Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2018   #1
Marion505050
FilzerIn
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Marion505050 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umnähen

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz blutiger Anfänger. Und da gibt es für mich viele Fragen, die ich auch in der Literatur nicht beantwortet bekomme.

Ich habe mir Organza als Meterware bestellt. Genügt es nun beim Befilzen den Rand mit einzufilzen oder sollte er vorher umsäumt werden?

Danke für Eure Antworten.

Grüßle m
Marion505050 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018   #2
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Marion, es genügt völlig, den Rand einzufilzen. Im Gegenteil, manchmal ist es sogar besser. einen Saum aufzutrennen oder wegzuschneiden, wenn man ein ganz gleichmäßiges Ergebnis erzielen möchte.
Organza kann ein bißchen steifer und rutschiger sein als Chiffon, also vorsichtig anfilzen, bis die Wollfasern durchgekrabbelt sind, und auch danach sollte man nicht sehr fest reiben sondern eher rollen.
__________________