Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010   #1
elfenzauber
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
elfenzauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe

Hallo
Ich würde gerne mal ein Paar Hausschuhe filzen für mich
Habe schon schals und stulpen gemacht .Auch holfilz
Meine Große ist 40 .wer hat eine anleitung und eine beschreibung
Konnte auch einen Kursus besuchen der sich nur damit befast ,aber der Kostet 120 euro
Da kaufe ich mir lieber gute Wolle zum Filzen
Schon mal danke für die Hilfe Elfenzauber
elfenzauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010   #2
elfenzauber
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
elfenzauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe

Hallo
Weis denn keiner wie ich das anfangen kann ,ein paar warme SCHLÜPCHEN ;für mich zu machen
Bin für jeden Tip so Dankbar
Liebe Grusse Elfenzuaber
elfenzauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elfenzauber,

ich gehe mal davon aus, dass Du Hohlkörpberfilzen schon beherrschst, dann schau mal hier:


http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=149

melde Dich nochmal, wenn Du damit nicht weiter kommst.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010   #4
elfenzauber
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
elfenzauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe

Hallo
DANKE für den Tip.
Aber muß ich nicht erst eine Schablone machen ,und was mache ich wenn ich noch keine leisten habe um darauf zu Filzen
FRAGEN ;FRAGEN und noch mals Fragen
Liebe Grusse Elfenzauber
elfenzauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010   #5
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo elfenzauber
du kannst steropurleisten fuer ca.9 euro bei wollknoll bestellen, geht ganz gut, habs ausprobiert.
Sonst an den Fuss filzen... das hat Triluna mir gesagt, dann gibts noch extra fussmassage...

LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo elfenzauber, hier kommt noch ein thread zu dem thema

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=259

für die schablone deinen fuß als umriß aufzeichnen und um ca 1/3 vergrößern. entweder aus trittschallfolie, noppenfolie oder einfacher pappe ausschneiden. jedenfalls etwas, wo du die ränder noch spüren kannst, wenn es mit vollständig mit wolle belegt ist.
bei pappe behalte eine "sicherungskopie" vom umriß damit du nachher vergleichen kannst, was du evtl beim nächsten paar anders machen möchtest.

aber lies mal die anderen threads durch, dann kriegst du auch eine idee und kannst verständnisfragen nachschieben

gruß
toffel

ps ich glaub ich hab auch keinen wickelkopf...jammerschade
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #7
elfenzauber
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.03.2010
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
elfenzauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe

Hallo
So heute habe ich mich mal ans Schluppen machen gemacht .
Habe alle meine reste genommen ,eine Schablone gemacht ,gelegt ,gestreichelt gerriben gedrückt und gewalzt.Und da bei gehofft das es nicht ,eine Meerschweinchen Hölle wird
Und ich habe den rechten fertig ,na ja für meinen ersten ist er ganz gut ,nicht so toll wie euere aber ihmer hin er past.
Und er hat die buntesten farben die ihr je gesehen habt .Morgen gebe ich mich an den Linken mal sehen ob das auch so gut geht .
Danke für euere Tipps
Elfenzauber
elfenzauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010   #8
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Meine dritten Hausschuhe entsprechen auch noch nicht meinen Erwartungen, deshalb gibt's hier keine Fotos. Aber schön warm sind sie. Und wenn sie durchgewetzt sind, mach' ich mir ein neues Paar. Irgendwann sind sie dann auch gesellschaftsfähig.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #9
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard

..und welche Wolle hat sich nun bewährt? Erinnere ich mich richtig, dass es hier wahre Kenner gibt, die fast nur hausgefilzte Schlappen tragen...:-)
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010   #10
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo annuschka,

geschmackssache, ich würd jetzt nicht unbedingt superfeine wie kaschmir oder die 16micronmerino hernehmen.(hmmm warum eigentlich nicht, neben dem kostenfaktor nehme ich an- reine vermutung- dass sie sich n bißchen schneller durchlaufen)

ich nehme fast ausschließlich die merino im vlies von filzrausch, manchmal mit anderen fasern zum einfilzen
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...a64ed5329df5b5

neulich hab ich das erste mal tiroler bergschaf genommen, werde ich ganz sicher wieder machen

meine erste wolle würde ich nicht wieder nehmen, ganz einfach, weil sie mir zu schlecht filzt. war auch merinovlies, aber halt n anderer anbieter

du hast die qual der wahl

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011   #11
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard Hausschuhe

Hallo Elfenzauber,

habe meine ersten Schuhe auch im Kurs gemacht:
Fuß auf Folie stellen plus zwei Zentimeter rundherum für die Schablone.
Ausschneiden und mehrlagig mit Wolle umlegen.
Filzen und walken.
Vorsichtig aufschneiden und an die Füße ziehen, walken bis die Form perfekt paßt.
Auswaschen, schleudern und erneut anziehen.
Am Fuß ca. eine halbe Stund antrocknen lassen für die gute Paßform.
Vorsichtig ausziehen und zuende trocknen lassen.

Ich würde gerne ein Foto anhängen, kriege dies aber gerade nicht hin.
Will versuchen, das Bild in ein Album einzustellen, klappt gerade aber auch nicht.
Ich versuche es weiter.

Hoffentlich hilft dies Dir weiter, sonst melden.

Liebe Grüße von Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011   #12
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi annuschka,

mal die negativen Wollerfahrungen ich habe gestern 2 Puschen zurückbekommen die ich aus "Steinschaf Lamm" gemacht habe.

Waren sich am auflösen und hatten Löcher. Innen hatte ich Merino genommen. Ich versteh es selbst nicht so ganz. Sind die ersten Puschen wo sowas passiert ist.

Also Steinschaf Lamm scheint nicht so geeignet. Oder es lag an mir das ich nicht genug gewalkt habe oder zu wenig Wolle. Hatten allerdings auch nen Wama Gang hinter sich

Jetzt habe ich Bergschaf genommen mit innen Merino und bin gespannt wie sich diese Wolle verhält.

Kennt wer von Euch sowas auch? Puschenauflösung meine ich und Löcher?


Ach ja, das ganze nach ca. 4 Wochen!

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #13
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo alle,
ich habe meine letzten Puschen aus Steinschafwolle gefilzt. Ich mags gern rustikal
Auch über ner Schablone (kennt ihr, mein Fuß + mind. 2cm) und zum Formen dann direkt am Fuß einen Fleischklopfer beutzt.
Wo ich das mal gelesen habe, weiß ich nicht mehr, aber das geht super finde ich.
Passen dann perfekt und der Filz wird so fest, dass man ihn vorsichtig abstreifen kann und die Form erhalten bleibt.

Walküre
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 143.jpg (8,3 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 144.jpg (7,6 KB, 24x aufgerufen)
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #14
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

wann beginnt ihr eigentlich aus der hohlform der hausschuhe die öffnung auszuschneiden? muss es da schon fest gewalkt sein oder soll man das sehr zeitig machen? da besteht aber dann die gefahr das es sich verzieht.
meine hausschuhe werden immer rundherum rund. klar das liegt daran das ich keine form zum drüberziehen habe und direkt am fuß bekommt man auch keine schönen kanten hin. könnte da vielleicht die walkmaus behilflich sein . naja ich werde sie ja hoffentlich bald bekommen .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011   #15
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Also ich machs wie bei jeder hohlform, wenn ich finde das alles zuzammenhaelt dann hol ich die schablone raus, schneide aber erstmal nur klein ein, gerade das die leiste reinpasst und seh dann spaeter weiter.
Du kannst bei wollknoll steropurleisten bestellen in allen groessen, kosten so ca. 8 euro. hab mir solche bestellt, koennen mit in die wama. Microwelle bekommt ihnen nicht so gut. Hab sie mal zum aufwaeremen rein getan, aber alles was aus dem hausschuh rauskam ist was grisselig geworden.
LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hausschuhe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Filzen 144 09.11.2014 12:23
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 17:29
Hausschuhe Verena Filz-Objekte 31 10.12.2009 12:34
Hausschuhe filzen DocMarten ...wie geht das? 5 26.06.2009 13:17
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch