Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2013   #31
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Boa Barbara, der ist ja wirklich traumhaft geworden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Filzundgut (08.01.2013)
Alt 07.01.2013   #32
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

Danke Dir!! Der Schal ist 30 cm breit und 2,40 lang, d.h., wenn ich ihn umhängen habe geht er an beiden Seiten bis über die Knie - bei der Größe bekommt man schon mal Muskelkater vom walken, hihi. Hab am Samstag angefangen, ca. 4 Stunden, am Sonntag nochmal 6 Stunden, dann war er endlich fertig - puuuh!
Ich hab ihn bogenförmig gefilzt, also kann ich ihn prima auch über eine Jacke umhängen, ohne dass er Wellen schlägt.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013   #33
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

boah - das ist ja ein Monstrum. Das muss dann ja fast 5 Meter lang gewesen sein vor dem Walken. Aber die Idee den gleich mit "Knick" zu filzen, da passt er dann ja auch besser auf einen "herkömmlichen" Filztisch (jedenfalls fast).
Doch, die Idee ist toll - zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen sozusagen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013   #34
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Barbara,

der Schal ist der Hammer. Wo hast Du denn Dieses Riesending ausgelegt?

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013   #35
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da habe ich mich auch gefragt

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt - ein Ganzkörperschal, der so richtig gut aussieht !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013   #36
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Komplimente !
Also ich hab den Schal auf meinem Filztablett, das ich dafür auf die Erde gelegt hab, ausgelegt, zuerst drei Teile Noppenfolien in U-Form, dann Samstags den oberen Teil des Schals ausgelegt, angefilzt, aufgerollt, dann Sonntags die Mittelteile ausgelegt, angefilzt, aufgerollt und anschließend das gleiche mit den beiden Enden, das Walken war ein ganz schöner Kraftakt bei dem langen und großen Teil...und das alles auf dem Boden.... und in meinem fortgeschrittenen Alter...
Man glaubt es nicht, aber der hält auch Oberschenkel und Knie noch warm !! Gestern hab ich ihn vorne einmal überkreuzt und hinten auch einmal, so waren Brust, Bauch, Nieren und Hintern waaaaaarmmmmmm

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013   #37
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Barbara,

der Schal ist echt klasse geworden . Hast Du die Übergänge zum nächsten Teilstück trocken gelassen oder wie hast Du das gemacht mit den Einzelteilen?

LG fenchurch
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013   #38
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Fenchurch,

vielen Dank für Dein Lob!! Ja, die Übergänge habe ich trocken gelassen und dann neu angelegt, ging ganz gut so.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013   #39
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

@Barbara: oh weiah - du hast den Schal auf dem Boden gewalkt? Ich fass das gar nicht. Und ich schwöre hoch und heilig - das mach ich nicht nach.

Alleine bei dem Gedanken daran fangen meine Knie, mein Rücken, meine Schultern und mein Genick an zu schmerzen - das ist echt gar nichts mehr für mich.

Ne - da muss ich halt kurze Schals tragen...

@Elke: hast du eigentlich in der Zwischenzeit das Unterhemd schon mal getragen? Geht das? Ich überlege echt, ob ich mir auch so ein Teil mache. Aber ich hab ein wenig Angst - denn "anderswo" als gleich als erste Schicht am Körper kann man sowas ja kaum tragen. Nun frage ich mich, ob das denn aushaltbar ist. Da du ja auch recht "pingelig" bist was Kratzerei angeht dachte ich ich frag dich mal nach deinen Erfahrungen...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013   #40
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@barbara Oh - Wow, auf dem Boden ? Ein Orden für Dich

@andrea - ich habe das Teilchen heute extra wegen Dir getragen ! Einmal quer durch die Dortmunder Stadt mit Wind und Regen und überheizten Läden und was so alles in der Stadt anzutreffen ist :-) (Autofahrt hin und zurück natürlich auch)
Es kratzt nicht, es piekt nicht, es juckt nicht und es fusselt nicht. Im Gegenteil - es ist weich und warm und offensichtlich Temperaturausgleichend :-)
Ich muß nur noch irgendwie an der Passform arbeiten.....
Leider habe ich es wohl etwas dicker als die Weste gefilzt und am "Bündchen" dann leider noch dicker und kann es deswegen nicht in die Hose stopfen , es zieht also ein wenig drunter weg (wenn Du weißt, was ich meine??)
Aber ansonsten ? Toll und schmuseweich - besonders an den Schultern ist mir aufgefallen, wie angenehm sich die Wolle trägt.
Ich hatte mal so (gekaufte) Kniewärmer aus Angora - die sind ultraschnell im Müll gelandet, weil es nicht auszuhalten war - aber mit der Yak und der 16mic - das macht Spass !
Und auch, wenn ich nichts lieber als Frühling oder Sommer hätte - aber einmal richtig kalt werden darf es noch zum richtigem Probetragen meines "Sets" welches ja jetzt aus Leibchen, Kraftgürtel,Stulpen,Mütze,Schal und Einlegesohlen besteht (aaaaah, ich werde alt, Hilfe)
Lieben Gruß "YakYak,Yuchee"
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013   #41
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

@ barbara: Also auf dem Boden filzen kommt für mich definitiv nicht in Frage, aber ich freue mch für alle, die es können, denn es eröffnet einem ja Möglichkeiten, die der eigene Filztisch vielleicht verwährt.

@elke: Ich glaube, du kannst dich freuen, es soll wieder kälter werden.

LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013   #42
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

@Elke: Danke für den Orden ! Ich habs auch nur auf dem Boden gefilzt, weil ich so große Tische nicht besitze, auf der Erde kann mans dann besser legen, auf dem Tisch fällt ja die Hälfte dann runter...

@Doro: für mich ist das auch nix auf dem Boden, mir tut jetzt noch alles weh - aber was tut man nicht alles verrücktes, wenn man sich ein großes Objekt in den Kopf gesetzt hat... im Nachhinein erklär ich mich meist selbst für doll

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013   #43
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

erst einmal ein herzliches "Dankeschön" an dich, Elke für deinen schonungslosen Selbsttest. Ich habe mich sehr darüber gefreut und - ja, so ein Ding wird also jetzt ganz bald hier auch entstehen müssen - bevor der Winter vorbei ist.
Ich glaube allerdings, ich werde es eher weniger bunt machen, weil - wenn ich das trage, dann wird es ja wahrscheinlich eh so kalt sein, dass ich es nicht sichtbar am Körper trage?

Barbara: was macht der Muskelkater?

Und dann, wie angekündigt:
passend zu dem kommenden ganz kalten, ganz miesen Wetter habe ich mir gestern noch schnell einen neuen Weiberkraftgürtel gefilzt.
Einmal, weil meine Tochter bei kaltem Wetter meinen grauen immer klaut, dann weil ich die Form die ich neulich für meine Schwester benutzt habe einfach für mich "Perfekt" finde und ausserdem um endlich mal meine Hankies auszutesten.

Die Form finde ich für mich ältliche Dame genau richtig - sie ist gar nicht mehr "rockartig" sondern eher eine Art "Nierengurt" und reicht auch, wie man sehen kann etwas nach oben und wärmt so wirklich nicht nur den Po sondern auch noch die ganze Nierengegend.

Das Weiberkraftteil ist zweiseitig, eine habe ich mit einem Chiffon-Stoff und Wolle und so befilzt, die andere mit selbst eingefärbten Hankies belegt.

Ich mag beide Seiten, und hab heute dann der Gerechtigkeit halber auf dem Hinweg zur Arbeit die Hankie-Seite, auf dem Rückweg die Chiffonseite aussen getragen.

hier also die Chiffonseite:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Da das Dingen sehr breit ist hab ich auch wieder ein breites Format gewählt (beide Bilder würden grösser wenn man sie anclicken würde).

Und hier kommt die Hankie-Seite:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013   #44
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

jaaaa alsooooo der Muskelkater hält sich, was räkel ich mich auch zwei Tage nach Gang auf dem Boden rum, ich alte Kuh, bin ja selbst schuld!!
Dein neuer Weiberkraftgürtel ist klasse geworden, die Hankie-Seite gefällt mir persönlich einen Tick besser als die andere Seite - auf jeden Fall ist die Form genial, weil das Teil eben noch ein Stück nach oben geht und so auch schön die Nieren wärmt, super Idee. Tja, dann muss ich wohl auch nochmal ran was - aber nicht mehr auf dem Boden (wie groß hattest Du ausgelegt??)

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013   #45
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

ja, die Chiffon-Seite sieht ein wenig "stückelig" aus - dieser Stoff ist irgendwie in 4-eckigen Einzelstücken gemustert, und die waren so klein, dass ich sie einfach ausgeschnitten habe.
Ich habe gestern eine Weile überlegt, obs mir gefällt - aber mich dann entschieden dass es das tut.

Ich habe das Teil 2 Meter breit ausgelegt (mein Tisch ist nicht breiter und ich wollte nicht drüberfilzen), aber wie man sieht (wie beim letzten Mal) dann nur auf einer Seite ein langes Bändel gemacht, auf der anderen ein kurzes. Damit kann man das Ding auch gut schliessen, aber hat dann mehr Platz für das Mittelteil. Ich wollte das etwas weiter schrumpfen wollte diesmal (hier wurde ja neulich erzählt, dass man so das "pillen" verhindern könnte).

Was ich noch üben muss ist einzukalkulieren wie unterschiedlich Wolle und Seide nach dem filzen noch zu sehen sind. Das Teil sah vor dem Filzen echt bunt aus (auf beiden Seiten) aber anschliessend ist die Wolle doch ziemlich eingesaugt gewesen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etwas über LebehausFilz LebehausFilz Mitglieds-Buch 14 26.08.2013 19:14
Neues Thema für den Feltalong Teil 3 Triluna Filz-Objekte 53 29.11.2012 03:53
Feltalong Teil 2 für den Kopf ; im Garten katzenelke Filz-Objekte 464 21.11.2012 15:07
wieviel Wolle braucht man eigentlich? raggamuffyn Filzfasern 6 11.04.2011 20:23
Eher Frage oder so etwas... arctofilz Lob + Kritik 9 11.07.2008 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch