Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012   #1
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard neuer Filzfan aus Bayern

Hallo,

herzlichen Dank für die Aufnahme in euer Forum.
Ich habe hier schon ein klein wenig durchgestöbert und freu mich besonders darauf, auch die Alben sehen zu dürfen.

Zum Filzen kam ich erst vor einem halben Jahr, natürlich ganz zufällig, was sonst ...
Allerdings hab ich mich an nasse Wolle noch nicht wirklich herangewagt - bislang filze ich mit zunehmender Begeisterung nur mit der Nadel.
Es ist faszinierend, wie man mit Wolle und Nadel modellieren und gestalten kann.
Irgendwie fehlt mir aber die Vorstellungskraft, wie es beim beim Nassfilzen funktionieren soll, Formen und Proportionen so "im Griff" zu haben.
Ich möchte mich natürlich trotzdem unbedingt auch daran mal versuchen - vielleicht mit eurer Hilfe ?

Liebe Filzgrüße
Dani
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo DaniD,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Die Leidenschaft für's Nadelfilzen kann ich zwar nicht teilen, kann mir aber gut vorstellen, dass wir Dich auch noch vom Nassfilzen begeistern können. Formen und Proportionen sind da allerdings tatsächlich nicht so einfach hinzubekommen, dafür sind andere Sachen besser machbar.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo DaniD,

herzlich willkommen hier bei uns Filzinfizierten - probier das nassfilzen ruhig aus, hier findest Du immer nette Hilfswillige, die sich mit Dir Gedanken über Probleme machen oder diese selbst schon irgendwann gelöst haben und ihr Wissen gern an Dich weitergeben - Du wirst sehn, es ist toll hier - viel Spaß beim Austausch mit uns allen.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #4
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen,

viel Spaß beim stöbern und ausprobieren, und Nassfilzen ist echt cool

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Dani!
Herzlich willkommen.
Ich hab anfangs auch nur Nadelgefilzt. Bis ich dann meine erste Tasche versucht hab. Von da an war ich sowas von süchtig auf nassfilzen. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Aber natürlich filze ich auch noch gerne mit der Nadel.
Viel Spaß im Forum
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #6
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Herzlich Willkommen!
Ich denke, beides hat seine Berechtigung, nass- wie nadelfilzen. Und beides macht Spaß!
Viel Vergnügen hier!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen,

ich bin gespannt, ob du auch zum Nassfilzen kommst. Ich persönlich finde, das sind irgendwie zwei vollkommen andere Sportarten. Mich macht das Nadelfilzen wahnsinnig, irgendwie, da ist alles irgendwie so filigran und alles geht sehr langsam. Dagegen ist im Nassfilzen irgenwie "Tempo" (mir machts manchmal Angst weil ich finde es ist fast zu viel Tempo drinnen).

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spass dabei!

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012   #8
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Vielen Dank euch allen für die lieben Willkommenswünsche, und ja - mir scheinen Nass- und Nadelfilzen auch zwei total unterschiedliche "Sportarten" zu sein.
Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass ich die nasse Variante jemals bevorzugen werde , wäre aber schon neugierig, womit es denn am sinnvollsten wäre, anzufangen. Bzw. bei welchen Projekten sich beide Techniken am effektivsten kombinieren lassen - bin da momentan etwas ideenarm...

Am Besten geh ich gleich noch mal stöbern

Liebe Grüße
Dani
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012   #9
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hi Dani!
Jede Wette:
spätestens wenn du im Herbst bei Schal, Mütze, Stulpen etc. angekommen bist, wirst du nassfilzen.
Was hast du denn bisher gefilzt?

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012   #10
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na na na Katja, dass würde ich nicht unbedingt so festlegen.

Hallo Dani, lass dich nicht verrückt machen. Jede Technik hat so ihre Vor- und Nachteile. Und von jeder Technik kann man Süchtig werden dass wirst du schon noch erfahren.

Ich glaube, dass viele Beides machen. Denn eine Nassgefilzte Tasche z.B. kann man nachträglich noch gut mit der Nadel verzieren.

Ich wünsche dir hier viel Spaß und ein riesengroßer Wissensaustausch sei dir garantiert.

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012   #11
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Dani !
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen , hier in der netten Runde !

Ich bin ja auch eher ein Matschfilzmensch - bewundere aber alle , die mit der Nadel so wunderschöne Sachen zaubern können - Ihr müßt eine unendliche Geduld haben

Viel Spass und Freude
Ganz lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012   #12
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Dani,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen, hier in der netten Runde und viel Spaß
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012   #13
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Dani,
Herzlich Willkooooooooooooooooommen im Forum und ganz liebe Grüße nach Bayern.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012   #14
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen
Die Nadel hole ich nur heraus, wenn ich was "festtackern" muss ;o)
Ansonsten finde ich nassfilzen sehr, sehr faszinierend, auch wenn ich als blutiger Anfänger für alles ewig brauche und mich hier und da doch über das Ergebnis wundere *g*

Jetzt grad bei der Hitze und mit Baby und Kleinkind filze ich äußerst wenig. Aber der Sommer hat ja auch mal sein Ende und dann zack zack kommt die Olivenseife wieder zum Vorschein.

Also viel Spaß - und probier nassfilzen auf jeden Fall mal aus!
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012   #15
DaniD
FilzerIn
 
Benutzerbild von DaniD
 
Registriert seit: 18.06.2012
Ort: Berching / Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
DaniD sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDaniD sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nochmals danke fürs Willkommenheißen

So, wie es aussieht, bin ich nun endgültig "freigegeben" und kann direkt schreiben und antworten und vor allem:
in den Alben schmökern
was ich gerade auch sehr ausgiebig getan habe.
Boah, allen Respekt, ihr habt schöne Dinge und tolle Ideen und - JA! - ich hab auch rein Nadelgefilztes gesehen , das heißt, ich bin nicht allein .

Ja, ich hätte gerne auch eure Kommentare zu den Projekten, die ich bis jetzt gestaltet habe, ich geh mich mal schlau machen, wie (und wo) ich hier am besten Bilder einstelle...

Filzige Grüße
Dani
DaniD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, Hallo aus Bayern Heidrun Mitglieds-Buch 9 06.03.2009 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch