Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2012   #1
Nuelia
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nuelia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Hundehalsband Nassfilzen

Ich bin absolute Anfängerin und hab mir jetzt 500 g Merino Wolle bestellt. Nun habe ich diese tollen Hundehalsbänder gesehen http://www.wuffig.com/41838.html und frage mich wie ich das am besten anstelle? Kann mir jemand eine Anleitung machen oder eventuell einen Tipp geben wie ich es am besten anstelle? Würde am liebsten auch noch irgendwie eine Borte mit einfilzen oder ein paar Blüten.
Nuelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Flächenfilz

Hallo Nuelia,
Anleitungen für Flächenfilz findest du im Forum an dieser Stelle:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=348

Probiere doch einfach mal aus, indem du eine abgewogene Menge deiner Wolle, z. B. 20g auf einer definierten Fläche (20x20 cm) auslegst und dann filzt. Du kannst so herausfinden, ob dir das dick genug ist und wie stark es schrumpft . Mindenstens auf 15x15cm sollte es sich zusammenziehen, besser und fester wird es, wenn es noch mehr schrumpft. So kannst du die Wolle kennenlernen und dann auch die Fläche ermitteln, die du für das Halsband brauchst.

Zuerst musst du ganz vorsichtig mit der Wolle sein, das nennt sich anfilzen. Dabei in alle Richtungen rollen oder zur Mitte reiben. Auch das kreuzweise Auslegen ist dafür da, dass dein Werkstück gleichmäßig schrumpft.

Wenn die Fasern sich so ein wenig verbunden haben geht es ans Walken. Jetzt kann man schon steigernd mehr Kraft einsetzen. Zum Ende hin kann man den Filz kneten, werfen, drücken und rubbeln. Fertig bist du, wenn man keine Fasern mehr herausziehen kann (Zupfprobe) und die Schrumpfung >30% und nicht mehr weiter zu erhöhen ist.

Den feuchten Filz kannst du noch ziehen und notfalls auch schneiden, um ihn in Form zu bekommen. Die Schnittkanten musst du aber auf jeden Fall noch mal überwalken. So wie das Teil trocknet, so bleibt der Filz, d.h. du kannst die leicht runde Form schon über z.B. eine Vase erhalten.

Borten etc. würde ich dir raten auf das getrocknete Halsband zu sticken. Unterschiedliche Materialien direkt mit einzufilzen gelingt nicht immer und es wäre schade um das Material.

Noch Fragen?
Viel Erfolg
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nuelia,

herzlich willkommen im Forum.

Katjas Erklärung hab ich nichts zuzufügen, außer, dass Du auf die fertig ausgelegte Wolle natürlich auch Blüten auffilzen kannst, das anfilzen von abstehenden Teilen ist aber nicht ganz so einfach. Vielleicht versuchst Du es erst mal mit aufgelegten Mustern, das können ja auch Blüten sein.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012   #4
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Willkommen hier in unserer Runde von Filzbegeisterten und Gleichgesinnten.

Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012   #5
Nuelia
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nuelia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung. Ich habe mich gestern das erstemal dran gewagt und es war garnicht so einfach. Was genau versteht man jetzt unter walken? und wie fühlt es sich an wenn der Filz fertig ist oder woran merke ich das ich auf dem richtigen Weg bin? Hab mehre Farben versucht zu mischen und die haben sich nicht miteinander verbunden - was hab ich verkehrt gemacht?
Nuelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Noch schönere gibt es bei www.unikatoes.de


Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012   #7
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Willkommen hier in unserer Runde von Filzbegeisterten und Gleichgesinnten.
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012   #8
Taschenfilzer
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Hundehalsband aus Bergschafwolle gemacht. Sieht super aus und hält auch was aus...halsband2.JPGhalsband3.JPG
ich habe den Halsumfang gemessen und zwei Streifen gefilzt und diese dann mit Verschluss und D-Ring zusammengenäht...mit der Breite kann man ja variieren. Falls das eine Methode für Dich ist, schreibe ich die einzelnen Vorgänge gerne ausführlicher auf...

lg und viel Spaß beim filzen..

Michaela
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012   #9
Nuelia
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nuelia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ja sehr gerne würde mich freuen wenn du mir die Beschreibung senden würdest.
Nuelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #10
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Tolle Idee.... ich fürchte das muss ich dir nachmachen.... hab ja auch so eine "Fellnase" zuhause...wie hast du den Verschluss gestaltet??
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012   #11
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Michaela,
schön ist das Halsband geworden
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geli für den nützlichen Beitrag:
Taschenfilzer (22.04.2012)
Alt 22.04.2012   #12
Taschenfilzer
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo...
das Halsband ist erstaunlich stabil und trotzdem fluffig geworden...mein Hund mag es total gerne...vielen Dank für das Lob...als Verschluss habe ich einfach einen Schnellverschluss genommen...und einen D-Ring...bekommt man im Textilladen, allerdings habe ich jetzt eine Seite gefunden, wo man speziell für Tiere (Hunde, Pferde usw.) stabilere Metallware bestellen kann...heißt: www.karabiner-und-co.de...
bastel gerade an meinem ersten Pferdehalfter rum...die Sachen sind echt gut...

lg Michaela

ps. als Nähanleitung habe ich einfach bei Google gesucht und mir die einfachste rausgesucht...
habe aber kein Nylon eingenäht...sondern in zwei Lagen den Filz zusammengenäht und dann nochmal ab in die Waschmaschine...

viel Spaß...
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Taschenfilzer für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (23.04.2012)
Alt 23.04.2012   #13
Taschenfilzer
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nuelia...
hab irgendwie jetzt erst gesehen, dass Du noch eine Frage gestellt hast und Dir bisher noch keiner geantwortet hat...hast Du ein Arbeitsbuch oder ähnliches zu hause, um die ersten Filzschritte zu gehen...?...ich weiß nicht,was Du falsch gemacht hast, da ich nicht weiß was Du gemacht hast......(hört sich witzig an)...wie wolltest Du die Farben mischen und vor allen Dingen wann...wenn Wolle schon zu weit gefilzt ist, dann ist es schwierig noch eine weitere Schicht dazuzulegen..unter walken versteht man, mit viel Kraft die angefilzte Wolle zu festigen, sei es durch Rollen oder durch kneten, reiben, auf den Boden werfen...es gibt viele Möglichkeiten...wenn der Filz ganz fest ist und nicht mehr kleiner wird, dann ist er fertig gefilzt...ich habe damals einfach mal was, von dem ich dachte, es wäre fertig, in die Waschmaschine geworfen und da ist mir erst richtig klar geworden, was fertig gefilzte/gewalkte Wolle bedeutet......wenn Du ein Halsband machen möchtest, musst du es unbedingt richtig fest filzen, damit es stabil ist...und du brauchst ein wenig Erfahrung, um die Schrumpfung einschätzen zu können...
ich hoffe, ich konnte Deine fragen beantworten und wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren...
lg Michaela
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012   #14
derzwerg
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
derzwerg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
könnte ich auch ein Schlauch artigen Überzug für ein einfaches halsband machen.
dann wär es auf jeden fall stabiel oder?
derzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012   #15
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich habe deine Frage jetzt nicht richtig verstanden. Möchtest du, quasi als "Deko" um ein normales Hundehalsband herum dann einen Filzschlauch herstellen?
Das ginge sicher, ob es wirklich stabil ist, das liegt daran wie du es filzt.

Aber eigentlich ist Filz, wenn du ausreichend Wolle benutzt und ihn ordentlich walkst sowieso stabil genug für ein Hundehalsband. Sogar für einen grossen Hund, denn die haben ja auch grosse Hälse.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nassfilzen knutsel ...wie geht das? 9 25.11.2012 22:19
Naßfilzen: Wo filzt ihr? Susi Sonstiges 40 20.07.2011 20:55
buch zum nassfilzen Echelon Hinweise + Fragen 7 30.05.2011 11:33
Nassfilzen - ungleichmässiges Ergebnis galgo Filzen 16 09.03.2011 15:08
Traubenhenkel naßfilzen Susi ...wie geht das? 4 08.06.2009 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch