche weicher und feiner ist als nur mit Bergschafwolle , oder kommt dann die Bergschafwolle wieder durch die Bearbeitung von unten durch ?

LG

Sandra
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012   #8
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
in ca. 2-3 Wochen wird es bei Filzrausch die Farben wilkkatze (graubraunmeliert-hell), wüstensand und esel (graubraunmeliert-dunkel) als Bergschafwolle geben.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012   #9
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

@Frieder : das hört sich gut an !
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Filzbiene!

Du mußt nur darauf achten, daß die äußere Schicht dick genug ist.

Wenn man natürlich nur ganz dünn oberflächlich die eigentliche Farbe auflegt, kommt das Bergschaf schon ganz schön durch.

Aber das wirst Du schon super hinbekommen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also zum Aufnadeln auf Kapmerino kann ich etwas sagen. Ich hab auf meinem Probelappenrucksack auch ein Kapmerino-Feld gehabt und da war es deutlich schwerer als bei den anderen Wollen noch etwas aufzunadeln. Die Wolle ist einfach schön geschlossen wenn sie fertig gefilzt ist und ich vermute dass es daher schlecht geht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012   #12
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

ah ja, das hab ich befürchtet, dass die Kapmerino einfach zu fest ist nach dem filzen und die Oberfläche zu dicht, um noch was aufzunadeln. Na, gut zu wissen, dann ist sie für diesen Zweck nicht geeignet.

Danke für die Info!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Wolle für Babydecke? Alena Filzfasern 18 19.08.2012 19:29
Welche Wolle für Taschen?? Gerlinde Filzfasern 6 15.07.2012 18:55
Filzschale ,welche Wolle ist am Besten Ringelblume Filzfasern 5 22.05.2012 00:26
Welche Wolle kombinieren? Feline Filzfasern 10 20.07.2011 19:46
Welche Wolle für Kindergruppe sarabi Filzfasern 5 06.08.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch