Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011   #1
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Stanizl

hallo, kennt ihr den ausdruck "Stanizl"?
das werde ich diesen sommer filzen

jetzt darf geraten werden.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ä spitzi Dutt (eine spitze Tüte)?? Bei meiner Einschulung gab es eine Schultüte, eine überdimensionale spitze Tüte, gefüllt mit Süßigkeiten.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011   #3
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Ä spitzi Dutt (eine spitze Tüte)?? Bei meiner Einschulung gab es eine Schultüte, eine überdimensionale spitze Tüte, gefüllt mit Süßigkeiten.

Viele Grüße
von Susi
Bingo! Bei uns in Wien sagt man zum Beispiel auch zu einer Eistüte "Stanizl"
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011   #4
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Ok, da wäre ich nie drauf gekommen Vielleicht wohne ich einfach zu weit im Norden ^^

Da bin ich mal gespannt, ob ihr mit den Begriffen "Winnewupp" und "Isenbohnpohl-upp-and-dahl-Dreiher" was anfangen könnt. Oder was ist ein "Hanschen"? Kleiner Tipp: Es handelt sich hier um Plattdeutsch aus dem Ammerland/Ostfriesland.

Heimische Begriffe können so schön sein, wenn man sie anderen erklären kann

Ganz liebe Grüße, Marie

PS: Hanschen können sich auch sehr gut filzen lassen
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Marie Beitrag anzeigen

Da bin ich mal gespannt, ob ihr mit den Begriffen "Winnewupp" und "Isenbohnpohl-upp-and-dahl-Dreiher" was anfangen könnt. Oder was ist ein "Hanschen"? Kleiner Tipp: Es handelt sich hier um Plattdeutsch aus dem Ammerland/Ostfriesland.
Da muß ich passen, das sagt mir gar nix.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011   #6
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Also bei mir zu hause ist der "Winnewupp" ein Maulwurf (wäre ich begabt im Nadelfilzen könnte man so einen sicherlich super filzen )

Der "Isenbohnpohl-upp-and-dahl-Dreiher" ist jemand der die Eisenbahnschranken rauf und runter fährt (upp and dahl). Den gibt es heute gar nicht mehr, mein Opa sagt das aber immer noch

Naja und dann ist da noch der "Hanschen" also ein Handschuh, schönes Filzprojekt für den Winter.
Also solltet ihr irgendwann mal ins Ammerland kommen und Plattdeutsch hören, dann wisst ihr schon mal diese drei Begriffe

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Da wäre ich nie im Leben d'raufgekommen!!!

Viele erstaunte Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011   #8
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

ok, einen Winnewupp habe ich dann sogar schon mal genadelt - liegt bei meinem Schwager auf dem Fernseher
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011   #9
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

plattdeutsch hört sich wunderbar an. jedoch muss ich zugeben nicht viel davon zu verstehen.
die ganzen begriffe hab ich alle nicht gekannt.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011   #10
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marie Beitrag anzeigen
Naja und dann ist da noch der "Hanschen" also ein Handschuh
Bei uns ist ein Fausthandschuh ein Dabbhändschich
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011   #11
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Lasst euch drücken, ihr Winnewupps und Maulwürfe. Es lebe der Unterschied!
@susi,
ich versteh zwar Platt, hätte dafür aber keine Ahnung von "Stanizln" gehabt!!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011   #12
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ihr Lieben,

im Oberland nennt sich ein Maulwurf auch ein "Auwäder", was so viel wie Au-Wärter heißt und somit den Wächter der Felder und Auen bedeutet. Das gefällt mir schon deshalb so gut, weil es die Nützlichkeit der kleinen Gesellen unterstreicht,

viele Grüße
Triluna

PS: Es darf gerätselt werden, wo das Oberland nun ist.
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011   #13
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
PS: Es darf gerätselt werden, wo das Oberland nun ist.
Ich weiß es, ich weiß es!!!!!!!!
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011   #14
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Cool, Au-Wärter hört sich so wunderbar poetisch an

Dagegen ist der Winnepupp echt "Platt" im wahrsten sinne

Ganz liebe Grüße,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011   #15
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Oberland klingt jetzt irgendwie wie Auenland - aber vermutlich ist das real, oder?
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch