Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2010   #1
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard Motive auffilzen

hallo- ich hab mal wiedereine frage...

Wenn ich z.B. eine tasche, ein windlichet oder was auch immer filzen möchte und möchte ein "Akkurates" Motiv auffilzen, wie mache ich das am besten?

nehme ich Nadelvlies oder mach ich mir einen Vorfilz ? filze ich das ausgeschnittene Motiv dann feucht/nass auf oder warte ich bis es trocken ist? Muss motiv und Unterlage gleich trocken/nass sein oder funktioniert es besser wenns unterschiedlich ist?


Oh mann, viele Fragen und keine Ahnung

ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen?!


Danke
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Viele Fragen, viele mögliche Antworten
Ich versuche es mal mit ein paar.

Du kannst Nadelfilz nehmen, aber der ist recht teuer (finde ich). Du kannst auch Vorfilz machen und daraus ausschneiden. Es funktioniert sogar auch, wenn du ein richtig gutes Vlies hast - dann kannst du u.U. direkt ausschneiden (also mit dem superfeinen von Filzrausch habe ich das schon geschafft). Die Varianten funktionieren alle mit ausschneiden. Dann kannst du das Motiv auflegen - evt mit ein paar Stichen mit einer feinen Trockenfilznadel fixieren und dann zusammen bearbeiten. Meiner Meinung nach macht es dabei keinen Unterschied, ob du auf etwas nasses oder trockenes auflegst - du solltest die andere Schicht nur noch nicht bearbeitet, sondern eben nur eingenässt haben. Wenn du die untere Schicht trocken lässt, musst du ein wenig mehr aufpassen, dass dir das Motiv beim nässen nicht verrutscht, wenn die untere Schicht schon nass ist, kannst du es ein wenig "aufkleben".

Du kannst aber auch Soluvlies verwenden, das gewünschte Motiv locker aufnadeln (nicht zu sehr verfestigen, sonst filzt es nachher nicht mehr an) und dann auf die Unterlage legen und nass filzen. Das Vlies löst sich mit Wasser auf - klebt am Anfang ein wenig, aber das lässt dann nach.

Du kannst aber auch deine Unterlage leicht vorfilzen und dann ein Motiv trocken aufnadeln - das funktioniert für mein Gefühl besser, wenn du die Unterlage trocken lässt - liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich das Gefühl nicht mag in die nasse Wolle zu pieksen. Wenn du mit dem Aufnadeln fertig bist, kannst du es insgesamt wieder nass machen und dann zusammen weiter verarbeiten. Du musst dabei aber berücksichtigen, dass die Filznadel Fäden aus der Unterlage durch das, was du auffilzt zieht - das kann gut und gewollt aussehen, kann aber natürlich auch stören.

Vielleicht ist da ja schon was für dich dabei

Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
Steffilin (26.11.2010), Susi (27.11.2010)
Alt 26.11.2010   #3
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

supi, dankeschön ! All meine fragen wurden beantwortet ( vorerst- mir fällt immer wiederwas ein *hüstel*)
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Immer raus damit - ich bin auch eine unendliche Quelle der Fragen - das Schöne ist, dass es hier immer jemanden gibt, der die Antwort kennt
Bin auf deine Ergebnisse gespannt!
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010   #5
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

habe gerade mal nen schwung vorfilz gemacht und werde die tage mal ne lampe umfilzen! Morgen hab ich nen VHS Kurs Blüten filzen! Da bin ich auch schon ganz gespannt- vorallem weil wir ein wellholz mitbringen sollen...
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2010   #6
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Wellholz...hm für Blüten. Da bin ich auch mal gespannt, berichte mal wie es war!

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2010   #7
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

...ahaaaa

( das Dingens das manche Typen Nachts so gegen 1\³² am meisten fürchten)

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010   #8
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

Genau also der Kurs war Käse- hab mir nach derhalben zeit überlegt on ich gehe! erstens waren die blüten der kursleiterin so als hätten inder si gemacht und zweitens ist die überhaupt nicht auf meine Anliegen und fragen eingegangen...

dashätt ich mirecht schenlen können!
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2010   #9
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

@ Tomako

genau so ist es Tomako die Bratpfanne kann Frau auch in die Kategorie einreihen

@Steffilin

Für was habt Ihr den das Holz nun gebraucht in dem Kurs?

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #10
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

Um Flächen schneller anzufilzen!
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #11
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Echt? Hm....naja, jeder hat so seine Methode
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #12
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

naja- ich habe dass "mit den händen arbeiten" ein wenig vermisst und überhaupt- wie gesagt, ich glaube mit ausprobieren und tipps hier aus den Forum komm ich weiter als mit diesem Kurs...

Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klare Motive auf Filz Luna Filzen 6 22.09.2010 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch