Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2011   #1
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard Eingedrehte "Rose"

Ich habe schon mehrfach Blüten gesehen, die wie eingedreht wirken. Also aus einem Stück (Hohlform?) und dann wie eingedreht sind. Es sind keine einzelnen Blätter ausgearbeitet.

Wie genau funktioniert das? Habt ihr eine Ahnung?

Einfach eine hohle Kugel filzen und diese dann einzwirbeln udn so trocknen lassen? Wäre jetzt mein Ansatz
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Emilie,
meinst Du solche wie die von Filzfrieda:http://de.dawanda.com/product/300739...t-rosafliederf . Ich vermute, daß sie aus einem Streifen Vorfilz sind,der aufgewickelt und am unteren Ende verfilzt wurde. Übrigens, wunderschöne Rosen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo emilie,

ich verstehe nicht wirklich, was du meinst.

hier mal der vollständigkeit halber der link zur rosenanleitung von cacane http://www.filzrausch.net/forum/show...=6129#post6129

vielleicht könntest du uns zu einem beispiel verlinken?

gruß
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Ja, tatsächlich geht es genauso.
Allerdings umfilzt du eher eine Tropfenform, als eine Kugel (Spitze nach oben). Mit einer Pinzette die Spitze festhalten und stramm eindrehen. Mit Nadeln fixiert trocknen lassen und fertig.
In dem Buch
Filzen, Schmuck & Accessoires
von Müller-Wüstemann, Ursula; ist ein Ring in der oben beschriebenen Weise gearbeitet. Leider ist das Buch nicht mehr im Handel.
http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

Liebe Grüße
katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Also hier wäre mal ein Link:
http://www.feltro.ch/de/index.php?op...=detail&id=102

Danke euch allen, ich denke die Anleitung von Katja passt ganz gut zu meinem "Problem".

Die Rosen von Filzfrieda sind aber auch total schön. Sieht aber nach friemelarbeit aus...
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #6
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Emilie,
ich mache sie immer als Streifen und rolle sie auf (unten filze ich sie nicht zusammen, sondern nähe sie). Geht ruckzuck.

Wie hier:Serviettenhalter "Alegría"

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Da habe ich noch Blütenblätter eingeschnitten.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #7
Catthas
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Rand des Ruhrgebietes
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Catthas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo,

ich filze auch zuerst ein langes dünn ausgelegtes "Band" und wickel das Ganze dann auf...unten zunähen und fertig. Ist wirklich simpel und leicht zu erlernen, finde ich.

Lieben Gruß
Catthas
Catthas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Catthas,

magst du dich vielleicht im Mitgliederbereich kurz vorstellen, damit wir in unserem Überschwang dich begrüßen zu wollen nicht ein anderes Thema zuschreiben

Liebe Grüße Anne

die dich jetzt auch schon mal auf das herzlichste begrüßt
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011   #9
Catthas
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Rand des Ruhrgebietes
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Catthas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Upps...sofort nachgeholt.

Liebe Anne,

gesagt, getan.

Liebe Grüße
Caro
Catthas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #10
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Hallo zusammen!

Habe meine erste eingedrehte Rose gemacht und des hat tatsächlich gut geklappt. Musste die Schablone noch etwas optimieren und heute Abend mache ich die zweite Probe. Mir schwebt da so ein hübsches Täschchen vor....

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe und Tips!!!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Grumpfff, ich kriege einfach keine Bild hier direkt hochgeladen. Ich versteh nicht warum, hab's doch schon so oft gemacht.....

Also zum Wesentlichen: meine Schablone sieht wie ein Tropfen (Spitze abgeflacht) oder wie eine hohe Fliegenpilzkappe aus. Freut mich, dass es bei dir schon gut geklappt hat.
So jetzt probiere ich das mit dem Bild nochmal....

Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hurra, gewusst wie, frau ist manchmal aber auch blöd....


Ich habe kein tolles GrafikProgramm und habe mir in paint einen abgebrochen, aber ich hoffe ihr könnt es gut erkennen. Das ist die Schablone mit Rose und Ring gleich dran, dazu einfach den unteren Teil einschneiden und zum Ring ausformen...
CU Katja
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blütenring.jpg (7,4 KB, 129x aufgerufen)
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Anne (21.03.2011), Marie (25.08.2011)
Alt 21.03.2011   #13
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Danke für die Grafik, ist sehr gut zu erkennen. Ich habe fast die Gleiche Schablone gemacht. Allerdings ist mir die Rose zu "erhaben". Sie sollten einmal relativ flach in eine Tasche gefilzt werden. Ich habe die Schablone nun etwas angepasst, etwa so wie ein Hinkelstein. Ich bilde mir ein, dass sie dann flacher wird, wenn ich sie eindrehe. Mal sehen. Die Probe mache ich voraussichtlich heute Abend.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011   #14
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

So langsam reizt mich da ja auch mal....
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011   #15
CreaManiac
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Mönchengladbach, NRW
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
CreaManiac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Häh????

Sorry, aber ich versteh das nicht...wie komme ich denn jetzt von der Schablone zur Rose??? Könnte mal einer von dem Schlauch des Verstehens runtergehen, bitte??? *und kurz erklären für doofies???
CreaManiac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wolle "richtig" dünn auslegen Toffel Filzfasern 23 25.10.2011 12:44
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Ein herzliches "Habe die Ehre" aus Wien Faxz Mitglieds-Buch 15 19.01.2011 08:13
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch