Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012   #1
linny
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.05.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
linny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo

Hallo,

ich bin noch eine blutige Filzanfängerin und habe bisher nur kleine und einfache Filzarbeiten gemacht, nass und trocken. Ich habe schon einige Seiten im Forum durchstöbert und hoffe, hier noch viele schöne Dinge und einen netten Austausch zu finden.
Neben den Filzenversuchen Häkel und Nähe ich total gerne. Allerdings ist das mit einem Kleinkind nicht immer ganz einfach. Aber das kennen ja bestimmt einige Mamas unter uns.


lg. Linny
linny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Herzlich Willkommen!

Hallo und herzlich Willkommen!
Das stimmt, aber Kinder werden größer und filzen dann einfach mit. Oder werden erstmal befilzt, umfilzt und überfilzt...
Dein neues Hobby wird dir mit der Hilfe von hier bestimmt noch mehr Spaß machen, der Austausch ist für alle bereichernd. Also Fragen stellen, filzen und gerne auch zeigen! Über Fotos freuen sich hier auch immer alle.

Möge die Wolle mit dir sein
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Linny,

herzlich willkommen im Forum.

Das mit dem Kleinkind(ern) kennen hier viele. Ich hab ziemlich schnell angefangen, meine Kinder mitfilzen zu lassen. Die haben einen Heidenspass mit der Wolle-Seife-Wasser matcherei.

Ich wünsch Dir viel Freude im Forum und viel Erfolg beim Filzen

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #4
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Linny,

herzlich willkommen in diesem Forum. Ich wünsch Dir hier ganz viel Spaß und viele Anregungen!
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen,

also ich glaube filzen ist eine Handarbeit bei der Kleinkinder nicht sehr stören können - das scheint mir ganz ideal. Zudem kann man sie gut "befilzen" die sind nicht so pingelig wie grössere Kinder.

Ich hab eine Arbeitskollegin die ein Kleinkind besitzt (meine sind schon grösser) und ab und zu schenke ich der Kleinen mal gefilzte Dinge. Die ist dann immer absolut hingerissen und hält mich scheinbar für den Held der Handarbeiten oder sowas.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Linny,

Herzlich willkommen hier bei uns Filzinfizierten, viel Freude wünsche ich Dir und einen guten Austausch mit allen!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #7
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Linny !
Auch von mir ein gaaanz herzliches Willkommen in diesem informativen und wirklich netten Forum !

Es ist ein Forum, das sich wirklich auf die (Woll)Fahne geschrieben hat "Dumme Fragen gibt es nicht" !

Also immer her damit !

Viel Freude beim Kleinkind einfilzen und lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #8
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hey Linny schön dass du hier her gefunden hast. Ich wünsche dir viel Spaß beim kreativen Schaffen.
Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #9
linny
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.05.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
linny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die freundliche Begrüßung.

Zum mitfilzen ist meine Hummelmaus noch etas zu klein und zu unruhig, sie wird in 2Monaten erst 2Jahre und stibitztmir dann doch lieber mit Vorliebe meine Wolle.

Könnt ihr mir vielleicht einen Link geben, wo ich evtl. filzige Gegenstände für die Kinderspielküche (Gemüse, Obst usw.) finde? Ich habe schon ein wenig im Forum geguckt aber fündig bin ich leider noch nicht geworden.

lg. Linny
linny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012   #10
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen,

gehäkelt hab ich auch grad mal wieder (neue Vorhänge) und jetzt wird wieder gefilzt, auch mit Kindern.

Also, sobald die Kleinen nicht alles in den Mund stopfen, einfach anfangen, am besten jetzt draußen in der Badehose (oder Windel oder nackig!!!)

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #11
linny
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.05.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
linny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mhhh, Beitrag weg
...........



Danke für die nette Begrüßung!

Zum Mitfilzen ist meine Maus noch zu klein. Sie wird erst in 2Monaten 2Jahre. Ihre Vorliebe beschränkt sich momentan dann doch lieber darauf, mir die Wolle zu stibitzen.

Ich habe jetzt schon ein wenig im Forum gesucht aber wirklich fündig bin ich nicht geworden (außer für Kirschen). Ich würde gerne Obst und Gemüse für die Kinderküche filzen.
Bisher habe ich mich an Eiern, Äpfeln und Karotten versucht. Allerdings sind sie recht weich( normal ist das doch bestimmt fester?). Für den Kern habe ich kleine Wollkugeln genommen. Das Umfilzen von Alufolie liegt mir nicht so ganz. Das muss ich wohl noch ein bissel üben.

Habt ihr noch weitere Tipps, Anleitungen oder Links für mich, wie ich es besser machen kann?
linny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #12
Moanababe
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Moanababe
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

hallo und herzlich willkommen!
gerade das kugelige obst kannst du gut mal mitwaschen in der 40 grad-wäsche-dann wirds richtig fest.

grüße

anne
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Linny,

wenn Du bei Google eingibst "Gemüse filzen" und dann auf Bilder gehst, kommt ganz viel dazu, genauso wenn Du eingibst "Obst filzen". Da sind sicherlich auch einige Anleitungen dabei. Ich selbst habe bisher weder Obst noch Gemüse gefilzt...

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #14
linny
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.05.2012
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
linny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moanababe werden die Objekte dann noch ein wenig kleiner, wenn ich sie in die Waschi werfe? Wie wasche ich die denn am besten? Normal in der Wäsche mit Waschmittel. Weichspüler dann eher weglassen, oder.

Im Netz habe ich schon gegesucht (bin u.a. auf dieses Forum gestoßen *g*) und konnte mir einige Anregungen holen.
linny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012   #15
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich antworte mal
Ja, sie werden kleiner. Ich tu meine Sachen immer in einen Wäschebeutel und wasche ganz normal bei der Buntwäsche mit. Ohne Weichspüler, das brauch ich hier nicht.

Wenn du nass filzt, solltest du mit noch mehr Druck zum Ende filzen, dann schrumpft es auch tüchtig.
Wenn du mit der Nadel filzt, kannst du zum Ende die Oberfläche fester bekommen, indem du mit der Nadel flach einstichst (im selben Winkel auch wieder rausziehst) und so die gesamt Oberfläche bearbeitest. Dann bleibt das Filzobjekt innen weich, hat aber eine gut verfilzte Oberfläche. Du kannst auch mit Seifenschaum das ganze streicheln und etwas reiben, dann gut ausspülen, ausschleudern und trocknen lassen. Hat in etwa den gleichen Effekt.

Für Kaufmannsladenzubehör kann ich folgenden link empfehlen:

http://www.landidee.info/_downloads/...aden-Waren.pdf

Ansonsten einfach mal ausprobieren. Welche Sachen wollt Ihr denn noch zum Shoppen haben?

Als inneren Kern würde ich auch immer Wolle benutzen, kein Alu oder Styropor oder so.

Viel Spass!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
linny (23.06.2012)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch