Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2013   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Schrumpfung berechnen

Hallo,

an diesen alten Thread und auch andere, bei denen man mit der Rechnerei so rumeiert, musste ich denken, als ich neulich ein Buch von Bruno Bujack (übrigens, geniale Bücher hat er geschrieben, finde ich jetzt) gelesen habe . Weil - wir haben hier so hin und her gerechnet und rumgeeiert mit der Schrumpfung und der Berechnung, dabei ist es total einfach (irgendwie kam ich mir etwas doof vor als ich das gelesen habe und den "Aha-Effekt" hinter mir hatte).

Und zwar erklärt er, dass man eigentlich den ganzen Prozentkram weglassen kann, weil er eigentlich die ganze Sache nur unnötig verkompliziert.
Die einfachste Methode seine Schablonen in richtiger Grösse herzustellen ginge so (ich versuche das jetzt mal mit eigenen Worten möglichst genau zu erklären, wobei ich das Buch jetzt hier nicht vorliegen habe, aber ich denke ich habs kapiert, daher sollte das gehen):
Man überlege, mit welchem Schrumpf man arbeiten möchte (anders als hier immer beschrieben wird, beschreibt B.B, dass man nicht alles nicht alles "bis zum Ende" schrumpfen muss, sondern so weit, wie es für den jeweiligen Zweck mit der jeweiligen Wolle passend ist). Sagen wir mal, wir wollten ziemlich viel schrumpfen also 50%. Ein Probelappen mit der Kantenlänge 10 hätte dann nach dem Filzen noch die Kantenlänge 5. Aus dem "Vor-Schrumpf-Mass" und dem "Nach-Schrumpf-Mass" können wir nun ganz einfach einen Zuschlagsfaktor berechnen. Und zwar
Vor-Schrumpf-Mass/Nach-Schrumpf-Mass = Zuschlagsfaktor.
Also in dem Fall
10 /5 = 2.

Ich muss also meine Schablone immer so herstellen, dass alle Grössen so berechnet werden.
Gewünschtes Endmass x Zuschlagsfaktor = Schablonenmass.

Praktischerweise hat er das auch auf seiner HP erklärt - hier könnt ihr es nachlesen (leider nicht ganz so ausführlich wie im Buch):

http://www.filzwalker-bruno.de/aller...Antworten.html

Zitat:
Wie groß ist der Faktor bei einem Schrumpf von 50%?
Zwei!! Ich muss doppelt so groß legen um auf eine Verkleinerung auf die Hälfte zu kommen.
Hier mal ein Beispiel: Das geht nämlich auch bei sehr "krummen" Zahlen gut. Wenn ich beispielsweise einen Probelappen für eine neue Wolle auslege, und der 20cm Kantenlänge hat. Dann schrumpfe ich die Wolle so lange bis ich zufrieden bin und ich habe, sagen wir mal, noch 14,5 cm Kantenlänge übrig. Dann wäre mein Zuschlagsfaktor also:
Vor-Schrumpf-Mass/Nach-Schrumpf-Mass = Zuschlagsfaktor
20 cm / 14,5 cm = 1,38

Wollte ich mir aus der Wolle nun einen Hinternwärmer filzen, der um meinen ganzen Po und noch ein Stückchen weiter reichen sollte, und sollte das Endprodukt also 120 cm beit werden, so müsste die Wolle so breit ausgelegt werden:
Gewünschtes Endmass x Zuschlagsfaktor = Schablonenmass
120 cm x 1,38 = 165 cm

Ich finde das so genial einfach - man muss ja fast gar nicht mehr rechnen, braucht keinen Dreisatz und keine Prozentrechnung, so dass das wirklich für jeden einfach zu machen ist. Nicht, dass ich nicht auch mit einem solchen Faktor gerechnet habe bisher, aber ich hab das über die Prozente ausgerechnet - ich Dämpädel....

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Kerstin (06.04.2013), Moanababe (06.04.2013), nora (06.04.2013)
Alt 06.04.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Andrea, danke.

Das hab sogar ich verstanden

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013   #3
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Andrea,

jetzt steh ich aber auf dem Schlauch.... Das von dir Beschriebene ist Prozentrechnung...Was sonst? Nur das deiner Meinung nach früher ( ich habe das nie so gemacht) immer bis zum Ende geschrumpft wurde...
Oder habe ich was falsch verstanden?

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013   #4
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Nein, du lässt die ganze Bezugnahme auf 100 (also alles was Prozente sind) weg und berechnest den Faktor direkt. Es ist nicht viel anders, aber ich würde sagen für uns "Otto-Normalrechner" einfacher.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Nur ändert das gar nix. Ob in Prozent oder mit Faktor, die Rechnung ist doch die gleiche.

ICH versteh immer noch nicht, warum man das nicht versteht. Wir rechnen doch im Leben so oft mit Prozent und irgendwie hab ich den Verdacht, die Welt versteht auch die Mehrwertsteuer - Einkommensteuerberechnung nicht und versteht auch nciht wirklich, was mit 70%Rabatt gemeint ist.

Anders kann ich mir das rumgeeier auch nicht erklären.

Aber eigentlich ist nur wichtig, dass Ihr die Schrumpfung versteht und wenn Bruno Bujak das mit seinen Berechnungen geschafft hat, dann ist das gut so. Seine Bücher sind tatsächlich super. Die Berechnungen zum Thema Wollmenge haben es aber in sich.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schrumpfung berechnen bei Nuno nora ...wie geht das? 93 27.07.2014 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch