Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2011   #1
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Frage Merinowolle mit der Filznadel

Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe

Das hier habe ich neulich gefilzt, ein Rosenteelicht : Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Das Weiße ist Filzwole im Vlies und ziemlich lange gefilzt und gewalgt worden. Die grünen Ranken sind Merinowolle. Nun hatte ich aber Probleme, die Merinowolle mit der Nadel auf die weiße Fläche zu bekommen. Auf dem Bild sieht man das nicht, aber die grünen Ranken sind nicht besonders fest drauf.
Weiß einer, woran das liegt, an der Wolle, an der Nadel, an mir...

LG, das Baumwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2011   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo Baumwollschaf,

an gar nichts, das ist normal. Wenn Du eine Vlieswolle (aber auch jede andere) fest gewalkt hast, dann hält da eben nichts mehr drauf. Du musst die Wolle dan schon sehr lange aufnadeln, vor sie richtig gut hält. Du kannst die Wolle aber auch gleich nass auffilzen, dann hält sie wesentlich fester.

viele Grüße
Triluna

PS: ich hab ganz vergessen, das Windlicht ist superschön
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2011   #3
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lächeln

Hallo Triluna
Danke, dan liegt es ja nicht an mir..
Jedenfalls habe ich nach dem aufnadeln das ganze nochmal vorsichtig gewalgt und mit Seife etwas nachgearbeitet. Nächstes Mal lege ich die Merinowolle früher drauf

LG, das Baumwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011   #4
sandy
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: bettenhausen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
sandy weis um manches Bescheidsandy weis um manches Bescheid
Standard

hallo baumwollschaf

das teelicht ist wirklich schön geworden

Wenn du was draufnadeln willst, würde ich keine kammzugwolle nehmen,
sondern vlies. Das geht deutlich besser.

liebs grüessli aus der schweiz
sandy
sandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2011   #5
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lächeln

Hallo Sandy
Danke schön, das merke ich mir
LG zurück, das Baumwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011   #6
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

ach ja, kammzug und nadeln.
als ich meine ersten versuche mit der filznadel gemacht habe wollte ich auch kammzug verwenden. danach war ich voll enttäuscht das das so gar nicht gut geklappt hat. bis ich nachgelesen habe und feststellen musste das kammzug nicht soooo gut geeignet ist. dann hab ich es mit fliess probiert. und tataaaaa, es hat super gut geklappt.
trotzdem verwende ich heute die filznadel nur zum ausbessern und für kleinere auffilzarbeiten . ich bin und bleibe eine begeisterte nassfilzerin.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011   #7
Baumwollschaf
FilzerIn
 
Benutzerbild von Baumwollschaf
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Baumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBaumwollschaf sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo
Ich habe auch grüne Filzwolle im Vlies aber mir gefiel die Farbe von der Merinowolle besser. Naja, das nächste Mal benutze ich Wolle im Vließ ;D
Noch mal Danke , LG das Baumwollschaf
__________________

Baumwollschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE... Filznadel abgebrochen filzifee Filzen 6 10.09.2011 16:41
südamerikanische oder autralische Merinowolle? lunatist Filzfasern 8 31.03.2011 23:21
Bergschafwolle hat Vorfilz aus Merinowolle durchdrungen Susi Filzen 20 18.11.2009 18:15
Feine Merinowolle für Nunofilz gesucht chenoa Filzfasern 11 26.06.2009 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch