Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2015   #1
Kathi
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.11.2014
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Holzpferd trocken umfilzen

Hallo,
ich habe vor ein Schaukelpferd aus Holz zu umfilzen, damit es mehr nach "echtem" Pferd aussieht.
Ich habe schon Schaumstoffstücke angepasst und das Pferd damit "verkleidet", jetzt wollte ich die Filzwolle darauf filzen (Wenn mir nochmal jemand erklärt, wie ich Bilder hochladen kann mache ich das gerne - ich versteh leider die Anleitung in den FAQs nicht...).
Hat jemand dazu einen Tipp für mich? Ich habe noch nicht allzu viel trocken gefilzt und wenn, dann so kleine Tierchen. Aber noch nichts in so großem Stil )
Ich bin zwar eher ein learning-by-doing-Typ aber in diesem Falle könnten ein paar Hinweise von erfahrenen Filzern ja nicht schaden.

Ich freue mich auf Tipps!
Kathi
Kathi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Na ja, wenn das ein Schaukelpferd zum verwenden sein soll, dann rate ich Dir von Trockenfilzen eher ab. Glaube nicht, dass das strapazierfähig wird. Ich würde einen Überzug nass filzen und dann das Pferdchen damit überziehen und evtl. etwas ausstopfen.

Wenn Du es aber trotzdem trocken umfilzen möchtest, dann geht das genau gleich wie bei kleinen Tierchen auch. Du legst die Trockene Wolle auf den Schaumstoff und nadelst es mit der Filznadel fest. Sonst gibts da kaum was zu beachten, nur, dass es eben wahnsinnig viel Arbeit ist.

Wie gesagt, ich würde das nass umfilzen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Kathi,

ups...reden wir hier von einem richtig großen Holzschaukelpferd? Alle Achtung, da hast du dir was vorgenommen. Wenn es funktioniert und du es tatsächlich fertig bekommst, dann ziehe ich meinen Hut vor dir. Du hast einiges an Arbeit vor dir...

Triluna hat recht, wenn du es nur mit der Nadel filzt, ist es nicht strapazierfähig, es wird also ein reines Dekopferd sein. Vielleicht genügt dir das auch? Mit einer Mähne und Schweif aus Rohwolle, vielleicht vom Zackelschaf oder noch besser von der Heidschnucke sieht es dann bestimmt toll aus.
Aber wie schon gesagt, Nadelfilzen möchte ich so ein großes Teil nie und nimmer, das ist eine Arbeit für Monate!

Wenn du mit der Nadel filzt, würde ich das mit einer Mehrfachnadel tun. Mit einer einzelnen Nadel wird es noch weitaus länger dauern. Du kannst dann ev. das ganze Pferd nass nachfilzen wenn es fertig nadelgefilzt ist. Dann sieht man die Nadelstiche nicht mehr so sehr. Allerdings hätte ich dabei bedenken wegen des Holzes darunter, wegen dem aufquellen.
Strapazierfähig wird der Filz trotzdem nicht werden, da du das Pferd nicht walken kannst.

Bilder wären toll, wenn du es schaffst sie einzustellen! Eigentlich ist das gar nicht schwer. Du musst sie nur verkleinern und dann in einen Ordner hochladen. In Originalgröße klappt es nicht.
Vielleicht können wir dir mit Hilfe der Bilder dann bessere Tipps geben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir Erfolg bei deinem Megavorhaben.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015   #4
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo, hallo Kathi,

zu deinem Projekt kann ich nichts neues oder anderes sagen,
aber Bilder wirst du erst hochladen können, wenn aus „neues Mitglied“ „Filzerin“ geworden ist.

Du bist zwar schon länger registriert, hast aber keine Beiträge verfasst.
Die Aktivität ist Voraussetzung für die Freischaltung.


Viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015   #5
Kathi
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.11.2014
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ALso was die Zeit angeht... ich habe noch bis zum 23.1.16 Zeit, es soll ein Gebrutstagsgeschenk für meine Tochter zum ersten Geburtstag werden
Und ob ich nun immer wieder etwas kleines, oder direkt eine große Sache mache ist ja egal, nur meine Hände brauchen was zu tun!
Es war "mal wieder" so ein spontaner Einfall von mir als ich schwanger war, hoffentlich klappt es.
Wenn das Baby liebt weiter schläft versuche ich gleich mal an einer Stelle zu beginnen, dann lasse ich euch mehr wissen.

Die Idee es trocken und am Ende nass zu filzen finde ich gut (vor allem, weil strapazierfähiger), mal gucken, wie ich das Problem mit dem Holz löse.

Danke für die schnellen Antworten!
Kathi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Kathi,

Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber selbst wenn du das Pferd nass nachfilzt, bezweifle ich,dass es strapazierfähig genug wird für deine einjährige Tochter zum Gebrauch! Es wäre sehr schade, wenn du soviel Arbeit rein steckst und sich das Pferd dann in Kürze auflöst...
Filz wird erst durch walken strapazierfähig. Dabei schrumpfen die Wollfasern fest und untrennbar zusammen. Willst du etwas gefilztes für den Gebrauch haben, so kommst du nicht am nassfilzen und anschließendem walken vorbei.
Ob es möglich ist eine Art Überzug nass zu Filzen und an dem Pferd,vielleicht durch abnähen, zu befestigen, weiß ich nicht. Das hängt dann von deinen Nähkünsten ab.
Eine Alternative und wesentlich einfachere Idee: mache für deine Tochter einfach ein Steckenpferd! Dazu musst du nur den Pferdekopf mit Hilfe einer Schablone nass Filzen, ausstopfen und gut an einem Stecken befestigen. Ich habe irgendwo im Internet auch schon mal eine Anleitung dafür gefunden.Das ist zwar dann erst etwas für später, aber vielleicht magst du ihr ein Kuscheltier zum 1. Geburtstag nass Filzen?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015   #7
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Holzpferdchen trocken umfilzen

Hallo Kathi,

kann nur zustimmen, dass das nass umfilzen schwierig wird!!! Und alles schnell kaputt wäre.

Wie wäre es mit einer Schaukelwippe? So wie früher die Sitzschaukelpferdchen? Hier könntest du einen Kopf umfilzen, indem der Kopf wie eine Riesenfingerpuppe gefilzt wird und dann angebunden. Ein Sitzpolster könnte ebenfalls gefilzt werden. Das wäre ein Kompromiss, außerdem für eine Einjährige auch besser als ein Schaukelpferd, die können da noch gar nicht richtig drauf sitzen ;-)) Aber im Sitz geht es immer.

So eine Sitzschaukel, keine Ahnung wie sich die genau nennen, findet man bei Eba... oder baut es selber, weine Anleitung findet man sicher auch irgendwo.

Also viel Spaß beim Tüfteln!

Übrigens, wenn man so etwas nassfilzt, Zeit einplanen, denn ohne Übung dauert es, meine Minifingerpuppe ca. 17 cm dauerte nahezu 4 Std. (Ohren und Schnauze sowie das Auslegen vor dem Nassfilzen dauerte ca. 1 Std, dann konnte ich unterbrechen. (Bin nämlich auch nicht geübt im Nassfilzen filze lieber trocken!)
Nur so als Richtwert, da Du ja ein Baby hast, da muss man ja eventuell planen
Meine drei Kinder hätten so lange Phasen nicht zugelassen.
Ich schaue jetzt noch, dass ich sie da woanders unterbringe wenn ich so etwas nassfilze.
Ansonsten sind meine Trockentiere nicht zum Spielen geeignet und mein Jüngster ist vier.

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015   #8
Kathi
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.11.2014
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure vielen Ratschläge. Es sind viele tolle Ideen dabei - Leider hat sich diese Idee in meinen Kopf eingebrannt (kennt ihr das von euren Projekten?) und ich MUSS es einfach darauf ankommen lassen. Wenn es dann doch kaputt geht, muss ich (und mein Töchterchen) damit leben, bei meinen Eltern auf dem Speicher steht als Ersatz noch mein altes Schaukelpferd, sie wir also nicht leer ausgehen )

Die Umhüllung aus Schaumstoffplatten hatte ich ja schon vor meinem Beitrag hier zugeschnitten und am Pferd festgenäht, es hat dadurch auch eine etwas plastischere Form erhalten. Das Grundpferd ist so ein schlichtes aus Holz, ohne Kufen, sondern mit so einem Schwing-System.
Da ich genau so eins für meine Kleine haben wollte, möchte ich (erstmal) auch nicht auf eine Ersatz-Idee ausweichen (obwohl das Steckenpferd bestimmt irgendwann mal gemacht wird, gute Idee!).

Darauf habe ich nun jedenfalls die erste Schicht helle Wolle genadelt (Der Kopf und Hals sind fertig), das ganze so fest wie möglich. Bis jetzt sieht es gut aus!
Nach und nach werde ich nun mit verschiedenen Brauntönen arbeiten, bis ich "das Fell" fertig habe.
Dann arbeite ich die Augen aus und Ohren dran - die größte Herausforderung. Bisher habe ich nur einen Osterhasen und zwei Miezekatzen trocken gefilzt - diese sind allerdings überraschend gut gelungen.

Gewarnt habt ihr mich, jetzt könnt ihr mir nur noch die Daumen drücken, dass es doch gut geht Wenn ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden.

Kathi
Kathi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015   #9
Kathi
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.11.2014
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch etwas... ich filze total gerne nass. Allerdings ist das jedes Mal mit Vor- und Nachbereitungen verbunden. Leider habe ich im Moment keine Zeit am Stück und da kommt mir das nadeln auch sehr entgegen. Da muss ich nichts aufräumen, abtrocknen, waschen oder erhitzen...

Ich hoffe mein Tatendrang lässt euch maximal den Kopf schütteln, aber nicht verärgert sein, dass ich nicht auf euch höre (wo ich doch gefragt habe!?).

In einem anderen Thread habe ich gerade noch einen Hinweis gefunden: Das nasse Umfilzen wurde dort als schwierig dargestellt, wenn der zu umfilzende Körper fest ist und die Wolle nicht schrumpfen kann.
Kann sie aber in meinem Fall, da ich den Schaumstoff drunter habe. Das gibt mir Mut
Einen schönen Abend!
Kathi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015   #10
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Holzpferd trocken umfilzen

Hallo Kathi,

hihi keine Sorge, ich bin auf das Ergebnis gespannt, egal was passiert

Du versuchst es und manchmal muss man eben selbst probieren, was passiert. Zum Geburtstag sieht es sicherlich sehr schön aus!! Und was dann passiert sieht man dann, ein Pferdchen mit Pflaster oder kleinen Flicken kann ja auch seinen Reiz haben. Pippis kleiner Onkel hat auch Flecken
Also weitermachen und unbedingt ein Foto einstellen! Kann mir nämlich unter dem Schwingsystem nichts vorstellen

Viel Spaß!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015   #11
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Holzpferd trocken umfilzen

...ach ja und fleißig weiterschreiben, dann Fotos einstellen und uns mal die anderen schönen Tiere zeigen, wir sind hier neugierig, ganz lieb guck
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Kathi,

es ist doch gut, dass du trotz unserer Warnungen dabei bleiben willst. Wo ein Wille ist...

So wie du schreibst, bist du auch schon ganz schön weit gekommen bisher. Bekommen wir bitte Fotos? Ganz-lieb-guck... Du bist jetzt als Filzerin freigeschalten, eigentlich sollte es jetzt funktionieren mit dem Bilder hochladen.

Meine Tochter hatte auch ein Schaukelpferd ohne Kufen, mit diesem Schwing-System. Wenn es das gleiche ist, dann kann man es umbauen, so dass es einen Sitz mit Rückenlehne hat?

Bei den Ohren kann es passieren, wenn du die nur mit der Nadel annadelst, dass deine Tochter sie plötzlich bei einem leichten Zug in der Hand hat. Mir ist eine Idee gekommen, was ist, wenn du sie nass filzt und an den Schaumstoff annähst, bevor du das restliche Fell am Kopf mit der Nadel machst?
Bei meinen beiden Drachen habe ich das mit den Zacken am Rücken ähnlich gemacht. Diese sind nass gefilzt, zugeschnitten und dann an den Rücken genäht, bevor ich die Drachenhaut mit der Nadel aufgebracht habe. Die Drachen sind zur Fertigstellung noch nass nachgefilzt. Da ich sie ordentlich walken konnte, sind sie auch sehr stabil und strapazierfähig geworden.
Stimmt schon, dadurch, dass du als Untergrund Schaumstoff nimmst, kann die Filzoberfläche schrumpfen. Nur ist das walken wegen der Größe und des starren Holzgestells ziemlich schwierig denke ich. Vielleicht musst du da einfach selbst deine Erfahrungen machen.

Wie befestigst du Mähne und Schweif? Machst du sie auch aus Wolle bzw. aus Rohwoll-Locken?

Nadelfilzen ist für mich auch eine Alternative aus Zeitgründen, wegen des ganzen Aufwands beim nassfilzen. Ich kann hier nichts liegen lassen, nassfilzen geht nur in der Küche an der Spüle. Oder im Bad auf dem Boden bei großen Stücken. Autsch...meine Knie und mein Rücken...
Allerdings verbinde ich Nadelfilzen mit Nassfilzen, je nachdem was gerade besser passt und wie ich am schnellsten zum Ziel komme.

Jedenfalls, viel Erfolg!!!

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015   #13
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Das klingt nach einem spannenden (Monster-)Projekt, viel Glück!

Zitat:
Zitat von Blausternchen Beitrag anzeigen
Nur ist das walken wegen der Größe und des starren Holzgestells ziemlich schwierig denke ich.
Vielleicht könnte man hier mit einer Walkmaus bzw. etwas entsprechend Größerem für die größeren Flächen arbeiten? Ich bin immer wieder ganz erstaunt, wie fest der Filz damit wird.
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015   #14
Kathi
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.11.2014
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ihr könnt mal "geuther schwingpferd" googlen. So eins ist das. Den "Kindersitz" dafür habe ich zwar nicht, aber den könnte ich nach meiner Umgestaltung eh nicht mehr anbringen.
In der Kita hatten wir auch so eins ohne Sicherung (habe bis neulich noch in einer U3-Gruppe gearbeitet) und die Kinder hatten es immer ziemlich schnell raus, wie sie auf- und absteigen müssen.

Gerade kann ich "nur " eine Datei anhängen, ich probiere gleich noch weitere hochzuladen.
Wie gesagt, die helle Wolle hatte ich hier noch rumliegen und sie dient als Unterschicht. Ich habe mich noch nicht entschieden, welche Fellfarbe es nachher sein soll. Ich denke hellbraun mit einer Weißen Blesse wäre irgendwie süß.

Zu dem Schweif und der Mähne... Es gibt online Ersatz-Sets für 50€ (!!!). Das seherisch nicht ein. Ich habe überlegt ein Haarteil zu kaufen (http://www.amazon.de/gp/product/B00N...A2EE3XIT7D4VDH), aber so richtig glücklich bin ich mit der Idee auch nicht.

Die Idee mit den Ohren dagegen ist genial, das werde ich genau so machen! Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (31,7 KB, 16x aufgerufen)
Kathi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015   #15
Kathi
FilzerIn
 
Registriert seit: 11.11.2014
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Noch ein Foto
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (34,0 KB, 13x aufgerufen)
Kathi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stifte umfilzen elmo Filz-Objekte 27 04.09.2013 21:37
Haarreifen umfilzen Filzpetra ...wie geht das? 3 24.06.2013 16:11
Kugel umfilzen Hainichenerin ...wie geht das? 22 12.06.2013 13:35
Motive nachträglich trocken auffilzen Merline24 ...wie geht das? 11 11.11.2012 21:20
Gefilzte Wolle wird trocken und spröde Susi Filzfasern 9 24.05.2011 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch