Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013   #91
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
natürlich musste ich jetzt auch ausprobieren, wie man Seifen umfilzt. Habe begeistert eure ganzen Beiträge gelesen.
Und hier nun ist mein Resultat.
Ich habe graue Kieselsteine gemacht und habe mir auch Gedanken darüber gemacht, worauf man die legen könnte, damit sie wieder abtrocknen.
Dabei ist mir folgendes eingefallen: man könnte ein kleines Tellerchen nehmen (oder sonst irgend eine Unterlage: Deckel von Gläsern...), darauf echte, kleine Kieselsteine legen, und darauf dann die umfilzte Kieselsteinseife. Zwischen den echten Kieselsteinen ist ja Luft, also kann die Seife trocknen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130331_133010.jpg (27,5 KB, 11x aufgerufen)
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #92
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Deine Seifen-Kiesel sind toll geworden und die Idee, sie zum besseren trocknen auf einen Teller mit echten Steinen zu legen hört sich doch gut an.

Ich habe nun schon seit etlichen Wochen eine toll duftende Granatapfel-Seife zu Hause und komme einfach nicht dazu, sie zu umfilzen, weil ich immer wieder kurzfristige, andere Filz-Wünsche dazwischenschiebe.
Das Problem mit dem Abtrocknen der Seife würde ich wahrscheinlich auch mit einem Aufhänger lösen, bin aber mal gespannt, ob noch jemand eine andere Idee hat.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #93
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Melanie,

wenn die Seife so toll ist, dann würde ich sie einfach benutzen wie sie ist. Hier ist die einhellige Meinung zu den Seifen-Einfilz-Versuchen: "Seifenverschwendung".
Es sieht schön aus (die Kiesel gefallen mir auch sehr gut), das stimmt, aber mit der Zeit wird die Seife wirklich fies und die Handhabung ist nicht sehr komfortabel.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #94
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die meisten die von mir eine befilzte Seife haben, legen sie in den Wäscheschrank als Duftspender. Oder nur zur Dko ins Bad.

Die sagen immer, sie ist ihnen zu schade zum Waschen weil sie so schön aussieht

gLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #95
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Andrea: du wirst recht haben, aber weil ich ja eine Anfängerin bin, will ich einfach mal alles ausprobieren, und das mit der Seife umfilzen ging einfach und schnell.

Und ja, mir sind die Seifen auch zu schade zum Verwenden, aber als Dekoration im Badezimmer bin ich begeistert.

Auch freue ich mich schon über diese kleinen, wunderschönen Mitbringsel, wenn ich mal schnell ein kleines Geschenk brauche.
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #96
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Carmen,

ich hab ja geschrieben, das mir deine Kiesel sehr gut gefallen. Als Deko (wohlmöglich noch auf echte Steine drapiert) sehen sie toll aus.
Aber eine Seife zu umfilzen um sie zu benutzen (weil es so eine tolle Seife ist) das würde ich nicht mehr machen.

Von daher: kommt sich ja immer drauf an was man damit machen möchte.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #97
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,
ja, das habe ich schon auch so verstanden, wie dus gemeint hattest
Glg
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #98
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das ist natürlich die Kehrseite der Medaille. Dass eine so gut duftende Seife zu schade ist, weil sie gegen Ende komisch wird und schlecht in der Handhabung ist, das möchte ich natürlich nicht haben. Dann benutze ich meine Granatapfel-Seife lieber doch nur für den Wäscheschrank als für die Hände, da habe ich mehr davon.
Danke an alle für die Info.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #99
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

meine Tochter hat vor kurzem eine Seife auf einem Kindergeburtstag umfilzt und mir zu Ostern geschenkt. Ich habe mich natürlich sehr darüber gefreut und ihr versprochen, dass sie benutzt wird, sobald die jetzige Seife verbraucht ist. Für ihre Oma hat sie dann bei mir Zuhause auch noch eine umfilzt. Es hat ihr großen Spaß gemacht und sie will jetzt jede Seife die wir benutzen umfilzen. Schluck...wenn ich das hier bei euch lese, dann sind die umfilzten Seifen nicht so super, oder?

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #100
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also mich schreckt das Ganze jetzt auch ziemlich ab, obwohl ich sehr gerne mit Leonie solch ein Projekt gestartet hätte,........vielleicht sind die Dinger wirklich lieber nur für die Kleiderschränke nutzbar, aber dann sieht man ja den schönen "Filzmantel" nicht!

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #101
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

OK, ich werde die umfilzte Seife wie versprochen benutzen. Mal sehen, wie sie so ist. Wenn sie komisch wird, dann merkt sie es selbst auch. Und dann dürfte es mir hoffentlich nicht schwer fallen sie zu überzeugen lieber was anderes zu filzen.
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #102
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

inzwischen habe ich die Seife, die meine Tochter beim Kindergeburtstag umfilzt hat, benutzt. Hilfe! Ist das normal, dass die umfilzte Seife immer größer und größer wird? Ehrlich, sie wurde doppelt so groß wie vorher und hat dabei ihren Filzmantel an einigen dünneren Stellen komplett gesprengt. An diesen Stellen schaute die Seife raus.

Nach einiger Zeit würde es mir zu blöd, ich habe den Filzmantel an einer kleinen Stelle aufgeschnitten, (da war sowieso schon viel Seife zu sehen) und entfernt. Anschließend habe ich auf Wunsch meiner Tochter die Hülle mit Wolle gefüllt und aus dem ganzen einen Filzball gemacht und gründlich ausgewaschen.

Fazit: Alle sind glücklich. Ich, weil ich endlich wieder einen normal zu benutzende Seife habe, die wieder kleiner wird. Unsere Tochter hat ihren Filzball. Mein Mann hat sowieso nur die Augen verdreht über die umfilzte Seife, aber nichts gesagt, weil unsere Tochter so stolz darauf war.

Ich muß dazu sagen, wir haben die Seife zum Händewaschen benutzt. Gelagert habe ich sie, so gut es ging trocken, das heißt quer über einem Seifenbehälter, so dass von unten Luft ran kam. Getrocknet ist sie über Nacht, allerdings vermutlich nur der Filzmantel außen, die Seife im Inneren wohl nicht. Deshalb ist sie aufgequollen, denke ich.
Vielleicht lag es an der Seife, keine Ahnung.
Der Seifenschaum der beim benutzen entstanden ist, war angenehm, aber es hat immer eine Weile gedauert, bis die Hände seifig waren. Also nichts für eilige beim Händewaschen.

Jedenfalls war das meine letzte umfilzte Seife und ich werde auch keine zum verschenken machen. Auch wenn es schön aussieht. Aber man will sie doch irgendwann einmal benutzen...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #103
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Tja,muss zugeben,dass ich meine noch nicht benutzt habe,nur als Deko im Tages-Wc.
Aber sie sind wunderschön und man könnte sie ja als Duftspender in den Kleiderschrank legen?Also finde ich dieses Geschenk als Mitbringsel doch schön und originell.LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #104
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Wir haben unsere aufgedunsenen Seifenreste nun endlich entsorgt und benutzen seit zwei Wochen oder so wieder normale Seife- es ist einfach wunderbar.
Beim "Rückumstieg" ist mir noch mal so richtig aufgefallen wie nervig das vorher war.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #105
Cate
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Cate schreibt hin und wieder
Standard

auch ich werde künftig keine Seifen mehr umfilzen, denn erstens will keiner der Beschenkten sie benutzen, aus Angst, sie zu zerstören und zweitens habe ich bei eigener Benutzung festgestellt, dass es zu lange dauert, bis Schaum kommt - somit läuft das Wasser länger und irgendwie ist es mir auch zu wenig Schaum, der dann produziert wird
Fazit: macht Spaß, sieht gut aus, aber unpraktisch in der Benutzung
Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche seife?? sabine75 Filzen 23 29.09.2012 17:17
Ikealampe umfilzen Steffilin Filz-Objekte 5 11.01.2011 15:38
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 20:48
Steine umfilzen gitte Filzen 2 02.11.2010 12:33
Seife im Filz? lillehuset56 Filzen 19 02.07.2010 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch