Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010   #1
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard Warum sollte Wolle atmen?

.. nun nach dem ich das hier mehrfach gelessen habe
und ich selbst bislang kein Antwort weis
stelle ich hier mal die Frage in den virtuellen Raum

Warum sollte Wolle atmen? (...können oder wollen/sollen)

bin gespannt auf eure Erklärungen.

cu Tomako
werde nun natürlich auch versuchen mich diesbezüglich schlau zumachen

Geändert von Tomako (07.06.2010 um 01:18 Uhr)
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010   #2
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Ich tippe mal auf...

Damit die Schuppen offen bleiben?
Ich stelle es mir so vor, daß, wenn nicht mehr geatmet wird, schließen sich die Schuppen auf der Faseroberfläche, und dann werden die Faser spröde.

Bin auch gespannt, was sonst für Lösungen kommen...
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo,

also versuch ich mich auch mal in einer Erklärung.

Wenn ich mir mal so überleg, was aus meinen Wollsachen wird, wenn ich sie mal so richtig ausgiebig der Ulmer-Nebelluft ausgesetzt habe, dann gilt als erstes, die Wolle riecht ganz anders, sie sieht "neuer" aus und ist deutlich sauberer geworden. Nachdem Wolle selbstreinigend sein soll, spinn ich den Gedanken weiter und behaupte, es hat vor allem was mit der Feuchtigkeit und der damit verbundenen "Bewegung" der Wollschichten und Schuppen zu tun, die Bewegung ermöglicht das Entfernen (der Wind mag noch eine Rolle spielen) von Schmutz und Staub.

Weniger Schmutzpartikel machen die Wolle auch für Schädlinge unattraktiv und schützt deshalb vor allem vor Motten.

Soweit meine ersten Überlegungen zu diesem Thema, ich hab aber ehrlich gesagt noch nie tiefer darüber nachgedacht. Wolle wird eben gelüftet, weil sie danach wieder schöner und sauberer ist. Warum das so ist .

gespannte Grüße
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir jetzt im Herbst mal wieder die Mühe mache, meine ganze Ware dem legendären Ulmer Nebenl auszusetzen und danach wieder aufwändig zu trocknen, hol ich mal dieses Thema nach oben.

Warum mach ich das eigentlich?? Wolle muß atmen, Nebel tut der Wolle besonders gut, das erzähl ich jedem Kunden und spür das auch direkt an der Ware. Ich hab aber keine halbwegs wissenschaftliche Erklärung dafür.

Hat sich denn noch nie jemand Gedanken gemacht warum das so ist? Warum fühlt sich Wolle und Filz nach den Lüften so viel besser an? Warum reinigt sich Wolle im Nebel selbst?

Nachdem uns Frieder eine so aufschlussreiche Erklärung zu Feuchtigkeit in der Wolle gegeben hat, vielleicht gibt es ja sogar dafür eine Erklärung.

viele Grüße
Triluna


(Wer in Ulm lebt, lernt Nebel entweder lieben oder er versinkt in Verzweiflung. Ich hab mich für ersteres entschieden)
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch